Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
superbike
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 13:59

Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von superbike »

Hallo,
bin Anfänger, seit ein paar Stunden am üben mit Silverfast Ai6.6 auf WinXP und Reflecta DigitDia 5000. Nach der Kalibration sehen die Scans meiner Dias im Vorschaufenster von Silverfast ganz gut aus.
Die abgespeicherten tiff Dateien (betrachtet mit IrfanView, Gimpp usw.) sind aber extrem dunkel und haben mit dem Vorschaufenster nicht viel gemeinsam.
Wer hat mir einen Tipp, wo ich welche Einstellungen optimieren muss, damit die abgespeicherte Datei annähernd dem Vorschaufenster entsprechen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss superbike

Silverfast Ai6.6.1r1b, Reflecta DigitDia 5000
Suse11.2 / WinXP SP3 / Win7, TB3.x mit deutschem Lightning, FF3.x
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von Joe »

Zwei Fragen:

1. ist der Bildschirm kalibriert? Das ist das "A und O" beim Scannen - wenn der Bildschirm nicht kalibriert ist hilft auch der Rest nicht weiter, da das Colormanagment dann nicht funktionieren kann

2. Welche Software wird zum Betrachten genommen? Ist die Farbmanagement fähig und kann die eingebetteten Farbprofilfe auswerten? ..denn sonst entstehen solche Effekt...

Probier mal IrfanView und schalte da das Farbmanagement ein (wie das geht erfährst Du über die Hilfe von IrfanView).
Benutzeravatar
superbike
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 13:59

Re: Silverfast Ai6.6 Probleme dunkle Bilder

Beitrag von superbike »

Hallo,