Silverfast: Job Manager stürzt immer ab

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
moritzheinz
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 01:13

Silverfast: Job Manager stürzt immer ab

Beitrag von moritzheinz »

Hallo, wertes Filmscanner-Forum, dies ist mein erster Besuch hier, und ich brauche dringend Eure Hilfe:

Habe mit Silverfast 6.4.2r.5c und dem Mikrotek artixscan 4000tf folgendes Problem:

Sobald im im Jobmanager meine Prescans gemacht habe und den Bearbeitungsmodus verlassen möchte, stürzt das Programm ab. Dieses Verhalten konnte ich auf zwei verschiedenen Rechnern (einer mit Windows XP, einer mit Windows 7 32-bit) zuverlässig reproduzieren.

Ich kann zwar jeweils das erste Foto eines Negativstreifens bearbeiten und einscannen (ohne Job Manager), aber das war's dann auch schon.

Ich habe schon einige Stunden herumexperimentiert und komme jetzt an dieser Stelle nicht mehr alleine weiter. Auf der Suche im Netz bin ich leider bisher auch nicht besonders fündig geworden. Ich habe mich bemüht, strikt nach dem online-Handbuch für den Job-Manager vorzugehen, aber für Abstürze gibt's natürlich keine Ratschläge. Sobald ich meine Bilder bearbeitet habe, schmiert er ab, im Moment des Drückens auf den Bearbeiten-Button, um den Modus des Bearbeitens zu verlassen.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, der mir mit der Software weiterhilft.


Gruß

moritzheinz
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast: Job Manager stürzt immer ab

Beitrag von Joe »

a) die aktuelle Silverfast Version installieren (6.6.x)
b) wenn dann immer noch Fehler auftreten an den Support von Silverfast wenden
moritzheinz
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 01:13

Re: Silverfast: Job Manager stürzt immer ab

Beitrag von moritzheinz »

Vielen Dank für die Antwort, die ich schon fast so erwartet hatte, die mich aber natürlich auch nicht schlauer macht.

Ich weiß, dass dies keine Supportseite eines Softwareunternehmens ist. Auch, dass ich natürlich immer nur Herstellersupport bekomme, wenn ich eine aktuelle Version besitze.

Ich frage mich nun natürlich, ob es sinnvoll ist, bei einem Programm, welches schon seit 15 Jahren auf dem Markt ist und trotzdem derart instabil läuft, Geld in's Update zu investieren (das Update auf die aktuelle Version ist leider nur von 6.5 aus kostenlos).

Ich hatte auch schon andere Software, die fehlerbehaftet war, und manchmal genügt es ja, zu wissen, welche Schritte, nacheinander gegangen, zum Absturz führen, um dann genau diese Reihenfolge zu vermeiden. Diese Tricks verrät einem natürlich auch kein Support.

Ich benutze durchaus gerne auch mal ältere Versionen von Programmen, wenn ich die neuen Funktionen, die implementiert sind, nicht brauche und wenn die Software funktioniert - was hier leider nicht der Fall ist. Gerade wenn man kein Geld mit einem Programm verdient, kann man auch nicht ständig in Updates investieren.

Deshalb bin ich weiterhin sehr interessiert an Tips zu dem Thema Jobmanager in Silverfast.

Grüße

moritzheinz
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Silverfast: Job Manager stürzt immer ab

Beitrag von Woscha »

Hallo moritzheinz.

In Deinem Fall wäre Vuescan eine Überlegung wert:
- kostenlose Demo zum Testen,
- ist für alle handelsüblichen Scanner geeignet,
- ist nicht an einen Scanner(typ) gebunden,
- Kauf der Profi-Version beinhaltet "lebenslange" Updates
- Support/Fehlerbehebung ist vorbildlich (sogar sonntagnachmittags - eigene Erfahrung)
Ich arbeite seit ca. 8 Jahren mit VueScan auf unterschiedlichen Scannern. Sowohl auf Aufsicht-/Flachbettscannern (Mictrotek, Agfa, Epson) als auch mit Filmscanner (Coolscan 9000) und bin sehr zufrieden!

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
moritzheinz
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 01:13

Re: Silverfast: Job Manager stürzt immer ab

Beitrag von moritzheinz »

@Woscha
Vielen Dank für den Tip. Ich habe schon damit geliebäugelt. Nun hat Dein Nikonscanner ja eine hardwareseitige Staubkorn- und Kratzerentfernung, meiner nicht. Soweit ich sehen kann, hat Vuescan aber keine softwarebasierte Kratzerentfernung. Die funktioniert nämlich in Silverfast, wenn es denn läuft, nicht so schlecht, als dass ich ganz darauf verzichten wollte, sofern man sie bei jedem Scan extra einstellt, was ziemlich zeitaufwändig ist. Daher auch der Ärger, wenn's anschließend abstürzt. Beim Diascan hatte ich heute schon Erfolgserlebnisse (im Gegensatz zum Negativscan bei gleicher Arbeitsweise keine Abstürze) und werde wohl am Ende eines langen Tages so an die 20 Dias digitalisiert haben.

Vuescan habe ich als Demo schon heruntergeladen und werde es in den nächsten Tagen mal probieren.

Gruß

moritzheinz
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast: Job Manager stürzt immer ab

Beitrag von Joe »

Wie oben schon gesagt: der Support von Lasersoft wäre m.E. da der richtige Ansprechpartner.

Geld in einen Update investieren = Nein, denn es wird wohl demnächst (Photokina?) eine komplett überarbeitete Silverfast Version erscheinen.
moritzheinz
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 01:13

Re: Silverfast: Job Manager stürzt immer ab

Beitrag von moritzheinz »

@joe

O.K., vielen Dank für den Tip, habe mir jetzt zunächst mal die letzte verfügbare Version von 6.4 heruntergeladen, die mir Silverfast kostenfrei zur Verfügung stellt.

Mit den Dias klappt's jetzt erstmal ganz gut, die Abstürze hatte ich nur bei Negativscans.

Danke erstmal für die Hilfe.

Grüße

moritzheinz
Antworten