Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
micheldeutsch
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 12:34

Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Beitrag von micheldeutsch »

Hallo Ihr Experten.

ich habe folgendes Problem mit meinem Reflecta RPS7200 in Verbindung mit Silverfast Ai Studio,

Ich möchte Negativstreifen scannen. Lege den Streifen in den Scanner. Über SilverFast lasse ich den Streifen
in den Scanner einziehen. Mir wird die Anzahl der Negative in Form von Rahmen angezeigt.

Nun möchte ich diese Rahmen mit den Bildern sehen und betätige über der Rahmenleiste den mittleren Button.
Der Scanner erwärmt die Lampe, kalibriert usw.
Sobald er das erste Vorschaubild aufbauen soll, stürzt der Rechner ab.

Alle anderen Funktionen klappen prima. Auch wenn ich einen ganzen Film wieder zusammenklebe. 4er oder 5er Streifen läuft alles
gut.

Zum besseren Verständnis habe ich einen kleinen Film aufgenommen, der mit dem Link unten anzusehen ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. SilverFast kann es nicht.



http://picasaweb.google.de/uligood/Kurz ... e28IjclAE#
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Beitrag von Uncle Tom »

Welche SilverFast Version verwendest Du und wie ist Dein Rechner ausgestattet (Memory, USB 2.0, ..., Windows Version)? Was hängt alles an dem Rechner? Stürzt einfach "nur" Silverfast ab, oder der ganze Rechner?
Ich habe z.B. bemerkt, dass sich Kaspersky und SilverFast schlecht vertragen. Das verrückte ist einfach, dass die SW eine zeitlang funktioniert und dann plötzlich reproduzierbar abstürzt. Ausschalten von Kaspersky hat dann die Fehlfunktionen reduziert. Bei mir läuft die Vorschau ohne Probleme durch, aber ich habe mit SilverFast Ai andere Probleme, die es zurzeit verunmöglichen, mit dieser SW zu scannen.
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
micheldeutsch
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 12:34

Re: Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Beitrag von micheldeutsch »

Uncle Tom hat geschrieben:Welche SilverFast Version verwendest Du und wie ist Dein Rechner ausgestattet (Memory, USB 2.0, ..., Windows Version)? Was hängt alles an dem Rechner? Stürzt einfach "nur" Silverfast ab, oder der ganze Rechner?
Ich habe z.B. bemerkt, dass sich Kaspersky und SilverFast schlecht vertragen. Das verrückte ist einfach, dass die SW eine zeitlang funktioniert und dann plötzlich reproduzierbar abstürzt. Ausschalten von Kaspersky hat dann die Fehlfunktionen reduziert. Bei mir läuft die Vorschau ohne Probleme durch, aber ich habe mit SilverFast Ai andere Probleme, die es zurzeit verunmöglichen, mit dieser SW zu scannen.
Grüsse vom Uncle Tom
Hallo Uncle Tom,

ich verwende die neueste Version : 6.6.1r6
Windows 7 32Bit Home Premium 4GB RAM
USB 2

Nur SilverFast stürzt ab.

Das Interessante ist, daß SilverFast komplett korrekt läuft.

Alle Funktionen kann ich benutzen nur die Funktion der Voranzeige bei der Vorschau der einzelnen Bilder nicht.

Ich habe noch einen Laptop ebenfalls mit Windows 7. Auch hier läuft SilverFast korrekt nur bei der Vorschau er kleinen Einzelbilder stürzt SilverFast ab.

Haben Sie sich meinen kleinen Film angesehen?

Der Laptop war bei bei LaserSoft in Kiel, da hat es angeblich korrekt funktioniert mit dem dortigen Scanner. Nachdem ich ihn wieder zurück bekommen habe,
ist der Fehler immer noch vorhanden. Wenn es am Scanner liegen würde, dann liefe das Ganze bei Cyberview auch nicht. Cyberview läuft korrekt.

Gruss Michel Deutsch
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Michel
Also ein Scannerproblem würde ich ebenfalls ausschliessen, insbesondere da CyberView einwandfrei läuft.
Die HW-Konfiguration ist ja auf dem neusten Stand, da kann eigentlich auch nichts falsch sein. Ich habe per Zufall fast dieselbe Konfiguration, ich habe mir ein Notebook als Scanstation eingerichtet. Ebenfalls Win 7 32bit und 4GB RAM. Einzig Silverfast ist noch 6.6.1r5.
Ich werde heute Abend einmal die 6.6.1r6 herunterladen und testen, ob bei mir das selbe Problem auftaucht. Und hoffentlich sind dann die anderen Probleme behoben (Farbstiche, falsche Rahmenpositionierung, Unschärfe in den Scans).
Ich melde mich wieder, wenn ich den Test gemacht habe.
Grüsse vom Uncle Tom
Zuletzt geändert von Uncle Tom am Montag 22. Februar 2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
micheldeutsch
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 12:34

Re: Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Beitrag von micheldeutsch »

Uncle Tom hat geschrieben:Hallo Michel
Also ein Scannerproblem würde ich ebenfalls ausschliessen. Die HW-Konfiguration ist ja auf dem neusten Stand, da kann eigentlich nichts falsch sein. Ich habe per Zufall fast dieselbe Konfiguration, ich habe mir ein Notebook als Scanstation eingerichtet. Ebenfalls Win 7 32bit und 4GB RAM. Einzig Silverfast ist noch 6.6.1r5.
Ich werde heute Abend einmal die 6.6.1r6 herunterladen und testen, ob bei mir das selbe Problem auftaucht. Und hoffentlich sind dann die anderen Probleme behoben (Farbstiche, falsche Rahmenpositionierung, Unschärfe).
Ich melde mich wieder, wenn ich den Test gemacht habe.
Grüsse vom Uncle Tom
Hallo Uncle Tom,

ich freue mich, daß Du Dich meines Problems annimmst.

Gruss Michel Deutsch
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Michel
ich freue mich, daß Du Dich meines Problems annimmst.
Gruss Michel Deutsch
Mach ich doch gerne, ich bin ja auch immer froh um die Hilfe anderer. Und wenn man sich viel zeit mit Suchen ersparen kann, umso besser!

Also, ich hab jetzt die neuste Version installiert und getestet. Erst einmal hatte ich fälschlicherweise die Windows Vista Version heruntergeladen...bist Du sicher, dass Du die Windows 7 32bit installiert hast, das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Dann habe ich Viererstreifen im Prescan durchlaufen lassen, wie Du das in Deinem netten Film zeigst. Das erste kleine Bild erscheint dann sehr schnell, die anderen folgen ohne Probleme. Auch die Übergabe ans grosse Prescan Fenster läuft problemlos.
Also wenn Du sicher bist, die richtige Windows Version installiert zu haben, würde ich Silverfast trotzdem deinstallieren und nochmals neu installieren. Das soll scheinbar manchmal helfen. Prüfe auch, ob nicht noch eine Firewall (z.B. Windows Firewall) aktiv ist und deaktiviere die Antivirus SW. Speziell Kaspersky und Norton sollen da Probleme verursachen.

Viel Erfolg & Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
micheldeutsch
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 12:34

Re: Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Beitrag von micheldeutsch »

Uncle Tom hat geschrieben:Hallo Michel
ich freue mich, daß Du Dich meines Problems annimmst.
Gruss Michel Deutsch
Mach ich doch gerne, ich bin ja auch immer froh um die Hilfe anderer. Und wenn man sich viel zeit mit Suchen ersparen kann, umso besser!

Also, ich hab jetzt die neuste Version installiert und getestet. Erst einmal hatte ich fälschlicherweise die Windows Vista Version heruntergeladen...bist Du sicher, dass Du die Windows 7 32bit installiert hast, das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Dann habe ich Viererstreifen im Prescan durchlaufen lassen, wie Du das in Deinem netten Film zeigst. Das erste kleine Bild erscheint dann sehr schnell, die anderen folgen ohne Probleme. Auch die Übergabe ans grosse Prescan Fenster läuft problemlos.
Also wenn Du sicher bist, die richtige Windows Version installiert zu haben, würde ich Silverfast trotzdem deinstallieren und nochmals neu installieren. Das soll scheinbar manchmal helfen. Prüfe auch, ob nicht noch eine Firewall (z.B. Windows Firewall) aktiv ist und deaktiviere die Antivirus SW. Speziell Kaspersky und Norton sollen da Probleme verursachen.

Viel Erfolg & Grüsse vom Uncle Tom
Hallo Uncle Tom,

ich mag es garnicht glauben. Bin Deinem Rat gefolgt, obwohl ich die Prozedur schon im Schlaf gemacht habe, es klappt.

Kann es vielleicht daran liegen, ursprünglich hatte ich Vista auf beiden Rechnern mit Photoshop 7. Nach dem Upgrade auf Windows 7 habe ich Photoshop deinstalliert, weil ich mit jetzt mit HDR-Studio arbeite.

Jetzt war natürlich bei der Instalation immer noch die Photoshop Plugin markiert und ich habe diese Markierung nicht rausgenommen. Alles updates liefen prima durch.
Das habe ich bei der Neuinstallation jetzt geändert und siehe da, es klappt. Mit dem Laptop habe ich es noch nicht probiert, da ich keine Zeit hatte, gehe aber davon aus, daß es auch daran lag.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühen, mir die Augen zu öffnen.

Michel Deutsch aus Berlin
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Reflecta RPS 7200 und SilverFast Ai Studio

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Michel
Das freut mich, dass es jetzt läuft und hoffe, Dein Notebook macht es genauso. Ansonsten melde Dich nochmals.
Viel Spass beim Scannen!
Grüsse aus dem regnerischen Süden
Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten