ProScan 7200 unter CS4

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
cs4_74
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 09:19

ProScan 7200 unter CS4

Beitrag von cs4_74 »

Hallo in die Runde,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines ProScan 7200, um meine alten Dias (alles Fuji Sensias) endlich in digitaler Form zu haben. Gestern die ersten Gehversuche mit der CyberView waren doch sehr ernüchternd. Habe alle verschiedenn Diaprofile ausprobiert, aber die Farben stimmen nicht und das Bild und ist sehr flau.
Bin gerne bereit in weitere Software zu investieren, aber SilverFast ist mir definitiv zu teuer (außerdem unter MACOS mit dem Reflecta noch nicht lauffähig).
Was soll ich tun? Welche Software soll ich nehmen?, gibt es ein PlugIn für CS4 mit vernünftigen Ergebnissen, liegt es lediglich an den Einstellungen?
Danke für Eure Hilfe!!
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: ProScan 7200 unter CS4

Beitrag von Woscha »

Hallo cs4_74.

Erstmal Glückwunsch zum Erwerb des Filmscanners. Du wirst sicherlich noch viel Zeit mit ihm verbringen ;-)

Ich arbeite zwar mit einem Coolscan (und kann deshalb zum ProScan bzw. Plugins nichts sagen), nutze aber CS4 auf div. Macs. Nach vielen Versuchen bin ich bei Vuescan gelandet: Vuescan zum Scannen und CS4 für die Weiterverarbeitung. (Das sauteure Silverfast hatte ich mir auch aufschwätzen lassen, nutze es aber nicht)


Bei Fragen zu Vuescan werde ich Dir gerne weiterhelfen.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
vitessa
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 18:54

Re: ProScan 7200 unter CS4

Beitrag von vitessa »

Ich bin ebenfalls Besitzer des ProScan 7200 und durchaus mit dem Scanergebnis zufrieden

Meine Erfahrung in Kürze: Cyberview ist schlichtweg Mist. Vuescan erschliesst sich mir nicht wirklich, hat einige Probleme mit Einstellungen (weil man hier von Vorgaben nicht abweichen kann). Bleibt Silverfast.

Silverfast ist in jedem Fall eine Investition wert, allerdings muss es die AI Studio-version oder höher sein. Scanergebnisse, die ich hiermit hatte, schlagen die Auftragsscans, die ich vergeben hatte deutlich - die bessere Scan-Auflösung des Scandienstleisters reisst da leider auch nicht viel raus, wenn die Scans ansonsten 08/15 sind.

Wenn du es irgendwie möglich machen kannst, besorg die Silverfast - es lohnt sich, die Software holt sehr viel aus den Scans heraus (es braucht aber einige Einarbeitungszeit). Oder arbeite dich wenigstens in Vuescan ein.

Die Silverfast-Software läuft bei mir (Mac OSX 10.5.6) übrigens völlig einwandfrei, keine Abstürze, keine Hänger
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ProScan 7200 unter CS4

Beitrag von Joe »

Von so pauschaler Kritik wie "ist schlichtweg Mist" halte ich nicht viel.

Es hängt vom Scanner ab welche Software die bessere ist. Im Moment schneidet Silverfast in der Tat sehr gut ab. Unter OS X 10.6.x macht es m.E. mit allen Dreien (CyberView, VueScan, Silverfast) nicht so wirklich freude. Da geht es unter Windows erheblich stressfreier und teilweise deutlich schneller.

Nähere Informationen dazu auf meiner Webseite http://www.jostark.de

Bei Silverfast sollte man zudem folgendes Bedenken:

- will man Silverfast richtig nutzen muss man sich auf eine lange Einarbeitungszeit einstellen
- es wird wohl noch in diesem Jahr eine neue komplette überarbeitete Silverfast Version geben (ich denke mal zur Photokina) - da bleibt die Frage ob man jetzt noch in die alten investieren soll...
kunzi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 11:47

Re: ProScan 7200 unter CS4

Beitrag von kunzi »

Hallo cs4 74,
Habe mir vor ein paar Monaten den Reflecta Crystal Scan 7200 gekauft mit Cyber View und Silver Fast. Bin 76 Jahre alt und habe keine Lust mehr mich in Silver Fast einzuarbeiten. Das Programm soll
auch sehr kompliziert sein und nicht unbedingt gut. Mit cyber View hatte ich wie Du sehr schlechte Ergebnisse bei Dias, die Farben eine Katastrophe. Die Vorschau zeigte mit roc gute Farben, im
Feinscan wurde aber die Restauration nicht übernommen. Habe mich lange mit Reflecta deswegen herumgeschlagen. Sie haben mir mein Problem bestätigt, ein Ergebnis gibt es bis heute nicht.
joe (Josef Stark) hat mir zu Vue Scan geraten, kannte ich überhaupt nicht. Habe die Testversion heruntergeladen, gibt es überrall, gebe in google Vue Scan ein und Du kannst Dir aussuchen,
wo Du herunterladen willst, die neueste Version ist 8.6.38. Die Testversion ist kostenlos, Du hast allerdings Wasserzeichen in den Bildern.
Ich habe mit Vue Scan tolle Ergebnisse , vor allen Dingen auch bei Restaurierung von alten Dias (Farbverbesserung, Blaustich entfernen, Ausbleichung entfernen usw.)
Also für mich ist Vue Scan optimal und ich werde jetzt die Testversion durch Kauf freischalten lassen für ca. 60 Euro (geht nur bei Hamrick direkt und aus der Testversion heraus).
Übrigens: gute Tipps bekommst Du von" joe", weil er viel Erfahrung hat.
Da fällt mir noch ein, falls Du einen zweiten Scanner installiert hast, können sich diese behakeln, war bei mir so. Bei mir hat mir mein Freund zusätzlich Windows 2000 installiert, neben Vista.
Jetzt läuft alles.
Viel Erfolg

kunzi (Günther)
kunzi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 11:47

Re: ProScan 7200 unter CS4

Beitrag von kunzi »

Hallo Woscha,
Habe Deine Nachricht an cs4 -74 gelesen. Einen Beitrag von mir findest Du auch unter diesem Thema.Als Nachtrag schreibst Du "helfe Dir gerne bei Fragen zu Vue Scan."
Da ich mich jetzt für Vue Scan entschieden habe bin ich natürlich für alle Tipps bezüglich Vue Scan interessiert. Was kann ich hier noch von Dir lernen?
Wäre für Antwort dankbar.

Gruß kunzi (Günther Kunst )
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: ProScan 7200 unter CS4

Beitrag von Woscha »

Hallo Günther!

Ich habe noch kein Manual für VueScan geschrieben und habe es auch nicht vor ;-)

Aber seit einigen Jahren arbeite ich mit VueScan und kann sicher auf die eine oder andere Frage, die während des Arbeitens mit VueScan auftaucht, eine Antwort geben. Also: Loslegen, und ausprobieren!

Der ultimative Tipp für alle Durchlichtscananfänger: GEDULD. Zuverlässige und wiederholbare Ergebnisse werden sich erst nach sehr gründlicher Einarbeitung in Hard- und Software erzielen lassen. Und zwischendurch einfach hier Fragen stellen.

Viel Freude mit Deinem Scanner und Herzlichen Gruß, Wolfram.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten