reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kunzi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 11:47

reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von kunzi »

Hallo,
habe mir kürzlich den reflecta Crystal Scan 7200 gekauft. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, habe gute Ergebnisse.Ich habe nur ein Problem mit roc bei Cyber View. Der Vorscan mit roc restauriert meine bis
zu 50 Jahre alten Fotos sehr gut. Blaustiche werden entfernt und die Farben werden optimal, also auf Urzustand. Silver Fast wird ja auch sehr gepriesen, ist mir aber zu aufwendig und mit über 70 Jahre alt
habe ich dazu keine Lust mehr.
Aber jetzt zu meinem Problem: das optimale Foto im Vorscan mit roc wird im Feinscan nicht übernommen. Im Feinscan ist das Foto viel zu hell und dadurch auch diue Farben oft eine Katastrophe.
Nach Rücksprache bei Reflecta hat man geprüft und ist zum gleichen Ergebnis gekommen. Man arbeitet wohl noch daran, kann mir aber im Moment nicht helfen.
Wer ist auf das gleiche Problem gestoßen, das kann doch nicht meines alleine sein. Wäre für Tipps oder Fehler meinerseits dankbar.
Ich kann natürlich z.B. mit Photoshop verbessern. Das ist aufwendig, und wenn roc schon so gute Ergebnisse liefert, warum?.
Bei ca 3000 alten Dias wäre roc optimal, wenn es nur funktionierte.

Habt Dank für Rat und Tipps

kunzi
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von marshaj »

Hallo!
Zu Deiner Frage kann ich leider auch keine Antwort geben, aber versuche doch einmal im Analogfotografie-Forum "aphog" diese Frage anzubringen. Dort gibt es eine Scanner-Rubrik, in der ich bei meiner Suche nach einem geeigneten Gerät bzw. nach software recht gut beraten wurde.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
kunzi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 11:47

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von kunzi »

Hallo, Hans -Jürgen,

Du bist jetzt der erste der antwortet, vielen Dank dafür. Dein Hinweis auf "aphog " habe ich schon befolgt und muß noch ein bischen suchen. Für eigene Fragen muß ich mich wohl anmelden ?
Wundere mich immer, daß das alles kostenlos ist, wer finanziert das ?
Mache jetzt gerade Versuche mit Vue Scan auf Anraten von Joe, zeigte Top Ergebnisse mit roc, also der Restaurierung ganz alter Dias. Heißt in dem Programm "restore fading".
Nach 3 Scans kriege ich aber Vue Scan nicht mehr zum laufen, Anzeige " Vue scan funktioniert nicht mehr" , kein Hinweis auf die Ursache.
Würde mich interessieren mit welchem Gerät Du scannst und mit welcher Software.

Vorerst herzliche Grüße, von fast von der Nordsee

Günther

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Mail korrekt hier abging, deshalb nochmal an Dich. Gruß Günther
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von marshaj »

Hallo, Günther!
Ich habe noch keinen Scanner und bin dabei, mich nach geeignetem Gerät umzusehen. Allerdings scheint mir der Reflecta RPS 7200 für meine Zwecke der geeigneteste zu sein.
Zur Software gibt es teilweise auch die Meinung, daß man mit der zugehörenden Software Cyberview und richtiger Einstellung durchaus sehr gute Scans hinbekommt.
Bezüglich Vuescan habe ich gelesen, daß es von dort über Rückfragen hilfreiche Unterstützung gibt. Vielleicht solltest Du das als erstes versuchen. Bitte berichte, da man von diesem ganzen "Kram" leider immer wieder über viele Probleme zu lesen bekommt und jeder Hinweis hilfreich ist.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: reflecta crystal scan 7200, Nachtrag

Beitrag von marshaj »

Mir fiel gerade ein, daß für die Reflectas oft über Probleme berichtet wird, wenn gleichzeitig ein weiterer Scanner angeschlossen bzw. installiert ist.

Grüße, H.-J.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
kunzi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 11:47

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von kunzi »

Hallo Hans Jürgen,
Danke noch für Deinen Hinweis vom 23.Juni. Tatsächlich behakeln sich unter Umständen 2 Scanner, so wie bei mir. Wir haben den ersten Scanner deinstalliert, trotzdem ging es nicht.
Mein guter Freund, ein Experte betr. Computer , hat mir eine zweite Windows Version (Windows 2000) installiert und jetzt läut Vue Scan.
Habe mich jetzt für Vue Scan entschieden. Habe bei Dias, besonders auch bei 40 Jahre alten Dias Top Ergebnisse.Verbleichungen und Farben werden Top restauriert. Negative habe ich
noch nicht versucht. Hatte die Testversion installiert, dann sieht man die Ergebnisse und kann probieren. Die Testversion ist kostenlos und überall downzuloden. Werde sie jetzt kaufen bzw.
durch Kauf freischalten lassen. Kaufe die Pro Version für ca. 60 Euro, wurde mir von Josef Stark (joe) so emphohlen.

Beste Grüße Günther
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von marshaj »

Gut, daß es jetzt läuft.
Mich würde einmal interessieren, zu welchem Windows Du das 2000er parallel installiert hast, mit welchem Du den Filmscanner betreibst, und wie man das macht. Das könnte für mich auch ein Weg sein, meine alten Programme wieder zum Leben zu erwecken, da ich das noch übrig habe.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von Joe »

@marshaj

Welches Windows hast Du denn aktuell installiert und was funktioniert da konkret nicht?
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von marshaj »

Hallo, Joe!
Ich habe Vista auf dem Rechner und damit die Verwendbarkeit einiger älterer Programme wie Corel 9 und atronomische Software verloren.
Dazu kommt, daß oft nach Autoupdates Startblockaden auftreten. Wenn ich nicht befürchten müßte, beim Übergang auf WIN 7 noch mehr ältere Programme zu verlieren, dann hätte ich Vista schon längst aufgegeben.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von Joe »

Hast Du schon mal versucht die Software im "Kompatibiläts-modus" für XP zu installieren? (beim installieren wie folgt Vorgehen: das Installationsprogramm, z.B. setup.exe markieren, rechte Maustaste, dann Eigenschaften auswählen, dort die Registerkarte "Kompatibilität" da die entsprechenden Einstellungen vornehmen - viele Programme lassen sich so "wie unter XP" installieren. Leider aber nicht alle).

Wenn das auch nicht geht: eine virtuelle Maschine mit Windows XP darin installieren bzw. wenn Du das noch hast Windows 2000. (Was anderes ist der XP Modus bei Windows 7 Ultimate ja auch nicht). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Virtual Box" von Sun gemacht (Anm. 1: ist kostenlos; Anm. 2: ich lasse darin ein Ubuntu laufen).
kunzi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 11:47

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von kunzi »

Hallo Hans Jürgen,
ich habe jetzt Vue Scan durch Kauf freigeschaltet. Jetzt zu Deiner Frage betr. zweites Windows.Aktuell arbeite ich mit Vista und bin zufrieden. Vorher hatte ich xp. Da ich letzes Jahr einen neuen PC bekam
war Vista dabei. Wie habe ich Windows 2000 installiert bzw. mein Freund hat es gemacht. Selbst hätte ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen, obwohl alles sehr logisch ist. Ich saß zwar dabei, konnte
aber nicht immer so schnell folgen.Mein Freund hat mir jetzt nochmal für Dich den Ablauf erklärt. Also wie Josef ja auch sagt, wir haben die Virtual Box von Oracle VM heruntergeladen, ist auch kostenlos.
Es ist aber wohl egal welche Type.Dann die Virtual Box starten vom Desktop,er sagt man wird schrittweise weitergeleitet, dann das neue Windows von der CD installieren. Wenn die virtuelle Maschine
installiert ist in den Einstellungen der Box den USB anschluß zuweisen. Alles soll ziemlich selbsterklärend sein.
Wir haben dann danach auf Windows 2000 Vue Scan installiert. Windows 2000 war sozusagen leer, vor allen Dingen ist kein zweiter Scanner installiert, das war ja bei mir das Problem, daß sich beide
in die Quere kamen. Falls Du noch Probleme mit der Installation hast, würde mein Freund Dir nochmal per Mail genaue Erklärungen geben. Ich weiß nicht ob ich alles so richtig erklärt habe.
Vielleicht kann auch Josef noch mithelfen, weil er ja sehr Bescheid weiß.
Übrigens, wo kauft Ihr Euren PC ? Habe bisher immer bei Aldi gekauft.Die PC von Medion sind nach meiner Meinung am besten auf Privatanwender eingestellt. Habe mich letztes Jahr auch anderweitig
umgehört und war enttäuscht. Oft haben die nicht mal Firewire Anschluß, den ich für meine Filme benötige. Außerdem ist Aldi immer sehr preiswert.
Also melde Dich, falls Du noch Informationen brauchst.
Gruß Günther
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von Joe »

So langsam kommen wir etwas vom Thema ab, aber ich denke es stört keinen ;) :

- ich lasse meine PC normalerweise immer nach meinen Wünsche zusammenschrauben (früher habe ich selbst geschraubt)
- der aktuelle PC war ein Angebot von Saturn, zu der Zeit günstiger als das von Aldi - ist ein Acer 5641 (keine Ahnung ob es den noch gibt, der wird jetzt 2 Jahre alt).

- die letzten "PC" waren: ein Apple macMini und ein iMac

Vor allem für "Laien" erscheint mir das Apple OS bedeutend selbst erklärender zu sein als Windows (Anm.: ich bezeichne mich mal selbst als Profi und muss mich schon beruflich mit div. Systemen auskennen)
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: reflecta crystal scan 7200, scannen mit roc mit cyber view

Beitrag von marshaj »

Vielen Dank für die Infos!
Zur Zeit bin ich anderweitig sehr beschäftigt, deshalb hebe ich mir die 2000er - Installation für den Herbst auf. Das Ganze klingt mir aus langer Erfahrung heraus zu einfach. Dann werde ich mich ggf. nochmals melden müssen, da ich wirklich nur angelernter Laie bin.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Antworten