SiverFast SE Chaotische Programmierung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
KingKong
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 20:37

SiverFast SE Chaotische Programmierung

Beitrag von KingKong »

Ich habe noch nie eine zusammengeflicktere Programmoberfläche gesehen.
Überall Fensterchen die man noch nicht zoomen oder verkleinern oder ausblenden kann.
Ständig kann man irgendwas suchen. Sehr unlogischer Aufbau.
Alle von mir benutzen und damlas gängigen Filmsorten ( von Kodak, Fuji, Agfa, ) sind nicht vorhanden.
Es scheinen nur amerikanische Filmversionen gespeichert zu sein.
Ausgabeauflösungen lassen sich bis 14400 dpi einstellen. Das kann der Scanner überhaupt nicht mal optisch.
Und interpoliert auf 500.000 dpi kann jeder Scanner mit stinknormaler Software.
Alles in Allem nicht empfehlenswert, auch wenn es hochgelobt wird,
weil es zu unübersichtlich ist, keine Struktur hat und mit Visual Basic Standardelementen zusammengeflickt ist.
Einzig ist ein halbwegs vernünftiger Ansatz zu erkennen mit der Icon Leiste links neben dem Vorschaufenster.
Von der automatischen Filmerkennung und den Filtern und Farbreglern sollte man nicht viel erwarten oder überbewerten , das kann mitlerweile jedes Freewareprogramm
Die meiste Zeit verbringt man mit Suchen.
Das Programm ist schlichtweg zu teuer für die Leistung und ich kann mir nicht vorstellen das die sogenannten Profiverssionen besser sind. Mit meinem alten HP Scanner und Diahalter habe ich die gleichen Ergebnisse mit stinknormaler Software erreicht
mausebär
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 11:43

Re: SiverFast SE Chaotische Programmierung

Beitrag von mausebär »

Ich habe ähnliche Erfahrungen...
Habe einen Plustek OpticPro st64+, Win Vista. Sowie einen Mediax 1800 Filmscanner.
Die entspr. Silverfast-Software ist 6.6.2r3 und 6.4.4r7.

Mit großformatigen Vorlagen (Bilder, Fotos, Dokumente) geht es einigermaßen...
...ganz schlecht ist aber das Scannen von Dias.

Die maximal mögliche Auflösung für Dias ist beim Plustek 4800 dpi.
Aber Silverfast kann nur 1200. Wählt man 2400 oder 4800 kommt die Kommunikation mit dem Scanner außer Tritt (der knurrt und pfeift), wenn überhaupt gescannt wird, vergißt Silverfast den Positionsrahmen und es wird irgendetwas gescannt, aber nicht das Dia. Und das funktioniert nur unter WinXP, unter Vista kommen Fehlermeldungen.

Der Filmscanner kann 1800 dpi, was Silverfast auch akzeptiert.
Jedoch gibt's da andere Probleme, was ich an anderer Stelle schon vorgebracht habe (Silverfast Forum)....
Es werden Streifen über das ganze Bild generiert.
http://forum.silverfast.com/streifen-ub ... t7784.html
Dort ist die Kommunikation aber schon etwas zäh...

Mit den mitgelieferten Scansoftware der Hersteller funktioniert alles einwandfrei, auch die höhere Auflösung. Nur ist man dann in den Möglichkeiten der Bildbearbeitung sehr beschränkt, sodaß man sich schon soetwas wie Silverfast wünschen würde, falls es funktionieren tät...
Jedenfalls finde ich auch, daß für den Preis der SilverfastSE SW schon ein bißchen mehr an Stabilität und Fehlerfreiheit geboten werden müßte...

Gruß
Wolfgang
kazuhisa
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 09:02

Re: SiverFast SE Chaotische Programmierung

Beitrag von kazuhisa »

KingKong hat geschrieben:Ich habe noch nie eine zusammengeflicktere Programmoberfläche gesehen.
Überall Fensterchen die man noch nicht zoomen oder verkleinern oder ausblenden kann.
Ständig kann man irgendwas suchen. Sehr unlogischer Aufbau.
...
Alles in Allem nicht empfehlenswert, auch wenn es hochgelobt wird,
weil es zu unübersichtlich ist, keine Struktur hat und mit Visual Basic Standardelementen zusammengeflickt ist.
Für einen WINdianer sieht es vielleicht unlogisch aus, mmhhh..?
Die Oberfläche ist Mac-typisch angelegt, Mac-Programme verzichten standardmäßig auf das zusammenlegen aller Elemente in einem "Windows".
Wenn man mal am Mac gearbeitet hat bringt die Gestaltung durchaus Vorteile. Als gewohnter-WIN-Nutzer sicher schwer zu verstehen ;)
KingKong hat geschrieben: Alles in Allem nicht empfehlenswert, auch wenn es hochgelobt wird,
weil es zu unübersichtlich ist, keine Struktur hat und mit Visual Basic Standardelementen zusammengeflickt ist.
Einzig ist ein halbwegs vernünftiger Ansatz zu erkennen mit der Icon Leiste links neben dem Vorschaufenster.
Von der automatischen Filmerkennung und den Filtern und Farbreglern sollte man nicht viel erwarten oder überbewerten , das kann mitlerweile jedes Freewareprogramm
Die meiste Zeit verbringt man mit Suchen.
Das Programm ist schlichtweg zu teuer für die Leistung und ich kann mir nicht vorstellen das die sogenannten Profiverssionen besser sind. Mit meinem alten HP Scanner und Diahalter habe ich die gleichen Ergebnisse mit stinknormaler Software erreicht
Ich nutze die AI-Version und möchte sie durch keine andere ersetzen. Man muss sie nur zu bedienen wissen! Ich habe Vuescan ausprobiert und bin von derart nutzloser Software enttäuscht, SilverFast ist für mich auch mit Abstand jeden Cent wert!
Über Light-Versionen kann ich nichts sagen …
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SiverFast SE Chaotische Programmierung

Beitrag von Joe »

Mac-typisch? Du hast aber auch aktuelle Mac-Software im Einsatz?

So wie Silverfast sieht Mac-Software schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr aus - eher sogar seit 8 - 10 ;)

Aber man erkennt die Wurzeln von Silverfast ja daran das Rosetta benötigt wird.

Nun, irgendwann wird es eine komplett runderneuerte Version geben. Lasersoft arbeitet schon lange daran und ich hatte damit eigentlich schon letztes Jahr zur Photokina gerechnet. Mal sehen ob es dieses Jahr endlich klappt!

(Anm.: Sogar der Graphic Converter hat es aktuell unter OS X ja mal zu einer brauchbaren Oberfläche geschafft :D )
Antworten