Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
superbike
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 13:59

Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von superbike »

Hallo,
bin Anfänger, seit ein paar Stunden am üben mit Silverfast Ai6.6 auf WinXP und Reflecta DigitDia 5000. Nach der Kalibration sehen die Scans meiner Dias im Vorschaufenster von Silverfast ganz gut aus.
Die abgespeicherten tiff Dateien (betrachtet mit IrfanView, Gimpp usw.) sind aber extrem dunkel und haben mit dem Vorschaufenster nicht viel gemeinsam.
Wer hat mir einen Tipp, wo ich welche Einstellungen optimieren muss, damit die abgespeicherte Datei annähernd dem Vorschaufenster entsprechen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss superbike

Silverfast Ai6.6.1r1b, Reflecta DigitDia 5000
Suse11.2 / WinXP SP3 / Win7, TB3.x mit deutschem Lightning, FF3.x
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von Joe »

Zwei Fragen:

1. ist der Bildschirm kalibriert? Das ist das "A und O" beim Scannen - wenn der Bildschirm nicht kalibriert ist hilft auch der Rest nicht weiter, da das Colormanagment dann nicht funktionieren kann

2. Welche Software wird zum Betrachten genommen? Ist die Farbmanagement fähig und kann die eingebetteten Farbprofilfe auswerten? ..denn sonst entstehen solche Effekt...

Probier mal IrfanView und schalte da das Farbmanagement ein (wie das geht erfährst Du über die Hilfe von IrfanView).
Benutzeravatar
superbike
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 13:59

Re: Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von superbike »

Hallo,
habe den Bildschirm mit diversen Testbilder vom www "kalibriert". Irfanview Farbprofil aktiviert, Bild in gimpp sieht gleich aus wie in Irfanview.
Doch liegt das Bild vom Scan im Vorschaufenster deutlich näher am Dia als die abgespeicherte Datei, beides auf demselben TFT betrachtet ... :oops:
...irgendwie muss ich noch weiter suchen ...
Dateianhänge
Problem_1.jpg
Problem_1.jpg (238.04 KiB) 3965 mal betrachtet
Gruss superbike

Silverfast Ai6.6.1r1b, Reflecta DigitDia 5000
Suse11.2 / WinXP SP3 / Win7, TB3.x mit deutschem Lightning, FF3.x
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von Joe »

Bildschirmkalibrierung: da würde ich Dir dringend zu einer Hardware-Kalibrierung raten - nach meinen eigenen Erfahrungen taugt eine Kalibrierung an Hand von Testbildern nicht viel. Im Gegenteil oft verschlechtert das die Sache ehr noch. Bei einer Hardware-Kalibrierung kommt meist anschließend der "Aha" Effekt.

Silverfast und Vorschau vs. Scan: viele Filter haben keinen Einfluß auf die Vorschau. D.h. die Wirkung der Einstellungen kannst Du tw. erst am Endergebnis beurteilen.

- welche Silverfast Version verwendest Du? Bei den 6.6.1r4 und 6.6.1r5 gibt es noch Probleme mit den DigitDia's - z.B. einige Einstellungen haben keine Auswirkung, Schärfe und Farben sind nicht mehr "so gut wie in früheren Versionen" uvm. - Lasersoft/Silverfast arbeitet an einer Lösung der Probleme (das nun leider schon seit über 2 Monaten).

Tipp: verwende einfach mal CyberView oder VueScan ;) Nicht nur das die einfacher zu bedienen sind als Silverfast, oft sind die Ergebnisse sogar fast so wie mit Silverfast. Momentan würde ich sagen sind die mit VueScan sogar sichtbar besser. (Beispiele dazu auf meiner Webseite http://www.jostark.de im Test "Scanner unter Windows 7").
Benutzeravatar
superbike
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 13:59

Re: Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von superbike »

Joe hat geschrieben: - welche Silverfast Version verwendest Du?
Silverfast Ai6.6.1r1b (siehe Signatur)
Joe hat geschrieben: Tipp: verwende einfach mal CyberView oder VueScan
unter VueScan 8.6.09 Release Notes steht da:
Reflecta: These scanners are supported on Windows and Mac OS X, and you first need to install CyberView X before running VueScan.
... wie hängen die beiden Produkte zusammen :?:
Zuletzt geändert von superbike am Dienstag 9. Februar 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss superbike

Silverfast Ai6.6.1r1b, Reflecta DigitDia 5000
Suse11.2 / WinXP SP3 / Win7, TB3.x mit deutschem Lightning, FF3.x
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von Brainbug »

Cyberview bringt den Treiber für den Scanner auf den Rechner.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von Joe »

Bei der 6.6.1r1b weiß ich nicht ob die auch Probleme macht - ich würde sagen "sieht aber so aus"...

Die letzte mit der ich keine Probleme hatte war eine 6.6.0. ...
Antworten