Farbmanagement SilverFast und reflecta RPS 7200

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 17:54

Farbmanagement SilverFast und reflecta RPS 7200

Beitrag von Norbert »

Moin zusammen,

ich habe ein massives Problem beim Scannen meiner Negative mit SilverFast Ai (AFL v6.6 2r1) und dem RPS 7200. Ca. 400 Negative gingen bisher (mit dem 2. Scanner) mehr oder weniger problemlos durch. Seit gestern aber haben alle Bilder einen Blaustich, naja, nicht wirklich direkt einen Blaustich. Aber sie werden z.B. mit der Windows 7 Fotoanzeige blaustichig dargestellt, während andere Bilder, die ich davor gescannt habe, das Problem nicht aufweisen. Sogar der Rahmen bei der Bildanzeige wird blau dargestellt )wobei der nichts mit dem Bild zutun hat.)

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich mir die Eigenschaften der Bilder mit gimp ansehe, bei den blaustichigen unter Profil "SFprofT (MF Scanner)" eingetragen ist, bei den Bildern die OK sind aber "Adobe RGB (1998)".

Naja und dann habe ich mir gedacht, dass dann wohl die Einstellungen bei SilverFast durcheinander gekommen sind und bin bei Optionen auf der CMS-Seite gelandet. Dort kann ich bei Farbmanagement für "Eingabe -> intern" keine Auswahl treffen (grau, obwohl ich das vorher konnte (meine ich)). Und bei "Profile für ICM" ist bei Eingabe auch dur "SFprofT (MF Scanner)" aus Auswahl möglich (ist ebenfalls deaktiviert und vorbelegt). Ich will ja nicht ausschließen, dass ich irgendetwas "verbastelt" habe, aber ich habe keine Idee wann und was.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe schon an diversen Stellen in SilverFast versucht, andere Optionen einzustellen, half aber nicht. Auch das (mittlerweile) mehrfache Deinstallieren und Neuinstallieren von SilverFast brachte nichts. Kann das vielleicht auch ein Problem des Scanners sein?

Danke schon einmal und Gruß
Norbert
Dateianhänge
Profil bei gimp für ein Bild, welches OK ist
Profil bei gimp für ein Bild, welches OK ist
nichtBlau.JPG (24.67 KiB) 4607 mal betrachtet
Profil bei gimp für ein blaustichiges Bild
Profil bei gimp für ein blaustichiges Bild
blau.JPG (24.92 KiB) 4607 mal betrachtet
Das Dialogfeld Optionen von SIlverfast
Das Dialogfeld Optionen von SIlverfast
OPT2.JPG (106.05 KiB) 4607 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement SilverFast und reflecta RPS 7200

Beitrag von Joe »

Am besten machst Du mal einen Reset aller Einstellungen in Silverfast und nimmst dann alle Einstellungen neu vor:

Reset durchführen:

"Auf die Registerkarte Allgemein gehen, rechts unten gibt es den Button Optionen. Wenn Du die Shift Taste drückst wird daraus "Reset All" - damit werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt."

..und die Windows Anzeige ist nun leider gar kein gutes Instrument um die Farben von Bildern etc. zu beurteilen. Nimm lieber eine gute Freeware, z.B. IrfanView.
Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 17:54

Re: Farbmanagement SilverFast und reflecta RPS 7200

Beitrag von Norbert »

Hallo Joe,

das hat es leider auch nicht gebracht. Aber durch deinen Tipp "und dann nimmst du alle Einstellungen neu vor ..." bin ich zumindest auf einer Spur. Ich habe dann begonnen, einen neue IT8 Kallibrierung einzurichten. Und habe von "Negativ" auf "Positive" umgestellt. Und schon konnte ich im Dialog "CMS" wieder Änderungen vornehmen und auch "SFprofT (MF Scanner)" durch "<keine>" ersetzen. Das Resultat waren dann wieder korrekte Scans. Leider hat SilverFast immer wieder die Einstellungen vergessen und auch der Bildindex blieb immer auf den alten Wert stehen (trotz Stapelverarbeitung).

Dann habe ich die "Preference Files" gelöscht. Aber auch da stellten sich schnell wieder die "blauen" Bilder ein.

Irgendwie vergisst SilverFast die Einstellungen. Ich bin aktuell bei der 4ten Iteration, aber gerade zeigt SilverFast wieder "blaue" Bilder. Ich würde ja gerne eines der Bilder anhängen, aber unter 430 k schaffe ich es nicht, sie mit gimp zu verkleinern. Wenn ich es mit IrfanView mache, dann wird automatisch das Farbprofil ersetzt und alles ist wieder im Lot.

Gruß
Norbert

Ach ja, die Bildschirmanzeige: klar, da kann man nicht wirklich ersthaft mit arbeiten. Eigentlich nutze ich auch gimp. Aber für einen ersten groben Eindruck, ob SilverFast z.B. mal wieder komplett daneben liegt, ist es doch ganz hilfreich.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement SilverFast und reflecta RPS 7200

Beitrag von Joe »

Was für eine Silverfast Version hast Du denn eine Studio AI IT8 - also eine mit oder ohne IT8 Kalibrierung. Evlt. auf eine falsche Version "upgedatet" - bei denen mit IT8 kann man das entsprechend auswählen (bei Eingabe) bei anderen nicht.

Verwendet Gimp denn das Farbprofil oder nicht?
Bei IrfanView musst Du es einschalten (siehe Hilfe in IrfanView, dort Suchbegriff Farbmanagement)
Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 17:54

Re: Farbmanagement SilverFast und reflecta RPS 7200

Beitrag von Norbert »

Hi Joe,

ja ich habe eine Version mit IT8 Kalibrierung. Und ich habe kein Update durchgeführt (zumindest nicht wissentlich). Das Problem trat sozusagen von einem Filmstreifen auf den nächsten auf.

Es geht mir auch gar nicht so sehr darum, ob ich die Bilder mit gimp oder IrvanView korrekt ansehen kann. gimp zeigt eben nur an, dass die Bilder ein SF Farbprofil besitzen. Ich nehme an, darum bekomme ich die Bilder auch nicht kleiner komprimiert (weil vielleichtz 400 k für das eingebettete Profil benötigt werden).

Eine "Notlösung" wäre, die Bilder mit dem falschen Farbprofil von SilverFast erzeugen zu lassen und dann mit IrvanView abzuspeichern. Danach besitzen sie nämlich das Profil sRGB. Aber das kann es ja irgendwie nicht sein ...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, SilverFast komplett vom Rechner herunterzubekommen? Das Löschen der Preferenzen (auch wenn ich in AppData den gesamten Ordner lösche) hat es bisher nicht gebracht. Und irgendwo scheint auch noch ein "Rest" zu verbleiben, da ich zumindest die Seriennummer nicht noch einmal eingeben muss. Ich meine sogar, dass unter bestimmten Umständen auch wieder "alte" gespeicherte Profile auftauchten (da bin ich mir aber nicht 100 % sicher).

Vielen Dank übrigens für die bisherige Unterstützung.

Gruß
Norbert
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement SilverFast und reflecta RPS 7200

Beitrag von Joe »

Ohne Gewähr: ich meine das ist irgendwo auf den Supportseiten von Silverfast beschrieben (= wie Du es komplett de-installieren kannst).
Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 17:54

Re: Farbmanagement SilverFast und reflecta RPS 7200

Beitrag von Norbert »

Danke, ich werde dort mal suchen.
Antworten