DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
cleaner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:19

DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von cleaner »

Hallo,

nachdem ich seit längerem die Absicht hatte meine Dias einzuscannen habe ich seit geraumer Zeit hier im Forum mitgelesen.
Heute nun wollte ich mit einem neu erworbenen DigitDia in dieses Projekt starten.
Ich dachte natürlich, dass ich auf Grund der Vorinformationen aus diesem Forum zumindest die ersten Klippen erfolgreich übwewinden würde - weit gefehlt. Irgendwas muss ich nun doch verkehrt gemacht haben.
Meine Hardware Dell XPS Studio 8000 mit Windows 7 64 Bit
Ich habe SilverFAST Ai (6.6.1r7)installiert (als Stand Alone Version mit SFLauncher) bei ausgeschaltetem Scanner. Danach habe ich erst den Scanner eingeschaltet.
Der hat sich einen Treiber offensichtlich aus dem Internet installiert.
Wenn ich SilverFast starte hängt es sich auf mit der Meldung "Suche Geräte". Aber offensichtlich wird kein Gerät gefunden.

Nun sagt die SilverFast Doku, man soll zusätzlich die herstellerspezifische Software installieern wegen des Treibers. Das habe ich hier im Forum und im Testbericht des Scanners zwar anders gelesen, aber ich habs gemacht:
CyberView V1.18a installiert. Wenn ich das Programm starte meldet es "Scanner initialisieren Bitte warten" und das wars. Programm hängt.
Auch nach Neustarten des Rechners und anschließendem Einschalten des Scanners will keines der Programme den Scanner finden.

Habe über den Gerätemanager den Treiber des Scanners versuchsweise mit der Version von der CyberView CD aktualisiert. Das bringt leider auch nichts.

Hat jemand eine Idee was da "klemmt" :?:
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Pagnol »

Versuch mal Folgendes:
- Scanner abhängen (USB-Kabel ausziehen)
- Scannertreiber über den Gerätemanager entfernen
- CyberView-Software installieren
- Scaner wieder anschliessen, mit CyberView testen
- wenn der Scanner läuft, SilverFast neu installieren.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

Grundsätzlich sollte man immer folgende Reihenfolge einhalten:

- PC/Notebook starten - warten bis das Gerät vollständig gestartet ist
- als nächstes den Scanner einschalten (!also nicht vor Start des PC!) und warten bis der betriebsbereit ist (d.h. der Schlitten fährt nicht mehr vor und zurück, die Lampen blinken nicht mehr) - das kann durchaus 1 - 5 Minuten dauern!
- erst jetzt die Scan-Software starten

- wenn das nicht weiterhilft sieh Dir mal die "Troubleshooting Tipps" von Pacific Image (dem eigentlich Soft- und Hardware-Hersteller der DigitDia)

Da besonders die Tipps die unter VISTA Systems stehen - die gelten auch für Windows 7
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Pagnol »

Aber bei der Erstinstallation des Scanners darf dieser noch nicht angeschlossen sein. Zuerst muss CyberView installiert werden. Reflecta weist mit einem gelbem Kleber auf dem Gerät noch extra auf diesen Umstand hin.

Der Witz ist eben, das Windows sonst automatisch irgend einen Standard-Twain-Treiber installiert und der dann später Probleme macht, weil er bestimmte Dinge nicht beherrscht.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

Ja, das ist leider so unter Windows...
cleaner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:19

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von cleaner »

Erstmal vielen Dank an euch für die Hinweise.

Ich habe mich bemüht diese und die Infos von der scanace Seite genauestens zu befolgen.
Also:
1. Gerät im Gerätemanager gelöscht und auch den Treiber mit gelöscht.
2. CyberView und Silverfast deinstalliert.
3. PC auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt vor der ersten Installation.
4. Alle USB Geräte ausgesteckt, außer Adapter für drahtlose Tastatur und Maus.
5. Nach Neustart aktuelle Cyberview Version installiert.
6. DANACH Scanner an einen direkten USB Port (nicht bner Hub) angeschlossen und eingeschaltet.
7. Treiber wird automatisch installiert. Ich kann danach das Gerät im Gerätemanager sehen.
8. Ich warte bis der Scanner fertig ist mit der Initialisierung und die grüne Lampe konstant brennt.
9. Jetzt erst starte ich Cyberview.
Leider mit dem gleichen Probem wie bisher: Für einige Minuten sehe ich die Meldung "Scanner initialisieren. Bitte warten"
Nach ca. 5 Minuten kommt eine Meldung "Kommunikation mit dem Filmscanner nicht möglich"

Ich habe das Ganze auch noch mit einem anderen USB Kabel probiert, aber ohne Erfolg.

Verzweifelungstat:
Habe CyberView auf meinem Geschäftlaptop (WIndows XP) installiert. Auf Anhieb lief alles. Kann wunderbar scannen.

Am Scanner liegt es also nicht. Muss also am Rechner/Software liegen.
Nach den Postings im Forum hier zu schließen scheint der DigitDia 5000 aber offensichtlich grundsätzlich uner Win 7 (auch 64 Bit Version) zu laufen.
Warum nicht bei mir :x :x

Werde selber weitertesten bin aber für Ideen überaus dankbar.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

Ich habe zufällig die Software erst gestern auf einem Windows 7 (64-bit) Notebook installiert und alles läuft problemlos. Es gab einmal Probleme weil ich die Energiesparoptionen noch eingeschaltet hatte und das Notebook in den Energiesparmodus ging, nach aufwecken hat CyberView gehangen.

Notebook neu gestartet - Achtung: der Scanner MUSS aus sein! Dann wie oben genannt: Scanner an, CyberView gestartet alles bestens.

Was passiert wenn Du folgendes machst:

- PC/Notebook starten
- Scanner starten, warten bis der betriebsbereit ist
- nun das USB Kabel abziehen - der PC sollte "piepsen" weil Du das USB Gerät getrennt hast
- nun wieder das Kabel dran - der PC sollte wieder "piepsen" - wenn nicht Scanner aus schalten und nach 15 Sekunden wieder einschalten, PC sollte "piepsen"

Verhält sich das so?

Verwendest Du das Original USB-Kabel (grau mit Ferritkern)?

..und eine weitere nervige Fehlerquelle sind einige Virenscanner, bes. Norton/Symantec, Kaspersky und seltener Avira.
cleaner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:19

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von cleaner »

Hallo Joe,

PC piepst beim Ausstecken und Einstecken.
Ich verwende das Originalkabel, habs auch mal mit einem anderen Kabel versucht, bringt aber auch nichts.
Habe McAfee Virenscanner. Kann mal versuchen ihn stillzulegen, ist ein wenig kompliziert.

Ich vermute am ehesten, dass der Treiber nicht passt.
Der Scanner wird bei mir im Gerätemanager unter "Bildverarbeitungsgeräte" als "Multiple Slides Scanner" angezeigt. Bei XP zeigt er hingegen "Multiple Slides Scanner 3600".
Treiberdatum ist 16.03.2007
Treiberversion ist 1.0.0.0
Unter Treiberdetails werden zwei Dateien angezeigt:
C:\Windows\system32\drivers\ksthunk.sys
C:\Windows\system32\DRIVERS\usbscan.sys
Passt das oder nicht ??
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Pagnol »

Ich habe gerade mal hier im Gerätemanager nachgesehen (Scanner ProScan 7200, Windows Vista SP2):

Gleiches Treiberdatum
Gleiche Treiberversion

Treiberdetails:
C:\Windows\system32\DRIVERS\SonyImg.sys
C:\Windows\system32\DRIVERS\usbscan.sys

Der erste ist von Sony (Computer ist ein VAIO), der zweite ist von Microsoft.
Läuft alles bestens mit CyberView und mit SilverFast.

Also an den Treibern wirds wohl nicht liegen. Ich tippe mal auf Antiviren-Software oder Firewall.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

..wie der Zufall es will: McAfee läuft bei mir auch auf dem Notebook - und macht nach meinen Erfahrungen keine Probleme.

Das richtige Gerät hast Du auch: alle DigitDia werden als "Multiple Slides Scanner 3600" angezeigt (= DigitDia 3600, 4000, 5000).

Rest zum Treiber kann ich gerade nicht nachsehen, da ein 50er Magazin in Arbeit ist ;)

Ich vermute ein anderes USB-Gerät oder Software dafür stört. Sind noch andere Scanner (Flachbettscanner, Multifunktionsgeräte...) installiert?

..und dann solltest Du mal bei Dell nachsehen ob es neue Treiber gibt. Mit Dell und USB (bzw. Treiber für USB-Geräte) gibt es leider auch immer wieder Probleme (kannst ja mal danach "googeln").
cleaner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:19

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von cleaner »

Ich habe den VIrenscanner und die Firewall deaktiviert - hat nichts gebracht.
Alle Softwareupdates die Dell auf seiner Serviceseite für mein System anbietet sind installiert
Es sind keine anderen Scanner oder Mulifunktionsgeräte installiert.
Bei der Installation heute morgen hatte ich alle USB Geräte abgezogen (Drucker, WLAN Stick ISDN Adapter). Einzig der Adapter für drahtlose Tastatur und Maus war aktiv.
Also alle Tips und Hinweise beachtet aber ohne Erfolg.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

Was für eine Windows 7 Version hast Du? (Windows 7 Home Premium?)

Hast Du Administrationsrechte?
cleaner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:19

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von cleaner »

Windows 7 Ultimate 64 Bit (mit aktuellen Updates)
Das Konot unter dem ich arbeite hat ist ein Administratorenkonto
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ultimate habe ich zwar nicht. Aber unter Home Premium und Professional läuft alles - egal ob 32 oder 64 bit.

..Du verwendest doch die aktuelle CyberView Version (1.18a) und auf dem Scanner ist die aktuelle Firmware (1.11)?
cleaner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:19

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von cleaner »

Ich verwende CyberView 1.18a (laut CD Label)
Auf meinem Geschäftslaptop (WinXP) wo ich das Ganze testweise am Laufen habe, zeigt diese installierte Software die Version v1.17

Wie man die installierte Firmware herausbekommt ist mir nicht klar. Ich habe gesehen, dass man mit CyberView die Firmware aktualisieren kann, aber wie kann man die installierte Version abfragen?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

Das sind leider Fehler in der Deutschen 1.18a:

- die wird noch als 1.17 angezeigt
- die zeigt leider die Firmware-Version nicht an

Mit der Englischen Version treten die Fehler (offenbar) nicht auf.

Wenn Du Windows 7 Ultimate hast: da könntest Du ja auch XP in einer Virtuellen Maschine laufen lassen. Es wäre ja mal interessant ob da der Scanner funktionieren würde...
cleaner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:19

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von cleaner »

Ich habe die englische CyberView Version1.18 auf meinem Laptop installiert um die Firmwareversion zu prüfen - war 1.10
Habe auf 1.11 upgedatet, allerdings bringt das auch nichts.

Habe mit dem Reflecta Kundendienst telefoniert, da war man auch ratlos. Ich bekam noch die Empfehlung meinen Drucker nicht nur abzustecken vom USB sondern auch den Treiber zu deinstallieren. Auch dieser Versuch war efolglos.

Die Idee mit der virtuellen Maschine hatte ich auch schon und da bei mir sowieso eine eingerichtet ist hatte ich das auch schon getestet.
Da steigt die CyberView Software mit der Fehlermeldung aus, dass der Bildschirm eine Farbtiefe von weniger als 16 Bit habe und dies Voraussetzung sei, kommt laso gar nicht zur Scannerinitialisieirung.
Ha, die Anzeigeeigenschaften zeigen aber 16 Bit. Nun ja, ein bisschen mehr kann ja nicht schaden. Kann man in der virtuellen Maschine aber nicht direkt in den Anzeigeeigenschaften ändern wie auf einer physikalischen Maschine.Wird hier irgendwie über die Integrationseigenschaften gesteuert. Nach einigen Recherchen habe ich dann im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit) ziemlich weit unten eine Möglichkeit gefunden die Einstellung zu ändern. Max. 24 Bit sind mit der virtuellen Maschine möglich. Nach Neustart zeigt das Anzeigeeigenschaftenfenster dies auch korrekt an. Nur ist das leider der CyberView Software egal, die meckert immer noch.
So langsam scheint mir, die Entwicker dieser Software und des Treibers bohren ziemlich dünne Bretter :x

Egal ich werd's weiter mal bei Reflecta versuchen, vielleicht hat ja dort jemand eine Erleuchtung.
Ansonsten mache ich aus der Not eine Tugend. Ich habe ja sowieso die SilverFast Archive Suite gekauft. Also werde ich wohl mit dem Laptop scannen und mit meinem Win 7 Desktop die weitere Bearbeitung der RAW Dateien machen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

Wenn sich noch was ergibt wäre es nett wenn Du darüber informierst.

NS: CyberView ist ja schon etwas "in die Jahre" gekommen - und so richtig macht Reflecta da bzgl. Fehlerbeseitigung wohl keinen Druck bei PIE.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von Joe »

Da fällt mir noch ein das in der VM zumindest früher Standardmässig die USB-Ports nicht zur Verfügung stehen und zugewiesen werden mussten.
cleaner
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. September 2010, 21:19

Re: DigitDia 5000 wird nicht erkannt

Beitrag von cleaner »

Ja, das weiß ich. Die Portzuordnung funktioniert auch. Das Problem ist wirklich nur, dass CyberView offensichtlich beim Start die eingestellte Fargtiefe prüft und diese auf der VM nicht korrekt erkennt und sich daher sofort beendet.
Antworten