Welche Silverfast-Version kaufen?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
marcel
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 22:30

Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von marcel »

Hallo Forum,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Reflecta RPS7200 gekauft, und bin nach anfänglichem Rumprobieren zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nur aus Silverfast anständige Bilder bekomm (besonders bei den SW-Filmen und Dias liefert mir Cyberview eine grottige Qualität, dass ich sogar mit abfotografieren der Dias bessere Ergebnisse bekomm-.-).

Nun hab ich mich mal bei Ebay umgeschaut, was man so für Silverfast bezahlt - und festgestellt, dass fast nur Silverfast für den Digitdia 4000/ 5000 angeboten wird...
Kann ich damit auch arbeiten, oder muss ich wirklich Silverfast für den RPS7200 ersteigern? Bzw. was bringen überhaupt die verschiedenen Versionen, den Scannertreiber installiert man doch sowieso mit Cyberview??
(zumindest find ich bei scanace.com nur Cyberview, anstelle irgendwelcher Treiber für den RPS7200...)

Könnte man mit Silverfast SE auch arbeiten, oder wo liegen da die Unterschiede - bis jetzt hab ich mit der aktuellen Demoversion von Silverfast zufriedenstellende Ergebnisse bekommen, zumindest wenn Silverfast nicht grad abstürzt... (Multi-Scans, GEM, ROC und dergleichen hab ich aber nicht probiert, nur die Automatikfunktionen, ICE, den Stapelverarbeitungsmodus und Negafix auf 'keine Angabe' liefert meist bessere Ergebnisse, als wenn man den Film angibt, der drin ist...)

---
Grüße, der Marcel ;)

P.S.: ...achso, das ganze findet unter Mac OS 10.5 statt =)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Joe »

Wenn CyberView "grottige" Ergebnisse liefert kann das nur daran liegen das grundlegende Einstellungen noch falsch sind. Auf meiner Webseite http://www.jostark.de findest Du von mir eine Anleitung für CyberView, die ist zwar für die DigitDia geschrieben, gilt sinngem. aber auch für andere Scanner. Vielleicht findest Du damit "zu den richtigen Einstellungen".

SW-Material ist immer etwas problematisch - meist mußt Du da ICE ausschalten, da die Filme einen hohen Silberanteil haben und der Infrarot-Scan daher nicht korrekt funktioniert.

Silverfast mußt Du immer für den entsprechenden Scanner kaufen = die Version für den DigitDia funktioniert NICHT mit dem RPS etc. Wie Du hier im Forum lesen kannst gibt es mit der aktuellen Silverfast Version zudem diverse Probleme.

Vielleicht wäre Vuescan noch eine Alternative für Dich. Die Webseite ist in Englisch, das Programm hat aber auch eine Deutsche Oberfläche. Vuescan ist erheblich preiswerter als Silverfast und Du kannst es für ALLE unterstützten Scanner nutzen. Bei Vuescan solltest Du die Professional Version nehmen.
marcel
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 22:30

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von marcel »

hallo joe,

hab mir deine anleitung nochmal angeschaut, aber keine nennenswerte verbesserung erreichen können...

kann es auch sein, dass sich cyberview besser mit dem digitdia 'versteht' - dass es also an der kommunikation zwischen scanner und software liegt (wobei die eigentlich ja der treiber macht...)?

dann ergäbe sich für mich die andere frage, brauch ich silverfast ai (209€) oder genügt das knapp 100Euronen günstigere SE, wenn ich eigentlich nur Vorschau, Stapelscan und iSRD nutze...

Beste Grüße,
Marcel
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Joe »

Schick mir mal ein Beispiel Deiner Scans per E-Mail an digitdia(at)gmx.de - meist kann ich dann schon beurteilen wo das Problem liegt ;)

Silverfast: iSRD dürfte nur bei der AI Version funktionieren. Gibt es da nicht einen Versionsvergleich auf der Webseite von Silerfast/Lasersoft?

..und noch mal: bei SW Filmen ICE ausschalten! Oft ist es auch besser die als Farbig zu scannen und dann per Software in SW umzuwandeln. SW Material ist nach meinen Erfahrungen immer sehr problematisch.
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von ludi111 »

SilverFast Ai ist eine professionelle Scansoftware, die aus (fast) jedem Scanner mehr herausholt als andere Scanprogramme. Nicht umsonst ist Silverfast die weltweit führende Scansoftware. Im professionellen Bereich in der Druckbranche und Medienbranche wird durchgehend mit Silverfast gearbeitet. Auch wenn du dir Testberichte der letzten Jahre in namhaften Fotomagazinen durchliest weißt du, warum Profis mit Silverfast arbeiten.

Mein Rat: Ich würde mir SilverFast Ai mit Kalibrierung kaufen, um mehr aus deinem Scanner herauszuholen. Ob du noch eine Studioversion brauchst, musst du selbst entscheiden.
Mike_by
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:26

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Mike_by »

Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich auf der Suche nach Lösungsansätzen für meine Probleme mit Silverfast war. Nach allem was ich bis jetzt aus eigener Erfahrung und aus dem was ich im Internet so gelesen habe komme ich zu dem Schluß, daß dieses vielgelobte Programm (zumindest in der Mac-Version) hoffnungslos veraltet, höchst umständlich in der Handhabung, fehlerbehaftet und somit schlicht nicht empfehlenswert ist.

Wenn Silverfast wirklich sooo toll ist warum bringen die es dann immer noch nicht fertig eine nativ auf Intel-Macs zugeschnittene Version anzubieten anstatt immer noch den alten Kram für PowerPC-Macs?
(Geschweige denn eine wirklich brauchbare Bedienungsanleitung.)
Meine Meinung über Silverfast ist: Die haben in früheren Jahren Pionierarbeit geleistet, ruhen sich aber nun auf den Lorbeeren aus und machen einfach Kasse mit überteuerter Software mangels Konkurrenz.
Es ist klar daß sich kaum ein Hersteller heute mit einer Neuentwicklung von Scansoftware befassen möchte, ist doch das Marktpotential ohnehin gering mit schwindender Tendenz.  

Meine Erfahrungen mit Silverfast und dem RPS7200 sind äußerst ernüchternd.
Wenn Du nur ab und zu mal einzelne Bilder scannen möchtest ist es ok, aber Stapelscans von ganzen Filmstreifen oder -Rollen kannst Du vergessen. Das dauert ewig, jedes zweite Mal hängt sich das Programm nach dem Vorschau-Scan oder spätestens beim zweiten Bild auf.
Bis jetzt ist es mir trotz vielfacher Versuche und nächtelangen Internet-Recherchen noch nie gelungen einen Filmstreifen mit 4 Bildern auf einmal auf die Platte zu bringen.
Ich nutze nun Cyberview das funktioniert wenigstens, auch wenn angeblich die Qualität nicht so toll sein soll (Ich kann das nicht überprüfen, da wie gesagt Silverfast mir keine Ergebnisse liefert die einen Vergleich zulassen würden.

Sollte es hier einen Mac-User geben der wider Erwarten tatsächlich einen brauchbaren Workflow zum Stapelscan von Negativen mit Silverfast hinbekommt, bitte melden. Wäre für jede Hilfestellung dankbar, vlt. hab ich das verteufelte Stück Software ja doch nicht ganz vergebens gekauft.
So bleibt nämlich nur der fade Beigeschmack umsonst Geld ausgegeben zu haben. (Nicht funktionierende Software kann man ja leider nicht einfach zurückgeben wie defekte Hardware)
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Woscha »

Hallo Mike,

ich kann zwar nichts zum RPS7200 oder Cyberview sagen, wohl aber zu Silverfast: leider wurde mir beim Kauf meines Nikon LS-9000 Silverfast "aufgequatscht" ("Ist im Bundle billiger", "NikonScan ist unzuverlässig", "Später kaufen ist viieeel teurer", "Ist die Referenzsoftware zum Scannen" usw.). Und weil ich mich auf "Expertenmeinung" verließ, habe ich mehrere Wochen lang versucht, zuverlässige - wiederholbare - Scans zu erzeugen. Irgendwann bin ich dann noch bei NikonScan gelandet - mit ähnlich unvorhersehbaren Ergebnissen.

VueScan hat mich dann erst auf den richtigen Pfad gebracht. Damit gab es schon nach wenigen Stunden verlässliche Scans. Das besonders Ärgerliche: Zum Zeitpunkt der Anschaffung hatte ich bereits eine VueScan Pro Lizenz wegen div. Flachbettscanner. Das rausgeschmissene Silverfast-Geld wäre in zusätzlicher Hardware besser angelegt gewesen.

Wie gesagt, das bezieht sich auf meine Kombination Mac OSX mit Nikon LS-9000. Bei anderen Betriebsstemen oder Scannern kann das natürlich wieder ganz anders aussehen...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Mike_by
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:26

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Mike_by »

Hallo Woscha,

Danke für die Rückmeldung.

Zunächst hatte ich schon fast ein bischen ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Frust über Silverfast hier abgelassen hatte. Macht ja auch nicht gerade den besten Eindruck, wenn ein neuer im ersten Beitrag gleich mal fett rumstänkert. Nun da ich sehe, daß es anderen genauso ergeht bzw. ergangen ist bin ich beruhigt.

Wie es der Zufall will habe ich die letzten paar Stunden auch VueScan ausprobiert. Bislang zwar nur mit der Trial-Version, aber die Ergebnisse sind brauchbar. Muß jetzt noch bischen experimentieren, welche Einstellungsveränderung sich wie auswirkt, aber insgesamt bin ich guter Hoffnung und werde mir wohl die Pro-Version kaufen.

Wenn es nur oft genug geschrieben wird wachen die Jungs von Silverfast ja vielleicht irgendwann mal auf und machen endlich ihre Hausaufgaben.

Grüße
Michael
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Woscha »

Mike_by hat geschrieben:...werde mir wohl die Pro-Version kaufen...
Gute Entscheidung! Zumal Du mit VueScan so ziemlich jeden auf dem Markt befindlichen Scanner betreiben kannst OHNE zusätzliche Lizenzen oder Upgrades kaufen zu müssen.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
sbaechler
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 22:58

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von sbaechler »

Ich habe jetzt ein paar Wochen die Pro Version von VueScan mit dem RPS 7200 benutzt und hatte nur Probleme. Sie stürzte ständig ab. Bei 7200dpi ging gar nichts.
Im Batch-Scan waren die Framelines ständig verschoben, so dass man trotzdem jedes Bild einzeln positionieren musste.

Die Farben waren trotz Kalibrierung auch nicht besonders.

Ich war mehrere Wochen mit Ed Hamrick in Email-Kontakt bis er mir am Schluss den Kaufbetrag zurückerstattete.

Dafür scheint die Demo von Silver Fast besser zu funktionieren. Bisher keine Abstürze und schönere Farben.

Gruss
Simon
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Woscha »

Hallo Simon,

schade, dass Du Dich erst jetzt hier angemeldet hast, vielleicht hätte Dir hier jemand mit Deinen Vuescan-Problemen Unterstützung geben können...

Für Leser diese Forums wäre es auch interessant zu wissen, mit welchem System (Win/Mac, 32/64 Bit) die Probleme aufgetreten sind und was Du gescannt hast (Negative/Dias).

Das Phänomen mit den "schöneren Farben" von Silverfast kenne ich aus meinen Vergleichen (NikonScan/Vuescan/Silverfast) auch; das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen: teilweise sind die Farben bei Silverfast so übersättigt, dass Zeichnung in den betroffenen Flächen verloren geht. Das muss dann in den Einstellungen vor dem Scan korrigiert werden.

Weiterhih viel Freude am Scannen und herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Woscha »

Hallo Simon,

mit welcher Demo von Silverfast arbeitest Du? Nach den Angaben auf der Lasersoft-Webseite wird der RPS 7200 von SF Version 8 (noch) nicht unterstützt.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Joe »

Mich würde das auch detalierter interessieren: Versionen der Software, Betriebsysteme etc.

Ich finde es auch immer ungünstig wenn so alte Beiträge ausgegraben werden. Da wäre ein neuer gezielter Beitrag m.E. sinnvoller.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Welche Silverfast-Version kaufen?

Beitrag von Woscha »

Meine erste - spontane - Idee war, dass Simon seine Brötchen an einem Schreibtisch in Kiel verdient...

...das passt aber nicht mit der SF-testversion für den RPS 7200 zusammen.

*nachdeklichguck*, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten