In VueScan TIF-Dateien mit Scannerfarbprofil versehen?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
freeman303
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 00:53

In VueScan TIF-Dateien mit Scannerfarbprofil versehen?

Beitrag von freeman303 »

Hallo,

ich habe eine Frage, die ggf. für viele etwas unkonventionell ist, dennoch scheint es für mich die einzige Lösung zu sein.

Ich habe einige DIAs gescannt und als TIF abgespeichert. Mein Scanner der Canon 8800F war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einem IT8-Target profiliert worden. Somit wurde das Farbprofil auf die ursprünglich gescannten DIAs nicht angewandt.

Natürlich könnte ich jetzt die Profildatei, welche ich mit dem IT8-Target erzeugte, in Vuescan im Reiter "Farbe" angeben und die ca. 500 DIAs erneut scannen, damit die daraus erzeugten TIF-Dateien anhand des richtigen Farbprofils erzeugt werden.

Doch das ist viel Arbeit und dauert ewig. Zwei Wochendenden gehen dabei sicher drauf.

Nun habe ich im VueScan die Möglichkeit entdeckt, im Reiter "Quelle" eine TIF Datei als Quelle anzugeben.

Wenn ich nun wie folgt vorgehe:

Im Reiter "Quelle" die Funktion "in Datei scannen" wähle und als Quelle "Datei" angebe, kann ich meine TIF-Datei angeben.

Im Reiter "Farbe" kann ich als Farbraum Scanner die Einstellung "ICC Profile" auswählen und darunter die vorhin mit dem IT8-Target erzeugte *.ICM Datei angeben.

Im Reiter "Ergebnis" kann ich wieder eine TIF-Datei erzeugen.

Wenn ich dann auf "Scannen" klicke, erhalte ich eine TIF Datei. Diese unterscheidet sich etwas in der Helligkeit von der Datei, die im Reiter "Quelle" angegeben wurde. Es ist natürlich eine Kopie davon. Die Frage ist nun, ob VueScan das angegebene Farbprofil bei der Umwandlung auf meine Bilddatei angewendet hat.

Ist Euch bekannt, ob man auf diese Weise die Dateien nachträglich mit einem Farbprofil des Scanners versehen kann? Ich also auf diese Weise die gleichen Dateien erhalten würde, als würde ich die Datei gleich mit dem angegebenen Farbprofil in VueScan direkt scannen?

Hoffe ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken, was ich eigentlich erreichen möchte.

Falls Fragen dazu auftauchen, bitte fragt. Das Problem ist mir sehr wichtig.

Viele Grüße
Artur
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: In VueScan TIF-Dateien mit Scannerfarbprofil versehen?

Beitrag von Joe »

Ob das so geht kann ich Dir nicht sagen. Du kannst das aber mit der Freeware IrfanView machen. Dort kannst Du den Dateien ein Farbprofil zuweisen und diese mit dem neuen Farbprofil speichern. Die Vorgehensweise ist in der Hilfe von IrfanView weitgehend erklärt. (In der Hilfe nach Farbprofil oder ICC suchen).

Sind die neuen Scans mit Farbprofil denn so drastisch besser als die alten?
Ist der Bildschirm kalibriert? (Hardware-mässig, nicht durch einfache Einstellungen am Gerät)
freeman303
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 00:53

Re: In VueScan TIF-Dateien mit Scannerfarbprofil versehen?

Beitrag von freeman303 »

Hallo,

der Bildschirm ist kalibriert mit Spyder3. Es sind zwei HP LP3065 TFTs.

Ehrlich gesagt sehe ich beim Scannen der Dia mit und ohne Profil des Scanners keinen Unterschied. Aber ich wollte mit dem selbsterstellten Profil sicher gehen, wenn ich das Profilierungs-Dia schon gekauft habe. Ich erhoffte mir natürlich einen größeren Unterschied. Der Unterschied ist aber wirklich mikrig.

Danke für den Tipp mit IrfanView. Wusste nicht dass es damit geht.

Grüße
Artur
Antworten