RPS 7200 Prof. Filmtransport / Fehlscans

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
yellowstone
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 15:32

RPS 7200 Prof. Filmtransport / Fehlscans

Beitrag von yellowstone »

Hallo,
jetzt muß ich mich doch leider auch mal mit einem Problem hier am Board beteiligen und hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Ich habe einen Reflecta Professional RPS 7200 und verwende VueScan. Das funktioniert auch eigentlich sehr gut. Doch seit gestern scanne ich die Negative eines Urlaubs, in dem ich Kodak Gold Filme verwendet habe. Ich habe davon lauter 4er Streifen. Auf den Negativen steht 100-5. Laut VueScan Filmliste gibt's davon sogar ein Profil. Das habe ich in Vuescan auch eingestellt (Ich erwähne das zwar, aber eigentlich sollte das keine Rolle spielen, da die Größe der Negative ja relativ gleich ist).

Lange Rede-kurzer Sinn: Ich kann diese 4er Streifen nicht scannen. Wenn ich den Streifen reinschiebe und der Scanner legt los, verschiebt er den Streifen kurz vorher schnell um ein halbes Negativ, was natürlich zu einem Fehlscan führt.
Schiebe ich den Streifen rein und justiere ihn mit der Feinjustierung ein bißchen, dann geht der Pre-Scan meist perfekt durch, aber spätestens beim zweiten Scan habe ich den Steg zweier Negative wieder mitten im Bild.

Mit allen anderen Filmsorten läuft der Scanner. Er scheint also nicht im Filmtransport fehlerhaft zu sein. Nur irgend etwas muß an diesen Kodak Gold 100-5 Filmen dran sein, was den Scanner beim Transport total durcheinander bringt. Da ich die 2000 Bilder jetzt nicht im Einzelmodus scannen kann/will würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung wüßte. Vielen Dank schon jetzt für die Mühe.
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: RPS 7200 Prof. Filmtransport / Fehlscans

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo yellowstone
Ich scanne gerade einen Kodak Gold 100-6, ich weiss allerdings nicht was die 5 oder 6 in der Bezeichnung bedeutet. Bei mir läuft der Film einwandfrei durch.
Hast Du das Problem nur mit einem Film oder mit allen mit dieser Bezeichnung? Könnte es evtl. daran liegen, dass der Filmstreifen stärker gewölbt ist als andere? Dies kann den Filmtransport beeinträchtigen und hat dann nichts mit dem Filmtyp zu tun.
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
yellowstone
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 15:32

Re: RPS 7200 Prof. Filmtransport / Fehlscans

Beitrag von yellowstone »

Danke für Deine Antwort. Ich habe die Filme alle in Negativhüllen in einem Ordner. Alle sind gleich gelagert. Die Negative sind absolut eben. Ein paar Seiten weiter fand ich noch einen Agfa. Gestern probiert, läuft prima. Dann anderen Kodak Gold 100-5 (5 ist die 'Generation' dieses Filmes, also quasi eine Versionsnummer) rein und schon spinnte der Scanner wieder. Es ist schon toll, wie uns die digitale Welt beschäftigen kann.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 Prof. Filmtransport / Fehlscans

Beitrag von Joe »

Ich hatte mal Probleme mit Agfa-Negativen die konnte ich nur 180 Grad gedreht scannen. Vielleicht klappt das ja auch bei den Kodak. Die später per Software zu Spiegeln ist ja kein Problem.
Antworten