Vuescan-test funktioniert nicht

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
blas_el_teso
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:01

Vuescan-test funktioniert nicht

Beitrag von blas_el_teso »

Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit die Debatten hier um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Softwareprodukte. Ich habe mir einen Reflecta ProScan 7200 gekauft und frage mich, ob es tatsächlich lohnt, sich die SilverFast-Software zu besorgen. Die Meinungen hier im Forum sind ja sehr unterschiedlich, ja fast habe ich den Eindruck, eher kritisch.

Ich habe mir jetzt einmal das hier vielgelobte VueScan als Testversion heruntergeladen um meine eigene Beobachtung zu machen. Ich möchte dies auf einem Linux-System tun, an dem ein einfacher HP-Photosmart 4600 (mit integriertem Scanner) angeschlossen ist. Es soll nur zum Testen dienen. Vuescan auf Linux scheint einwandfrei zu laufen, aber das Ergebnis ist grauenvoll: Das gescannte Bild ist mit einer Vielzahl von horizontalen Streifen durchzogen. Ich meine nicht die Wasserzeichen der Testversion, sondern richig dicke Streifen. Ich habe schon gedacht, dass ich irgendwelche Settings falsch gesetzt habe, aber mir ist nichts aufgefallen. OK, ich habe (noch) keine Kalibrierung vorgenommen (Targets sind noch unterwegs), aber das kann doch nicht die Ursache für diese grauenhafte Zerstörung sein.

Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Hat jemand eine Idee?

Danke

Blas_el_Teso
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan-test funktioniert nicht

Beitrag von Joe »

Kann das denn überhaupt funktionieren? Denn oft wird (bei Vuescan und Silverfast) ein Scannertreiber vorausgesetzt und ich könnte mir vorstellen das es den für Linux nicht gibt. Zumindest wäre mir nicht bekannt das Reflecta Linux Treiber anbietet.

Ggf. solltest Du Dich da mal direkt an den Hersteller der Software wenden. Ed Hamrick antwortet in der Regel relativ schnell und kompetent. Du solltest Deine Anfrage in Englisch stellen, auf der Webseite www.hamrick.com findest Du die E-Mail etc.

Allgemein: Linux und Filmscanner ist eine echte Nische da dürfte es m.E. schwer sein Software zu finden.
blas_el_teso
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:01

Re: Vuescan-test funktioniert nicht

Beitrag von blas_el_teso »

Danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast Recht, es gibt in der Tat keinen Linux-Treiber für Reflecta. Das ist mir bekannt. Deshalb will ich den Reflecta-Scanner für das Scannen von Dias an einem Macintosh einsetzen. VueScan wird dann aufgesetzt auf Cyberview. Aber zum Testen wollte ich VueScan schon mal am Linux-Rechner einsetzen, an dem ein HP-Foto-Scanner hängt, für den ein Linux-Treiber existiert und der auch mit anderer Scansoftware (z.B. xscanimage etc.) funktioniert. Das scheint im Prinzip auch zu funktionieren, denn VueScan meckert nicht, dass ein Treiber oder sonst etwas fehlt. Wenn das klappen würde, könnte ich (am Linux-Rechner) VueScan hier für normales Foto- und Dokumentenscannen einsetzen und am Mac nur für Diascannen. Das war so meine Überlegung, weil ich lieber mit Linux als mit Mac arbeite. Nur leider ist der Test ziemlich in die Hose gegangen.

Herzliche Grüße

Blas_el_Teso
Antworten