Silverfast Scans werden immer unscharf, warum...

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Silverfast Scans werden immer unscharf, warum...

Beitrag von matra530 »

Irgendwas mache ich falsch. Wollte mich erstmal mit der Demoversion von Silverfast vertraut machen, bevor ich weitere Überlegungen zum Kaufen anstelle.
Hierbei habe ich dann immer das Problem, dass meine Probescans (dazu nehme ich meinen alten Canon 9950) immer unscharf oder wie verschleiert aussahen. Zum Testen habe ich dann einen Scanvorgang mit der Originalsoftware von Canon gemacht. Das Ergebnis war (für das Gerät) dann wieder in Ordnung. Wesentlich schärfer.

Die Software bietet reichhaltige Einstellungsmöglichkeiten. Bevor ich mich nun zu sehr in die Tiefen stürze und damit mehr Fehler als Nutzen produziere... Gibt es einen Leitfaden für Dummies "Grundkonfiguration" von Silverfast?

Vielen Dank

Grüße

Matra530
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast Scans werden immer unscharf, warum...

Beitrag von Tom »

Ich fürchte, Nein.

Die Einarbeitung in Silverfast ist zeitaufwendig, da die Funktionen vielfältig sind, somit unterschiedliche Ergebnisse erzielbar sind. Ich halte es für ratsam das komplette Handbuch in Ruhe durchzuarbeiten, und Zeit zu nehmen die Funktionen der Software auszutesten. Dies gilt aber auch für andere Scansoftware, nicht nur für Silverfast.

Eine Schnellanleitung um möglichst gute Scans zu erzielen, wirst du schwer finden, und wenn doch, dann ist der Inhalt höchstwahrscheinlich zu oberflächlich. (Scannen ist wie Autofahren.....nur jahrelange Übung macht den Meister)
Grüße, Tom......
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: Silverfast Scans werden immer unscharf, warum...

Beitrag von matra530 »

Hallo Tom,

dass ich mit Silverfast innerhalb von zwei Tagen keine vernünftige Ergebnisse erzielen werde ist klar. Was mich aber stutzig macht, ist die "Nichtreaktion" von Silverfast. Habe beim Schärfen USM gewählt, Parametrisierungen ausprobiert, aber ich finde Ergebnisse in den Scans wieder, die nichts mit einer Verbesserung im Hinblick auf die Schärfe des Bildes zu tun haben...... Es ist irgendwie als ob der Scanner mit SF eine Brille benötigen würde.
Histogramm und Gradation angepasst, aber eben auch wieder nur Nebel.....

Bei der Software merkt man was passiert wenn Programmierer und fundierte Scanspezialisten eine Software bauen....

Für Laien sind die Verknüpfungen teilweise wirklich nur per Handbuch in die richtige Reihenfolge zu bringen. Silverfast sollte vielleicht beim Aufbau der Bedienung sowie der Erstellung der Handbücher mal ein paar Laien einbinden......
Schade dass die Jungs keine Autos bauen und die Bedienungsanleitungen dazu erstellen..... :mrgreen:

Hatte jetzt alle Änderungen erstmal wieder rückgangig gemacht und mich nur auf den Teilbereich "Schärfe" ausgerichtet. Irgendwie bekomme ich mit Silverfast eben keinen Scan mit Details hin. Haare sind immer verschwommen.... Egal was ich anstelle: kein Filter, Auto-Schärfe, etc. Das Ergebnis ist immer ein unscharfes Bild mit verschwommenen Übergängen. Was ich bei SF suche, ist ja die Möglichkeit der Stapelverarbeitung. Somit ist für mich nicht das Optimum der Einstellmöglichkeiten für das Einzelbild, sondern ein Mittelwert für bestimmte Photosituationen.
Ziel ist es, die Filme nach Hersteller sortieren, dann nach Schwerpunktthemen (Landaschften, Personen etc) und für dies Themen Farbprofile zu erarbeiten.

Das Thema Farbe und Helligkeit ist z.Z. sowieso nur eine Spielerei, da der Scanner ohne Kalibierung angschlossen ist und mein Monitor auch noch nicht kalibriert ist.

Vielleicht habt Ihr ja dennoch mal einen Tip, wie ich erstmal das Thema Schärfe in den Griff kriege.

Grüße

Matra530
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Scans werden immer unscharf, warum...

Beitrag von Joe »

Was hast Du denn für eine Silverfast Version (genaue Bezeichnung!) - bei den SE Versionen funktioniert z.B. vieles nicht.

Dein Betriebssystem wäre ebenfalls interessant, z.Zt. gibt es unter Windows 7 mit Silverfast noch Probleme.

Ich würde Dir empfehlen erst mal eine einfachere Software z.B. VueScan auszuprobieren, damit Erfahrungen zu sammeln und wenn Du mit VueScan nicht zufrieden bist Silverfast auszuprobieren.

Lasersoft ist im übrigen dabei Silverfast komplett zu überarbeiten. Details kenne ich auch noch nicht, es soll aber wohl eine "zeitgemässe Oberfläche" bekommen. (Termin "Frühjahr 2010").

Ein kalibrierter Bildschirm ist Grundvoraussetzung ohne den kannst Du die Bilder nicht richtig beurteilen und Du ziehst evtl. falsche Rückschlüsse. Siehe Beispiel hier: http://www.jostark.de/Scannner_TT_Kailbrierung.htm

Das dürfte sich tw. mit den von Dir erkannten Effekten decken.

Ebenso spielt das Programm mit welchem Du Dir die Bilder ansiehst eine große Rolle: Die Windows Anzeige ist i.d.R. unbrauchbar, ebenso alte Versionen z.B. von ACDSee. Gut geeignet sind z.B. IrfanView (Freeware), neuere Photoshop Versionen, PaintShop Pro ab Version 5.

NS: mit dem 9950 solltest Du eigentlich gute Scans für Abzüge bis ca. 13 x 18 und zur Betrachtung am TV/PC bis Full-HD erhalten. Das mitgelieferte ScanGear sollte eigentlich auch ausreichend sein und die Funktionen des Scanners am besten unterstützen (Anm.: im Vergleich zu Silverfast und VueScan).
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: Silverfast Scans werden immer unscharf, warum...

Beitrag von matra530 »

Hallo Joe,

benutze die Demoversion der aktuellen SF AI Version. Betriebssystem ist WinXP.

Für den Canon Scanner gebe ich Dir recht, dass die von Canon beigefügte Software Scan Gear gutmütig und auch ausreichend ist.

Das Üben mit SF steht nur vor dem Hintergrund der Anschaffung eines Reflecta 5000 Scanners und dem angedachten Abscannen meines alten Diabestandes.

Zur Ansicht und zum Vergleich der Scanergebnisse habe ich FixFoto verwendet.

Die Überarbeitung der Oberfläche bei SF ist bestimmt keine schlechte Idee... Kommt nur darauf an, in welche Richtung das ganze dann geht. Sollten sie es von den Basics verzweigend in die Details aufbauen, dann wäre das bestimmt eine gute Struktur.

Grüße

Matra530
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Scans werden immer unscharf, warum...

Beitrag von Joe »

Ich nehme an Du meinst einen DigitDia 5000 - da findest Du auf meiner Webseite (http://www.jostark.de) ja einen aktuellen Vergleich unter Windows 7 mit der Software:

CyberView - VueScan - Silverfast

Da kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden ;)

NS: zur aktuellen Version von Fixfoto kann ich nichts sagen - aber Du kannst ja mal eine Gegenprobe mit IrfanView machen (Hinweis: IrfanView inkl. aller PlugIns installieren).
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: Silverfast Scans werden immer unscharf, warum...

Beitrag von matra530 »

Hallo Joe,

wie klein doch die Welt ist. Hatte vorhin ohne es zu wissen auf Deiner Website ein wenig gestöbert und Dir auch eine Mail geschrieben.... :D
Antworten