"Klötzchenbildung" beim Scannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

"Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von matra530 »

Hallo,
bin noch dabei Erfahrungen zu sammeln. Aus diesem Grund habe ich die ersten Probescans nur mit 1800 dpi gemacht, Mulitexposure, iSRD und Automatische Bildoptimierung in der Stapelverarbeitung aktiviert. Hardware ist ein DigitDia5000. Software derzeit SF Studio. Kalibriert mit IT8 Target Juji im Automatikmodus, Rechner läuft mit WinXP.
Insgesamt bin ich mit den Farb-, Kontrast und Helligkeitsparametern noch lange nicht zufrieden und bin am Testen. Zum Glück hat der Weihnachtsmann auch das offizielle Buch zu SF mit dazugepackt.
Was mich wundert, sind diese schwarzen Kästchen, die sich da bilden. Auch neben dem linken Arm der Braut bilden und die Störungen auf dem Sacko des Bräutigams. Auschnitt ist 1:1 aus dem Scan. Bei welchen Parametern müsste ich jetzte weiterarbeiten um solche Effekte erstmal zu vermeiden? Entweder bin ich mal wieder blind, oder ich finde nicht das richtige Stichwort im Buch, nach dem ich jetzt weitersuchen sollte.

Grüße

Matra530
Dateianhänge
TEST SM_0017.jpg
TEST SM_0017.jpg (101.08 KiB) 4093 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von Joe »

a) Scan mal mit 3600 dpi das ist bei den DigitDia's die optimale Auflösung
b) das ist nicht zufällig ein Kodachrome Dia? (mach mal einen Scan ohne iSRD und sieh nach ob die Störungen dann noch da sind)
c) Multiexposure bringt nach meinen Erfahrungen nur bei weniger als 1% der Scan's was
d) mach mal einen Test ohne Kalibrierung

e) mach auch mal einen Test mit CyberView

Das nebem dem Arm der Braut scheint mir Schmutz auf dem Dia zu sein?!
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: "Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von matra530 »

Hallo Joe,

hatte zum Testen die Auflösung runtergedreht. Mache jetzt gerade die Scans mit 3600.

Handelt sich um Fuji Filmmaterial.

Derzeit läuft der Test mit Vuescan. Danach werde ich die Cyberviewsoftware laufen lassen.

Hast Du für mich mal einen Tip, wo ich die Bilder ungeschnitten hochladen kann?

Grüße

Andreas
Dateianhänge
Mit Vuescan auf 90% komprimiert
Mit Vuescan auf 90% komprimiert
SM Test Vue 3600.jpg (79.21 KiB) 4053 mal betrachtet
Mit SF alles automatisch auf 90% komprimiert
Mit SF alles automatisch auf 90% komprimiert
TEST SM_Runde 2 alles automatisch 3600_0023.jpg (97.17 KiB) 4053 mal betrachtet
Mit Cyberview auf 90% komprimiert
Mit Cyberview auf 90% komprimiert
SM Cyberview 3600001.jpg (93.47 KiB) 4054 mal betrachtet
Zuletzt geändert von matra530 am Donnerstag 31. Dezember 2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von Joe »

Bilder ungeschnitten hochladen = bei rapidshare

Man muss die dann dort downloaden, aber das geht bestens. Ich habe da einen Account und nutze das oft zum "Austausch von Scan's"

Ist der Scan mit Silverfast ohne Kalibrierung? Schalt mal soweit möglich in SF alle Automatiken ab.

Welche SF Version verwendest Du? Nach meinen Erfahrungen hat die 6.6.1r4a noch div. Probleme. Ich stehe dazu in Kontakt mit Lasersoft. (siehe auch Test bzgl. Windows 7 auf meiner Webseite http://www.jostark.de)
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: "Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von matra530 »

Hallo Joe,

hatte mit SF die Kalibrierung im Automatikmodus durchgeführt. Ergebnis ist für mich nicht sichtbar. Ja, leider ist es genau die SF Version, von der Du auf Deiner HP schreibst..... Habe den Scanner zusammen mit meinem Nachbarn gekauft. Er sollte sich mit so einer Software ein wenig auskennen, da seine Diplomarbeit über Bildbearbeitungsprogramme ging :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Kann ihn dann mal testen, wenn er aus dem Urlaub wieder heimgekehrt ist....

Bei VueScan kommen die Ergebnisse zwar auch nicht hin (falsche Farben), aber dafür, dass ich nichts eingestellt und keine Kalibrierung stattgefunden hat, sind die Ergebnis in der Relation gesehen, wesentlich besser.

Kann ich eigentlich mit dem IT8 Target von Silverfast auch eine Kalibrierung bei Vuescan hinbekommen?

Ich habe anbei nochmal den Ausschnitt mit SF ohne Automatik. Komplett unbrauchbar, was da SF abliefert.

Grüße

Andreas
Dateianhänge
TEST SM_ SF man 3600_0025.jpg
TEST SM_ SF man 3600_0025.jpg (46.12 KiB) 4013 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von Joe »

Ja, die Targets kannst Du auch für VueScan verwenden.

Allgemein zur Kalibrierung: wenn Du Fuji scannst aber mit einem Kodak Target kalibrierst bringt das nichts - eher im Gegenteil, die Farben werden vollkommen verfälscht. Du musst also immer "das passende Target" haben.
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: "Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von matra530 »

Hallo Josef,

habe ein Fuji Target zur Hand und über auch aktuell mit Fujimaterial.

Ich glaube, dass ich gestern die Kalibration unter Vuescan mit dem SF Target auch hinbekommen habe.

Leider hat mich schon wieder eine Erkältung/Grippe erwischt und ich kann nicht soviel Zeit am PC verbringen (Muss bis Montag ja wieder gesund sein....).

Mal sehen, wie die Ergbenisse mit VueScan nun werden.

Grüße

Andreas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von Joe »

Noch ein Hinweis: auch bei Fuji gibt es ja mehrere Filmsorten, z.B. Velvia und Astia = da brauchst Du auch das passende Target, sonst dürfte es "interessante" Farben geben ;)
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: "Klötzchenbildung" beim Scannen

Beitrag von matra530 »

Hallo Joe,

da scheine ich Glück zu haben, denn die Farben passen so eingentlich schon ganz gut. Werde aber noch mal die Gepe Rahmen aufmachen und die Bezeichnung suchen. Habe ja schon lagsam Übung darin. Meist ist es Bild Nr. 3......
Antworten