Digitdia 5000 scanner - schwarze Bilder

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
baggi02
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 16:58

Digitdia 5000 scanner - schwarze Bilder

Beitrag von baggi02 »

Hab einen Digitdia 5000 für dias ausgeliehen. Er scannt, aber macht nur schwarze scans. vermutlich irgendwo eine falsche einstellung
weiss jemand rat?
merci
Baggi02
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000 scanner

Beitrag von Joe »

Ja, CyberView Anleitung auf meiner Webseite http://www.jostark.de durchlesen ;)

Vermutlich liegt es an der Funktion "Magazin neu laden".
baggi02
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 16:58

Re: Digitdia 5000 scanner

Beitrag von baggi02 »

leider hat das nichts erwirkt. Die scans sind immer noch schwarz. Übrigens wie kann man einzelscan machen. Er macht dann immer eine justierung und wirft das dia raus?
Martin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000 scanner

Beitrag von Joe »

Steht alles in meiner Anleitung. Wenn Du Dich daran hälst sollten Dir Scans gelingen.

Wenn Du damit nicht klar kommst:

- wie gehst Du vor?
- welche Scan-Software?
- welches Betriebsystem?
- ist die Vorschau auch schon Schwarz?
- mit welchem Programm siehst Du Dir die Scans an?
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Digitdia 5000 scanner - schwarze Bilder

Beitrag von Brainbug »

Baggi, den Einzellift fand ich eigentlich aus dem von dir genannten Problem auch Blödsinn. Wegen der Kalibrierung muss ein leeres Magazin eingelegt werden. Benutze ich den Einzellift bei problematischen Diarahmen (z.B. Glas), dann bleibt es doch wieder bei der Kalibrierung klemmen. Sonst sehe ich als einzigen Grund den Einzelschacht möglicherweise als Notausgang zu benutzen, wenn etwas hakt.
Also stell ein einzelnes Dia einfach auch in das Magazin.

Ansonsten kann ich mich Joe nur anschließen. Dateiformat JPEG? Wie groß ist die Datei? Versuche die Fehlerquelle einzukreisen. USB-Kabel austauschen, anderer PC, anderer USB-Port (hinten, direkt ohne Hub), andere Software (Cyberview/Silverfast/Vuescan). Poste Screenshots von deinen Einstellungen. Mache einen Vorschauscan. Dia vollständig im Gerät eingeschoben? Direkt Kontakt mit dem Verleiher aufnehmen!

Grüße, Arno.
baggi02
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 16:58

Re: Digitdia 5000 scanner - schwarze Bilder

Beitrag von baggi02 »

Liebe Freunde
hat leider alles nichts genützt schon die Vorschuas sind schwarz
ich hab mir jetzt einen Reflecta x(hoch2)- Scan gekauft und voila es klappt bestens
Baggi02
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000 scanner - schwarze Bilder

Beitrag von Joe »

baggi02 hat geschrieben:Liebe Freunde
hat leider alles nichts genützt schon die Vorschuas sind schwarz
ich hab mir jetzt einen Reflecta x(hoch2)- Scan gekauft und voila es klappt bestens
Baggi02
Das soll jetzt aber ein Scherz sein?

X2 Scan vs. Digitdia ist so ungefähr einen Trabbi mit einem Mercedes verglichen...

..aber wenn Du damit glücklich wirst..
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Digitdia 5000 scanner - schwarze Bilder

Beitrag von Brainbug »

Hihi, so in etwa habe ich auch gedacht aber nichts geschrieben. Die Wege des Herrn sind unergründlich.
Der Digitdia kostet ein Vielfaches des X2, bietet aber (erheblich bessere) Qualität und viel geringeren Arbeitsaufwand. Das lässt sich aus unserer Sicht nicht nachvollziehen, wieso du damit zufrieden bist. Es sei denn es sind nur wenige Bilder und die Qualität ist dir egal. Dann war der Digitdia aber eh überdimensioniert und wir hätten dir einen Flachbettscanner Canon 8800F empfohlen, den du auch für anderes noch hättest einsetzen können.
Zudem kann man den Digitdia ja auch nicht so einfach abschreiben, sondern kann den umtauschen.

Dennoch viel Erfolg!
Antworten