Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Digitdia 4000 gekauft. Betrieben wird er an einem Windows 7 64bit System mit der aktuellen Version von Cyberview und der aktuellen Firmware (beides von der Reflekta-Homepage).
Leider funktioniert der Scanner nicht wie gewünscht.
Auf allen Bildern befindet sich in der Bildmitte ein Farbwechsel (siehe 1. Bild).
Schwer zu erkennen: etwa auf Höhe des Hinterns des Affens verläuft eine Farbgrenze. Oberhalb dieser Linie ist das Bild minimal rotstichig, darunter deutlich grünstichig.
Auf hellen Bilder ist dies weniger stark ausgeprägt.
Zusätzlich sind sehr dunkle Bilder von vielen kleinen horizontalen Streifen durchsetzt, welche besonders nach einer Nachbearbeitung extrem hervortreten.
(siehe 2. Bild)
Beide Bilder sind mit Autobelichtung, ICE und ROC 25 gescannt (TIF), mit Irfanview verkleinert und umgewandelt. Bild 2 ist ein vergrößerter Bildausschnitt, um die Streifen besser zu erkennen.
Andere Einstellungen brachten die gleichen Ergebnisse.
Ein Test an einem Win xp-Rechner lieferte die gleichen Probleme.
Weiß jemand, was hier los ist? Ich hoffe, es ist nicht der Sensor...
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße David
Digitdia 4000 Farbsprung + Streifen
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Digitdia 4000 Farbsprung + Streifen
Zuletzt geändert von puschi am Sonntag 31. Oktober 2010, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Digitdia 4000 Farbsprung + Streifen
Leider kann man die Probleme auf Deinen Beispielen nur sehr schwer (2. Bild) bis gar nicht (1. Bild) erkennen.
Kannst Du die mir mal per E-Mail in voller Größe zusenden? (an digitdia(at)gmx.de)
Kannst Du die mir mal per E-Mail in voller Größe zusenden? (an digitdia(at)gmx.de)
Re: Digitdia 4000 Farbsprung + Streifen
Hallo,
nachdem ich heute Cyberview und die Firmware nocheinmal neu installiert habe, läuft der Scanner nun einwandfrei.
Ich hab keine Ahnung, woran es lag. Mal sehen, ob es auch so bleibt.
Grüße David
nachdem ich heute Cyberview und die Firmware nocheinmal neu installiert habe, läuft der Scanner nun einwandfrei.
Ich hab keine Ahnung, woran es lag. Mal sehen, ob es auch so bleibt.
Grüße David