Seite 1 von 1

Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Donnerstag 16. September 2010, 18:46
von hellkate
bisher lief mein Coolscan super am Mac G5.
Seit heute habe ich einen neuen Mac Pro mit OSX 10.6.4 und bekomme den Scanner nicht zum Laufen. Er hängt über einen FW800 auf FW400 Adapter direkt am Rechner. Ich habe Silverfast 6.4.4 und es als Plugin in Photoshop CS5 (32Bit).
Leider wird der Scanner nicht erkannt
Hat jemand einen Tip, wie ich das Ding zum Laufen bringen kann?

Re: Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Donnerstag 16. September 2010, 18:59
von Achim
FW 400 ist für Nikon Standard.
Der Adapter sorgt nur für mechanisches Passen, der wird die Datenrate nicht runterrechnen. (Oder?)

Hat das neue Teil keine 400FW Schnittstelle?

Re: Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Donnerstag 16. September 2010, 19:41
von Joe
Silverfast benötigt Rosetta - ist das installiert? Wird ja soweit ich weiß bei 10.6.4 nicht mehr automatisch mitinstalliert.

Re: Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Freitag 17. September 2010, 08:15
von Woscha
Hallo helikate,

der Anschluss via FW 400/800-Adapter ist sicher nicht die Ursache. Es sei denn, der Adapter (oder Kabel) ist defekt, das lässt sich aber schnell überprüfen. Mein Coolscan 9000 läuft mit der gleichen Konstruktion am MacBook Pro unter Snow Leopard - allerdings mit VueScan. Ob der Scanner in Deiner Hard-/Softwareumgebung überhaupt läuft, kannst Du mit der Testversion von Vuescan leicht prüfen.

Gruß, Woscha.

Re: Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Freitag 17. September 2010, 15:32
von Joe
Anm.: auch VueScan benötigt Rosetta.

Re: Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Freitag 17. September 2010, 16:16
von Woscha
Joe hat geschrieben:Anm.: auch VueScan benötigt Rosetta.
Bei mir nicht...

Aber noch eine Tipp um zu sehen, ob der Scanner von OSX erkannt wird:
-> Programme -> Dienstprogramme -> System-Profiler -> FireWire
Dort sollte er dann zu sehen sein.

Gruß, Woscha.

Re: Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Freitag 17. September 2010, 16:52
von Joe
@Woscha

Dann war es (Rosetta) bei Dir wahrscheinlich schon installiert. Ohne funktionieren weder VueScan noch CyberView.

Siehe auch meine Erfahrungen hier: http://www.jostark.de/Scannner_OSX_1062.htm

Wenn es bei einer VueScan Version > 8.6.16 anders sein sollte: umso besser.

..ist wohl nicht so, denn nach wie vor steht auf der Webseite von Ed Hamrick:

"If VueScan doesn't find your Canon or Epson scanner and if you're using an Intel Mac, try clicking on the VueScan icon while holding the control key, choosing "Get Info" and setting "Open using Rosetta".

Auch wenn da steht Canon or Epson: bei mir war es auch beim Reflecta DigitDia etc. notwendig...

Re: Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Freitag 17. September 2010, 16:57
von Woscha
...aber wir reden hier von Nikon-Scannern... 8-)

Re: Coolscan 8000 läuft nicht am neuen MacPro

Verfasst: Freitag 17. September 2010, 17:40
von Joe
..ja, is schon klar.

..mir geht es auch um allgemeine Tipps zum OS X. Und nach meinen Erfahrungen laufen die genannten Programme nun mal nicht ohne Rosetta... Und das sollte ja vom Scanner unabhängig sein.

Aber vielleicht kann der Threadersteller es ja mal ausprobieren und das Ergebnis mitteilen ;)