Reflecta RPS7200 mit Vuescan unter OSX

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Mike_by
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:26

Reflecta RPS7200 mit Vuescan unter OSX

Beitrag von Mike_by »

Hallo zusammen,
nach den äußerst ernüchternden Erfahrungen die letzten Tage mit Cyberview und Silverfast (wie im anderen Thread beschrieben) bin ich zur Zeit am Testen mit Vuescan.
Grundsätzlich macht die Software einen guten Eindruck und liefert bei Einzelscans auch brauchbare Resultate.
Probleme tauchen jedoch auf, wenn ich im Batch-Modus einen ganzen Filmstreifen auf einmal scannen möchte. Egal ob im Prescan oder beim direkten Scan: Beim zweiten Bild bleibt die Software hängen zeigt in der Statusleiste Autofocus... und läßt sich nur "gewaltsam" beenden.

Frage: hat jemand die Kombination RPS7200 mit Vuescan unter OSX am Laufen und kennt das Problem, bzw. vor allem einen Workaround dafür? Die Aussicht hunderte von Negativen einzeln scannen zu müssen ist nicht so berauschend... :cry:
Danke im Voraus für evtl. Hilfe.
Michael
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Reflecta RPS7200 mit Vuescan unter OSX

Beitrag von Woscha »

Hallo Michael,

vielleicht weil der Treiber nur unter Rosetta läuft, Ed Hamrick schreibt:

----
You need to install a CyberView X scanner driver to use this scanner on Windows and Mac OS X.
On Mac OS X, you need to run VueScan with Rosetta, since CyberView X is a PowerPC program. To do this:
Click on the VueScan icon while holding the Control key
Choose 'Get Info'
Check 'Open using Rosetta'
----

...aber wenn der Treiber unter Rosetta läuft, dürfte eigentlich gar nix gehen...

Gruß, Woscha *ratlosbin*
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Mike_by
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:26

Re: Reflecta RPS7200 mit Vuescan unter OSX

Beitrag von Mike_by »

Dank für Deine Hilfestellung, aber das ist es nicht. Ich hab das schon so gemacht, sonst würde Vuescan den Scanner ja gar nicht erst erkennen.

Habe Ed schon per Mail kontaktiert, aber bis jetzt hat er auch noch keine Idee.

Hast Du Erfahrung mit diesem Scanner unter OSX?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS7200 mit Vuescan unter OSX

Beitrag von Joe »

Kaum zu Glauben, aber die aktuelle Scan-Software funktioniert unter OS X noch schlechter als unter Windows 7 - ein Armutzeugnis für die Software-Hersteller. Meine Erfahrungen dazu kannst Du hier nachlesen:

http://www.jostark.de/Scannner_OSX_1062.htm
Mike_by
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:26

Re: Reflecta RPS7200 mit Vuescan unter OSX

Beitrag von Mike_by »

Hallo zusammen,
wollte nur mal dieses Thema aktualisieren:
Nach einem der jüngsten Vuescan-Updates ist es mir nun gelungen eine funktionierende Einstellungskombination zu finden:
Ich lasse alles auf den Default-Werten, ändere lediglich die Scan-Auflösung von Automatisch auf 3600 und aktiviere die Staub- und Kratzerentfernung.
Damit läuft es nun problemlos.

Definitv zum Absturz kommt es wenn:
-man versucht mit der Maximalauflösung von 7200dpi zu scannen,
-im Quelldialog eine Auflösung vorgibt und zusätzlich unter "Ergebnis" eine Zielgröße angegeben ist.
-der Filmstreifen im Scanner hängen bleibt. Manchmal scannt Vuescan dann einfach munter weiter immer dasselbe Bild, oder es stürzt ab.

Abgesehen davon produziert mir die Software nun sehr ansprechende Ergebnisse und läuft nach nun mittlerweile mehreren hundert Bildern ziemlich stabil.
Antworten