RPS 7200 Problem mit Diascan
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
RPS 7200 Problem mit Diascan
Hallo Zusammen,
beim scannen diverser Dias treten zum Einen eine ganze Reihe farbiger vertikaler Streifen auf, zum Anderen sehen dunkle Farbbereiche "Farbverändert" aus. Angehängt sind zwei Bilder, die die Fehler zeigen. Die Streifen sind immer an der gleichen Stelle, was - wie ich hier häufiger gelesen habe - auf einen Defekt des CCD-Sensor schließen lässt. Alledings tritt das Problem nicht mit bei allen Dias auf und bei Fotonegativen nur sporadisch - dann allerdings auch immer an der gleichen Stelle.
Wer hat eine Idee, was das sein kann, oder welche Einstellungen ggf. wie falsch sind.
Danke für jede Hilfe,
Cone
beim scannen diverser Dias treten zum Einen eine ganze Reihe farbiger vertikaler Streifen auf, zum Anderen sehen dunkle Farbbereiche "Farbverändert" aus. Angehängt sind zwei Bilder, die die Fehler zeigen. Die Streifen sind immer an der gleichen Stelle, was - wie ich hier häufiger gelesen habe - auf einen Defekt des CCD-Sensor schließen lässt. Alledings tritt das Problem nicht mit bei allen Dias auf und bei Fotonegativen nur sporadisch - dann allerdings auch immer an der gleichen Stelle.
Wer hat eine Idee, was das sein kann, oder welche Einstellungen ggf. wie falsch sind.
Danke für jede Hilfe,
Cone
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Bei einem Defekt am Scanner sollte es immer und immer an der gleichen Stelle auftreten.
Tritt das beim gleichen Dia immer auf wenn Du mit unterschiedlichen Auflösungen scannst (probier mal 1200, 2400 und 3600 dpi).
..auf den Dias ist das nicht zufällig schon drauf?
Tritt das beim gleichen Dia immer auf wenn Du mit unterschiedlichen Auflösungen scannst (probier mal 1200, 2400 und 3600 dpi).
..auf den Dias ist das nicht zufällig schon drauf?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Danke für die Antwort.
Anbei ein anderes Bild in den unterschiedlichen Auflösungen. Die Streifen tauchen (wenn) immer an der gleichen Stelle auf. Allerdings scheint es nicht mit einem Film zusammenzuhängen, da sie in ganz unterschiedlichen Serien auftauchen.
Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit dem Farbbereich zu tun hat und bestimmte (dunkle) Farben grünlich verfälscht werden. Es scheint auch eher bei dunkleren Motiven aufzutreten. In dem angehängten Bild sieht man das ganz gut anhand der Verfärbungen unten, wohingegen die Kacheln oben ohne Streifen sind.
Anbei ein anderes Bild in den unterschiedlichen Auflösungen. Die Streifen tauchen (wenn) immer an der gleichen Stelle auf. Allerdings scheint es nicht mit einem Film zusammenzuhängen, da sie in ganz unterschiedlichen Serien auftauchen.
Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit dem Farbbereich zu tun hat und bestimmte (dunkle) Farben grünlich verfälscht werden. Es scheint auch eher bei dunkleren Motiven aufzutreten. In dem angehängten Bild sieht man das ganz gut anhand der Verfärbungen unten, wohingegen die Kacheln oben ohne Streifen sind.
Zuletzt geändert von Cone am Dienstag 19. Oktober 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Bei Negativen tauchen die nicht auf?
Ein paar Tipps:
- Scanner mal an einem anderen PC/Notebook ausprobieren
- anderes USB Kabel ausprobieren
- Scann mal gar nichts (also kein Dia einschieben, trotzdem scannen) sind die Streifen dann auch da?
Ein paar Tipps:
- Scanner mal an einem anderen PC/Notebook ausprobieren
- anderes USB Kabel ausprobieren
- Scann mal gar nichts (also kein Dia einschieben, trotzdem scannen) sind die Streifen dann auch da?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Hier noch ein kleiner Nachtrag. Als Test habe ich ein problematisches Dia mit Silverfast und Cyberview gescannt. Bei Cyberview treten die Streifen nicht auf.
Cyberview stürtzt bei mir (W7 64bit) allerdings häufig ab. Außerdem bringt Silverfast ansonsten auch bessere Ergebnisse und ich habe ordentlich Geld dafür ausgegeben. Was kann das bloß sein?
Cyberview stürtzt bei mir (W7 64bit) allerdings häufig ab. Außerdem bringt Silverfast ansonsten auch bessere Ergebnisse und ich habe ordentlich Geld dafür ausgegeben. Was kann das bloß sein?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Ein anderes USB-Kabel verändert das Ergebnis nicht. Die Streifen sind weiterhin vorhanden.Joe hat geschrieben:Bei Negativen tauchen die nicht auf?
Ein paar Tipps:
- Scanner mal an einem anderen PC/Notebook ausprobieren
- anderes USB Kabel ausprobieren
- Scann mal gar nichts (also kein Dia einschieben, trotzdem scannen) sind die Streifen dann auch da?
Beim Scan eines leeren Dias sind die Streifen nicht vorhanden. Das Ergebnis ist ein "sauberes" weißes Bild
Was mir noch aufgefallen ist, das Histrogramm ist bei den Scans mit Streifen recht unausgewogen. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Die Streifen entstehen offenbar, wenn dunkle Partien stark aufgehellt werden.
Mach doch mal einen Scan eines dunklen Dias ohne Korrektur. Versuche dann den nun zu dunklen Scan in Photoshop (o.ä.) aufzuhellen. Entstehen dann auch diese Streifen?
Mach doch mal einen Scan eines dunklen Dias ohne Korrektur. Versuche dann den nun zu dunklen Scan in Photoshop (o.ä.) aufzuhellen. Entstehen dann auch diese Streifen?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Wenn das Histogramm vom ersten Bild stammt entspricht das ja dem was zu erwarten wäre.
Nenn mal ein paar Details zu Deiner Vorgehensweise: welches Programm (aktuelle Version?), welche Einstellungen? (In CyberView z.B. Autobelichtung? ICE, ROC, GEM).
Nenn mal ein paar Details zu Deiner Vorgehensweise: welches Programm (aktuelle Version?), welche Einstellungen? (In CyberView z.B. Autobelichtung? ICE, ROC, GEM).
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Ich benutze Silverfast AI Studio 6.6.2r3. iSRD steht auf 19. 1 x Mehrfachscan. Ansonsten keine besonderen Einstellungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es an den Einstellungen liegt, da es mit den gleichen Einstellungen bei machen Dias funktioniert, bei anderen wiederum nicht.Joe hat geschrieben:Wenn das Histogramm vom ersten Bild stammt entspricht das ja dem was zu erwarten wäre.
Nenn mal ein paar Details zu Deiner Vorgehensweise: welches Programm (aktuelle Version?), welche Einstellungen? (In CyberView z.B. Autobelichtung? ICE, ROC, GEM).
Ich habe hier irgendwo gelesen, das für manche Dia-Filme und S/W-Filme iSRD ausgeschaltet sein muss, das die Infraot-Erkennung ansonsten Probleme macht? Das müsste dann aber das ganze Bild betreffen und nicht nur die dunklen Bereiche, oder?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Nun, jetzt nähern wir uns der Sache ja langsam: mach als erstes mal einen Gegentest mit CyberView und teil uns mit ob es da genau so ist. Dann kann man schon mal eingrenzen ob es die Hardware oder die Software ist.
Bei Silverfast hilft im Zweifelsfall immer ein Reset aller Einstellungen und diese dann neu vornehmen.
Bei Silverfast hilft im Zweifelsfall immer ein Reset aller Einstellungen und diese dann neu vornehmen.
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Einen Test Silverfast vs. Cyberview habe ich doch schon weiter oben gemacht? Oder was genau meinst Du, soll ich testen?Joe hat geschrieben:Nun, jetzt nähern wir uns der Sache ja langsam: mach als erstes mal einen Gegentest mit CyberView und teil uns mit ob es da genau so ist. Dann kann man schon mal eingrenzen ob es die Hardware oder die Software ist.
Bei Silverfast hilft im Zweifelsfall immer ein Reset aller Einstellungen und diese dann neu vornehmen.
Mit Cyberview war das Ergebnis ok. Von daher kann es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich in Silverfast alle Einstellungen reseten? Wie macht man das am einfachsten? Das heißt danach wieder alle Profile anlegen?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Der Reset bei Silverfast wurde hier im Forum schon mehrfach erklärt. Ich habe es noch mal rausgesucht:
"Auf die Registerkarte Allgemein gehen, rechts unten gibt es den Button Optionen. Wenn Du die Shift Taste drückst wird daraus "Reset All" - damit werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt".
..was spricht dagegen CyberView zu verwenden?
"Auf die Registerkarte Allgemein gehen, rechts unten gibt es den Button Optionen. Wenn Du die Shift Taste drückst wird daraus "Reset All" - damit werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt".
..was spricht dagegen CyberView zu verwenden?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 20:52
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Hallo!
Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem mit meinem neuem Reflecta RPS7200. Auch bei mir sieht man in den gerade dunklen bis schwarzen Bereichen diese, bzw. ähnliche Striche. Würde mich freuen zu hören, das es eine Lösung für dieses Problem gibt.
Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem mit meinem neuem Reflecta RPS7200. Auch bei mir sieht man in den gerade dunklen bis schwarzen Bereichen diese, bzw. ähnliche Striche. Würde mich freuen zu hören, das es eine Lösung für dieses Problem gibt.
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Gleiches Verhalten wie zuvor, also:
- CyberView OK - Probleme mit Silverfast?
Hast Du dann schon den Reset in Silverfast ausprobiert?
- CyberView OK - Probleme mit Silverfast?
Hast Du dann schon den Reset in Silverfast ausprobiert?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe auch dieses ärgerliche Problem beim Diascan (farbliche Schlieren in dunklen Bereichen) mit meinem RPS7200 und Silverfast AI.
Gibt es denn schon eine Lösung? Denn so ist ja Scanner und Software unbrauchbar.
ich bin neu in diesem Forum und habe auch dieses ärgerliche Problem beim Diascan (farbliche Schlieren in dunklen Bereichen) mit meinem RPS7200 und Silverfast AI.
Gibt es denn schon eine Lösung? Denn so ist ja Scanner und Software unbrauchbar.
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Auch an Dich die Standard-Fragen:
- tritt das Problem auch in CyberView auf?
- in Silverfast schon den Reset gemacht?
Probleme genau wie auf den hier gezeigten Beispielen oder anders (es gibt etliche Gründe für solche Probleme - und ebensoviele unterschiedliche Streifen, Schlieren usw.).
- tritt das Problem auch in CyberView auf?
- in Silverfast schon den Reset gemacht?
Probleme genau wie auf den hier gezeigten Beispielen oder anders (es gibt etliche Gründe für solche Probleme - und ebensoviele unterschiedliche Streifen, Schlieren usw.).
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Hallo Joe, Danke für Deine Antwort.
Ich habe beide Vorschläge ausprobiert
1. Scan mit CyberView ---> Schlierenproblem nach wie vor
2. Scan mit Silverfast, vorher Reset All durchgeführt ---> Schlierenproblem ist noch größer geworden.
Ich bin ratlos.
Übrigens habe auch ich SilverFast AI teuer dazugekauft, weil angeblich (lt. Testbeschreibung unter ScanDig für den RPS7200) nur mit dieser Software gute Ergebnisse mit diesem Scanner zu erzielen sind.
Weiß noch jemand Rat?
Ich habe beide Vorschläge ausprobiert
1. Scan mit CyberView ---> Schlierenproblem nach wie vor
2. Scan mit Silverfast, vorher Reset All durchgeführt ---> Schlierenproblem ist noch größer geworden.
Ich bin ratlos.
Übrigens habe auch ich SilverFast AI teuer dazugekauft, weil angeblich (lt. Testbeschreibung unter ScanDig für den RPS7200) nur mit dieser Software gute Ergebnisse mit diesem Scanner zu erzielen sind.
Weiß noch jemand Rat?
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Ein Muster wäre hilfreich.
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Hallo Joe,
hier ein Muster (ich hoffe, es wird jetzt angezeigt, mein erster Versuch war gescheitert). Das Bild mußte ich von 40MB stark verkleinern, aber das Problem bleibt weiter deutlich. Es ist übrigens von Anfang an aufgetaucht, ob mit CyberView, SilverFast AI und diversen Einstellungen.
Ist der Scanner vielleicht kaputt??
hier ein Muster (ich hoffe, es wird jetzt angezeigt, mein erster Versuch war gescheitert). Das Bild mußte ich von 40MB stark verkleinern, aber das Problem bleibt weiter deutlich. Es ist übrigens von Anfang an aufgetaucht, ob mit CyberView, SilverFast AI und diversen Einstellungen.
Ist der Scanner vielleicht kaputt??
- Dateianhänge
-
- Flachau02 mit Silverfast und Resetall 2400 verkleinert d.jpg (15.3 KiB) 7838 mal betrachtet
Re: RPS 7200 Problem mit Diascan
Mach mal sowohl mit Silverfast als auch mit CyberView einen Scan mit 3600 dpi, ohne ICE bzw. iSRD und ohne Autobelichtung.
Wenn dann die Streifen in beiden Scan auftauchen und an den gleichen Stellen sind würde ich auf einen Hardware-defekt tippen.
Wenn dann die Streifen in beiden Scan auftauchen und an den gleichen Stellen sind würde ich auf einen Hardware-defekt tippen.