Warnung! Das Dia klemmt.

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
thavis
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 10:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ein neuer DigitDia 5000 Anwender

Beitrag von thavis »

Hallo zusammen,
mein Name ist Peter und ich bin neu hier. Ich habe in dieser Woche meinen ersten Diascanner (Reflecta DigitDia 5000) neu erworben und bin somit auch in der Materie neu.
Meine Plan ist, eine Diasammlung aus 6800 Dias zu digitalisieren, die gottseitdank weitgehend homogen aus immer gleichen Magazinen und Rahmen besteht. Es sind 3 Epochen:

1. Universal-Magazine mit 3,0mm Rähmchen, Plastik 2-teilig, glaslos
2. Universal-Magazine mit 2,3mm Rähmchen, Plastik 1-teilig, glaslos (Hamafix)
3. LKM-Magazine mit 1,8mm Rähmchen, Plastik aufklappbar (Kaiser C.A.M.)
4. CS-Magazine mi 1,8mm Rähmchen, Plastik aufklappbar (Reflecta CS)

Glas, Pappe, Kodachrome etc. bleibt mir damit erspart.
Mein erster Test mit zwei 100er-CS-Magazinen aus 1996 verlief super. Zu meinen Problemen schreibe ich eigene threads.

Beste Grüße aus Düsseldorf
Peter
Reflecta DigitDia 5000 | Firmware 1.11? | CyberView 1.18a? | Windows 7 64bit | 6800 Dias to go
Benutzeravatar
thavis
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 10:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Warnung! Das Dia klemmt.

Beitrag von thavis »

Hallo allerseits,
nach ersten erfolgreichen Tests mit CS-Magazinen aus dem Jahr 1996 hab ich nun begonnen, die Dia-Sammlung beginnend mit den ältesten Bildern einzuscannen.
Nachdem 4 50er-Universalmagazine (1974) problemlos liefen, blieb das 5. Magazin regelmäßig beim 6. Dia hängen, auch wenn ich den Projektor geneigt aufgestellt habe.

Ich hab daraufhin das nächste Magazin genommen, was dann zunächst wieder tadellos lief. Hier blieb aber das 34. Dia hängen. Der Scan dieses Dias zeigt ein nur zu 2/3 eingeschobenes Dia. Die Mechanik hat sich dann erst beim Rücktransport ins Magazin verhakt.

Es sind ausschließlich relativ dicke (3mm) Plastikrahmen (glaslos) im Magazin.
50er Universalmagazin mit 3mm glaslosen Plastikrähmchen. Es hakt beim Rücktransport ins Magazin
50er Universalmagazin mit 3mm glaslosen Plastikrähmchen. Es hakt beim Rücktransport ins Magazin
P1020294s.jpg (106.86 KiB) 2547 mal betrachtet
dto.
dto.
P1020296s.jpg (106.85 KiB) 2549 mal betrachtet
dto.
dto.
P1020295s.jpg (93.01 KiB) 2548 mal betrachtet
Dazu hab ich jetzt 3 Fragen.

1. wie bekommt man die Störung gewaltfrei behoben?
2. kann man den Scanjob dort wieder aufsetzen?
3. Gibt es Tricks, um das Problem zu vermeiden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Peter
Reflecta DigitDia 5000 | Firmware 1.11? | CyberView 1.18a? | Windows 7 64bit | 6800 Dias to go
Benutzeravatar
thavis
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 10:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Warnung! Das Dia klemmt.

Beitrag von thavis »

thavis hat geschrieben:... Dia hängen, auch wenn ich den Projektor geneigt aufgestellt habe. ...
Ich hab jetzt mal den Projektor vorne aufgebockt (statt bisher hinten) und siehe da, das problematische Magazin läuft durch.

Dies nur zur Info
Peter
Reflecta DigitDia 5000 | Firmware 1.11? | CyberView 1.18a? | Windows 7 64bit | 6800 Dias to go
Antworten