Farbabweichungen bei verschiedenen Anzeigeprogrammen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
JOM
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 23:26

Farbabweichungen bei verschiedenen Anzeigeprogrammen

Beitrag von JOM »

Heute bin ich auf eine Tatsache gestossen, die mich doch einigermaßen verwundert:
Nachdem ich mit der Farbtreue meiner mit Reflecta DigitDia5000 und Silverfast gescannten Dias nicht immer ganz zufrieden war, habe ich ein bisschen herumprobiert und bin draufgekommen, dass die Farben bei unterschiedlichen Anzeigeprogrammen vollig anders aussehen. - Kann mir jemand sagen ob das woanders auch auftritt?

Ich habe hier zwei Dias (Sanddüne und Reisfeld). Und die habe ich mit verschiedenen Programmen angezeigt und damit ihr das sehen könnt habe ich den Bildschirm völlig unprofessionell abfotografiert. Es geht also bitte nicht um Schärfe oder Qualität, sondern nur um die Farbunterschiede.
Die Programme sind (von links oben im Uhrzeigersinn): IrfanView, Windows Fotogalerie (aus Vista), Canon ZoomBrowser EX, Picasa3 und MS Office Picture Manager (aus Vista). Meiner Meinung nach bringt Picasa (rechts unten) die Farben am besten.
Zum Vergleich habe ich - wieder völlig unprofessionell nebem dem Bildschirm das Originaldia auf eine weiße Wand projiziert. Wiederum nur, um eine Idee von der Farbe zu bekommen.

Ich habe den Bildschirm mit Spyder3 kalibriert. Kann das damit zusammenhängen, dass einzelne Programme das Farbprofil erkennen oder nicht?

Ich möchte die Bilder dann über eine Sony PS/3 in Full-HD auf einem 52-Zöller anschauen. Die PS/3 hat ja wieder einen eigenen Viewer. Würde in diesem Fall die TV-Kalibierung helfen, oder reicht es den Bildschirm nach Gefühl einzustellen? - Die PS/3 greift ja auf die gespeicherten jpg's am PC zu, und die haben ja schon mal eine (hoffentlich richtige) Farbe.

Viele Grüße
Josef
Dateianhänge
Reisfeld mit 5 Programmen am PC angezeigt
Reisfeld mit 5 Programmen am PC angezeigt
Reisfeld.JPG (154.06 KiB) 2250 mal betrachtet
Sanddüne mit 5 Programmen am PC angezeigt - Mit Diaprojektion daneben
Sanddüne mit 5 Programmen am PC angezeigt - Mit Diaprojektion daneben
Sanddüne mit Dia.JPG (84.38 KiB) 2251 mal betrachtet
Sanddüne mit 5 Programmen am PC angezeigt
Sanddüne mit 5 Programmen am PC angezeigt
Sanddüne.JPG (106.94 KiB) 2252 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbabweichungen bei verschiedenen Anzeigeprogrammen

Beitrag von Joe »

Das liegt daran das:

a) Silverfast in die Dateien (jpg, tif) Farbprofile einbettet wenn Du kalibriert hast
b) nicht jedes Programm diese Informationen auswertet

Einfaches Beispiel: mit den Standard-Einstellungen zeigt IrfanView Dir das Bild "Reisfeld" mit den "blassen" Farben an. Wenn Du alle PlugIns für IrfanView installiert hast kannst Du unter Optionen -> Einstellungen -> Anzeige "Farbmanagment verwenden" aktivieren (beide Haken setzen). Nun wird das Bild "Reisefeld" mit den kräftigen Farben angezeigt.

Fazit: die Silverfast Scan's kann man nur mit einem geeigneten Programm korrekt beurteilen. Kein Problem wenn man das weiß. Gibt man die Bilder aber einem Dritten wird der viel überrascht sein über die "scheinbar schlechten Scans".

Also was tun? Die Bilder alle in IrfanView einmal öffnen und speichern. Nun bekommt das jpg die gewünschten Farben und auch ein Dritter sieht es "richtig".

Beispiel davon (Panoramabild mit IrfanView erstellt, links ohne Farbmanagement, rechts wie beschrieben noch mal gespeichert..):
Dateianhänge
Panorama1.jpg
Panorama1.jpg (71.63 KiB) 2227 mal betrachtet
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Farbabweichungen bei verschiedenen Anzeigeprogrammen

Beitrag von yogi »

So riesige Abweichungen in der Bildschirmwiedergabe habe ich noch nie gesehen, vielleicht weil ich Bilder nicht mit Microsoft Produkten betrachte.

Wenn man mit Silverfast und Spyder arbeitet, sollte ein farbmanagenmenttaugliches (FM) Programm zum Bearbeiten und Betrachten der Bilder noch drin sein, sonst kann man sich alles sparen: Nur FM-taugliche Programme (Photoshop, auch Elements, ACDseePro, ...) können mit dem Monitorprofil und Profil in der Datei umgehen.

Der Farbvergleich mit dem Diaprojektor kann nicht funktionieren, da die Lampe mit ca. 3500K vor sich hinglimmt, der Monitor irgendwo zwischen 5000K und 8000K liegt.

Farbrichtige Wiedergabe auf dem HDTV-Display bekommt man nur, wenn man dieses per HDMI von einem PC ansteuert, der mit einem FM-taugliche Programm ausgestattet ist und eine Kalibrierung / Profilierung erfolgte.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Antworten