Welche Farbtemperatur für den Monitor?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
astaecker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 13:38

Welche Farbtemperatur für den Monitor?

Beitrag von astaecker »

Moin,
ich will demnächst den Familienbestand an Dias einscannen und nachbearbeiten, so dass wir uns die Fotos bequem auf unserem Fernseher ansehen können. Dazu habe ich hier und anderswo schon so einige gelesen. Da ich aber selber vorher noch nie ernsthaft mit Fotos gearbeitet habe, gibt es noch ein paar Verständnislücken.

Damit die Nachbearbeitung am Monitor sinnvoll ist, muss dieser ja kalibriert werden. Mir steht dazu auch das Datacolor Spyder3 Express zur Verfügung, womit ich auch schon den Fernseher auf 6500K und 2.2 Gamma kalibriert habe (Software ColorHCFR, Anleitung c't 5/10 S. 176). Dort wurde 6500K gewählt, weil im heimischen Wohnzimmer eher ein gedämpftes Tageslicht vorherrscht.

Aber welche Farbtemperatur ist nun für den Monitor die richtige?
6500K wird landläufig als die richtige Farbtemperatur für den Otto-Normal-Verbraucher angesehen, was dazu passt, dass die Herstellersoftware vom Spyder3 Express nur diese Farbtemperatur einstellt. Auch ist mein Arbeitsplatz am Fenster mit Blick aus dem Fenster wohl alles andere als optimal ausgeleuchtet (gedämpftes Tageslicht = 6500K).
Und was hat die Farbtemperatur des Farbräumes damit zu tun? Für Adobe RGB z.B. wird die Farbtemperatur 6500K angegeben.

Hingegen hat volles Tageslicht (Mittagssonne) hat ja 5000K, was ja wohl die Farbtemperatur der Wahl der Vollprofis ist. Wird hier 5000K verwendet, weil deren Arbeitsplätze optimal ausgeleuchtet sind?

Also die Frage für mich ist, ob ich bei der Nachbearbeitung Farbfehler einbaue, wenn ich ein Foto an einem Monitor mit 6500K bearbeite, dass unter anderen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde, z.B ein Landschaftsmotiv bei Mittagssonne ?

Für Antworten und Anregungen, besten Dank.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbtemperatur für den Monitor?

Beitrag von Joe »

Hier kannst Du Dich beim Forenbetreiber in das Thema einlesen: http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html

Zum Spyder 3 Espress steht da folgendes: "Die Farbtemperatur ist wie schon beim Vorgänger auf 6500K festgelegt, und auch der vorgegebene Gammawert von 2,2 lässt sich nicht verändern."

Somit dürfte was anderes keinen Sinn machen, wenn Du noch mit dem Spyder 3 Express kalibrieren möchtest.
astaecker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 13:38

Re: Welche Farbtemperatur für den Monitor?

Beitrag von astaecker »

Danke für die Antwort.

Im Internet ist zu lesen, dass die Beschränkungen des Spyder3 Express sich weitgehend nur auf die Software beziehen. Abgesehen von einem fehlenden Umgebungslichtsensor beim Spyder3 Express sollen alle Spyder3 Modelle die gleiche Hardware haben und damit auch die gleichen Fähigkeiten.

Also indem ich einen alternative Software wie das kostenlose ColorHCFR verwende, kann ich auch ICC-Profile für alternative Farbtemperaturen erzeugen.
Antworten