Reflecta x1-Scan funktioniert nicht
Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 14:37
Hab heute einen X1-Scan bekommen. Installation der mitgelieferten Software (PhotoImpression 6) und Treiber funktionierte. Ich benutze Vista 32-Bit.
Dass ich in der Software die Auswahl "Filmscanner" benutzen muss, hab ich bereits raus gefunden. Er zeigt mir dann in der Live View auch ein Bild an. Dann klicke ich auf Snapshot, ich sehe im Snapshot-Symbol ein kurzes Aufblitzen, was wohl einen Fotoapparat-Blitz symbolisieren soll, also quasi als Bestätigung dient, aber weiter passiert gar nichts. Ich vermute, dass in dem Negativstreifen oberhalb des Live View Bildes das gescannte Bild angezeigt werden soll, da hier genau Platz für 12 Bilder ist und dies ja das Maximum ist, das man erfassen kann, bevor man die Dateien zum PC überträgt. Da wird aber nichts angezeigt. Und auch wenn ich versuche, Dateitransfer zu klicken, passiert nichts. Breche ich das dann ab und starte PhotoImpression 6 neu und versuche es noch mal, kommt nicht mal mehr ein Live View Bild - es bleibt weiß. Es hilft dann nichts, den Scanner ab- und neu anzustecken, ich muss den PC rebooten, damit ich wieder so weit komme wie beim ersten Mal (leider aber nicht weiter ...).
Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir einen Tipp geben bitte?
Danke!
Edit: Es ist mir jetzt nach erneutem Start des PC's gelungen, ein Bild zu scannen. Danach änderte sich in der Live View Vorschau nichts mehr, d.h. wenn ich den Rahmen mit den Negativen bewege, passiert dort nichts, das erste gescannte Bild wird weiterhin angezeigt. Es scheint, als würde sich der Scanner aufhängen. Hm, ich kann doch nicht nach jedem Negativ den PC neu starten ...
Dass ich in der Software die Auswahl "Filmscanner" benutzen muss, hab ich bereits raus gefunden. Er zeigt mir dann in der Live View auch ein Bild an. Dann klicke ich auf Snapshot, ich sehe im Snapshot-Symbol ein kurzes Aufblitzen, was wohl einen Fotoapparat-Blitz symbolisieren soll, also quasi als Bestätigung dient, aber weiter passiert gar nichts. Ich vermute, dass in dem Negativstreifen oberhalb des Live View Bildes das gescannte Bild angezeigt werden soll, da hier genau Platz für 12 Bilder ist und dies ja das Maximum ist, das man erfassen kann, bevor man die Dateien zum PC überträgt. Da wird aber nichts angezeigt. Und auch wenn ich versuche, Dateitransfer zu klicken, passiert nichts. Breche ich das dann ab und starte PhotoImpression 6 neu und versuche es noch mal, kommt nicht mal mehr ein Live View Bild - es bleibt weiß. Es hilft dann nichts, den Scanner ab- und neu anzustecken, ich muss den PC rebooten, damit ich wieder so weit komme wie beim ersten Mal (leider aber nicht weiter ...).
Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir einen Tipp geben bitte?
Danke!
Edit: Es ist mir jetzt nach erneutem Start des PC's gelungen, ein Bild zu scannen. Danach änderte sich in der Live View Vorschau nichts mehr, d.h. wenn ich den Rahmen mit den Negativen bewege, passiert dort nichts, das erste gescannte Bild wird weiterhin angezeigt. Es scheint, als würde sich der Scanner aufhängen. Hm, ich kann doch nicht nach jedem Negativ den PC neu starten ...