Filmtransport beim RPS7200 Professional

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von Uncle Tom »

Ich hatte heute folgendes Phänomen mit dem Filmtransport und Cyberview:
Nach dem korrekten Scannen von mehreren Filmstreifen lege ich einen neuen Streifen ein und starte den Scanvorgang für alle vier Negative. Normalerweise sind diese nach 15 Minuten eingescannt. Ich komme nach ca. 30 Minuten an den Arbeitsplatz zurück und wundere mich, dass der Scanner noch immer am Arbeiten ist. Ich sehe gleich, dass der Filmstreifen noch immer an der Position des 1. Bildes auf dem Streifen ist. Cyberview lässt das scheinbar kalt, es hat in der Zwischenzeit dasselbe Bild mehrfach abgespeichert. Nun meine erste Vermutung, da ich vorher ein einzelnes Bild gescannt hatte, sei eventuell eine Voreinstellung so gesetzt, dass nur das erste Bild vorgescannt wird (obwohl ich "Streifen scannen" angewählt hatte).
Ich komme zum Schluss, dass es nicht an einem Bedienfehler der SW hängt.
Also SW neu starten, Scanner ausschalten, wieder einschalten, Filmstreifen einlegen, dieser wird korrekt bis zum ersten Bild eingezogen. Erneuter Prescan-Versuch, Streifen wird wie vorher nicht zum zweiten Bild bewegt. Nun vermute ich einen Defekt am Bildtransport. Ich versuche nun, manuell zum nächsten Bild zu schalten, doch auch das funktioniert nicht. Ich kann jedoch den Filmstreifen auswerfen und auch wieder neu einziehen, aber es gelingt einfach nicht, zum zweiten, dritten oder vierten Bild zu gelangen. Ich hole also zum Verzweiflungsschlag aus: PC reboot, Scanner vom Stromnetz und USB trennen, habe mir schon überlegt, ihn zu öffnen und sehe den Aufkleber "Garantie erschlischt beim Öffnen", der mich davon abhält.
Also Scanner wieder ans Netz und nochmals Filmstreifen einlegen und manuell von einem zum nächsten Bild zu transportieren versuchen. Und siehe da, es funktioniert wieder! Also nächster Scanversuch: Prescan durchläuft den ganzen Streifen korrekt, doch beim Feinscan wieder dasselbe: der Scanner transportiert den Filmstreifen nicht richtig, und was ich zusätzlich beobachte, der Lesekopf bleibt immer an derselben Stelle hängen. Schalte ich den Scanner aus und wieder ein, so kann ich durchaus wieder einen korrekten Prescan machen.
Ich frage mich nun, ob am Scanner mechanisch alles i.O. ist, oder ob evtl. ein Firmware Update das Problem lösen kann? Bevor ich den Scanner zur Reparatur einschicke und es dann heisst "das Gerät arbeitet einwandfrei"... Gibt es ähnliche bekannte Probleme?
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von Uncle Tom »

In der Zwischenzeit habe ich erfolgreich einen Firmware Update gemacht, das Problem besteht jedoch weiter.
Ich scanne momentan mit einem anderen Filmstreifen, da ich den Verdacht hege, dass die Probleme im Zusammenhang mit zu stark gewölbten Filmstreifen stehen. Kann das jemand bestätigen? Ich hänge hier mal ein Bild mit den problematischen Streifen an. Der Streifen ganz links lief noch ohne Probleme, bei den beiden anderen dagegen steht der Filmtransport an.

Könnten die Streifen durch Belastung geplättet werden, was wird da empfohlen?

Danke für Eure Hilfe und Grüsse vom
Uncle Tom
Dateianhänge
DSC_0582.jpg
DSC_0582.jpg (51.71 KiB) 6173 mal betrachtet
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Gelöst: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von Uncle Tom »

Habe nun über Nacht den Film mit schweren Büchern belastet, was die Filmstreifen plattgedrückt hat. Das Resultat ist, dass die Filmstreifen nun perfekt verarbeitet werden. Falls also jemand ähnliche Probleme mit dem Filmeinzug haben sollte, das wäre eine mögliche Ursache und deren Lösung.
Bin ich froh, ist mit dem Scanner alles in Ordnung! :)

Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von gwuehr »

hallo, noch ein kleiner Tipp, du kannst den 4-er Streifen auch umdrehen, also bild 4 zuerst scannen, und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Reihenfolge (bilder sind seitenverkehrt) wiederherstellen. Das spart die Nacht und du kannst sofort weiterscannen.
Viel Spaß
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von Uncle Tom »

Danke für den Tip. Ich lege mittlerweilen die Filmstreifen auf dem Kopf ein, damit die Reihenfolge stimmt. Mit irfanview drehe ich sie dann in die richtige Lage, das geht echt zügig.
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Ulli
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:51

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von Ulli »

wo wir gerade bei Tips sind:

Ich klebe seit neuestem die einzelnen Filmstreifen zu einem langen zusammen. 4mm breiter Klebestreifen oben und unten über die Stanzung geklebt und der RPS 7200 zieht 40 Bilder am Stück durch. Dauert mit 3600 dpi knapp 90 Min. Schneller gehts wohl kaum noch :)
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von gwuehr »

das ist ne tolle idee, ich habe schon oft ans zusammenkleben gedacht - benutzt du bestimmte klebestreifen ( 4mm breit ?)
Ulli
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:51

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von Ulli »

gwuehr hat geschrieben:das ist ne tolle idee, ich habe schon oft ans zusammenkleben gedacht - benutzt du bestimmte klebestreifen ( 4mm breit ?)
normalen TESA, durchsittig, nicht den matten (der reißt!)

alle Negative am Besten auf einen Glastisch in richtiger Reihenfolge legen
1. knapp 4mm Klebestreifen abschneiden
2. am ersten Negativ an der Unterkante festkleben, 2mm stehen über, so dass auch das Negativ auf der Unterlage haftet
3. zweites Negativ unter dem Tesa in richtige Position rücken und Klebenstreifen fest auf das zweite Negativ pressen
4. so mit der Oberkante verfahren

Schritt 1-4 mit beliebig vielen Negativstreifen wiederholen

Wenn fertig, Negativstreifen nach und nach vom Tisch lösen und TESA umlegen, so dass die einzelnen Streifen auch von hinten verklebt sind.

Am Ende hat man einen fast 1,5m langen Streifen, mit dem der RPS erstmal was zu futtern hat. Ganz nebenbei gewinnt man gleich ein Stück Lebensqualität zurück, da man nicht nur dafür lebt den Scanner zu füttern.

Max Erfolge!

Ulli
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von Uncle Tom »

Super Idee, muss ich unbedingt ausprobieren. Vielen Dank!
Güsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
micheldeutsch
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 12:34

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von micheldeutsch »

Hallo, das mit dem Anstoßen des Filmstreifens, wenn er eine Wölbung hat löse ich auf ganz einfache Art.

Ich habe mir von meinem Kontoauszugsheft den Plastikstreifen, der die Abdeckung vornimmt, zurecht geschnitten und gebogen.

Wenn ich also merke, daß Film und Scanner nicht in die richtige Bahn kommen, nehme ich diesen Streifen zur Hilfe, schiebe ihn an
der entsprechenden Seite in den Ein- bzw Ausgangsschlitz und zwinge somit den Film in die richtige Richtung.

Wenn man weiß wie ein Problem entsteht, dann kann man es mit einfachen Mitteln auch lösen.

Ich habe in den letzten 4 Monaten ca. 15.000 Negative gescannt. Filme zusammengeklebt mit Tesafilm, wie hier schon von anderen
beschrieben und schon kann der Scanner arbeiten.

Abends vor dem Schlafengehen kriegt er noch eine Ladung Arbeit, der nächste Streifen wird für Morgens schon vorbereitet damit es dann
gleich weitergehen kann.

Die automatische Rahmenverkleinerung wird entsprechend eingestellt, das hat zwar zur Folge, dass was vom Bild wegfällt, das fällt aber nur
in den wenigsten Fällen auf.
Fred_0815
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 08:30

Re: Filmtransport beim RPS7200 Professional

Beitrag von Fred_0815 »

Hallo,
das mit dem Zusammenkleben mache ich auch, klappt prima.

Aber ich habe folgendes Problem: Wie bekomme ich den Filmstreifen am Ende eines Scans aus dem Scanner raus? Der Streifen steht beim letzten Bild, der Rest hängt rechts herunter (Ich habe den Scanner so aufgestellt, dass die Streifen rechts und links frei hängen können). Durch die Tasten am Scanner kann ich den Streifen nicht weiter nach rechts bewegen. Ich ziehe ihn dann von Hand vollends heraus. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß,
Fred
Antworten