RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
equinox
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:32

RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von equinox »

Hallo!
Ich überlege mir den Reflecta RPS7200 Professional für das Scannen von hauptsächlich Farb- und SW-Negativen (mit Hilfe von Vuescan) zuzulegen. Mich stört aber die niedrige effektive Auflösung im Vergleich zur optischen Auflösung und der daraus resultierenden grossen Dateien, die dann erst wieder im post-processing in der Grösse reduziert werden müssen.
Meine Frage: Ist es möglich die Auflösung beim Scannen z.B. von 7200dpi auf 4000dpi zu reduzieren/einzustellen, und wenn ja, wie beeinflusst dies die effektive Auflösung?
Danke :)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Joe »

Ich zitiere mich mal selbst (aus dem Test des RPS 7200 auf meiner Webseite http://www.jostark.de):

"Die 7200 dpi bringen aber außer ca. 11 mal so großen Dateien (ca. 4 MB vs. 45 MB) und der längeren Scanzeit keinerlei Vorteil. In der 1:1 Vergrößerung sehen Details exakt identisch aus. Die 7200 dpi dürften also mehr der Verkaufs-Psychologie dienen."

= Du kannst direkt mit 3600 dpi scannen ohne das Du dadurch Nachteile hast ;)
equinox
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:32

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von equinox »

Hallo Joe,
besten Dank für deine Antwort. Das war genau die info die ich brauchte. Im übrigen auch besten Dank für den link zu deiner Seite. Vuescan scheidet dann wohl aufgrund der schlechteren batch-Verarbeitung als (recht kostengünstige) Alternative aus.
Danke nochmals und schöne Feiertage :)
~equinox
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von gwuehr »

Hallo,
falls du das Gerät noch nicht gekauft hast - such dir einen anderes Gerät!! Ich habe das 4. Gerät, 3 mal den PC neu aufgesetzt und einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Wenn der RPS 7200 etwas weniger gekostet hätte, wäre er bei mir längst entsorgt.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Joe »

@gwuehr

Was hat denn der Lüfter im PC mit dem Scanner zu tun?

Beschreib mal Deinen PC genauer.
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von gwuehr »

hallo,
ich betreibe den scanner mit der von Reflecta gelieferten Software CyberView. Beim reinen mechanischen Scanvorgang lässt CyberView den Rechner volllastig laufen. Das führt zur Überhitzung - also zusätzliche Kühlung und funktioniert
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Joe »

Ein paar Informationen wären hilfreichen:

- CPU, RAM, Festplatte(n), Gehäuse
- Betriebssystem
- läuft weitere Software während des Scan-Vorgangs?

Ich habe zeitweise mit einem Shuttle XPC mit Singlecore CPU gescannt ohne das solche Probleme aufgetreten sind. Auch von den anderen PC oder Mac hat es keine Probleme bzgl. Hitze gegeben...
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von gwuehr »

hallo, wenn das das einzigste problem gewesen wäre, dann wäre das o.k. und läge vielleicht an mir. die ganze geschichte hat an meinem pc ein profi dann gemacht. nach etwa 2000 bildern vom film war der transport mal ein 3/4 bild mal war der transport o.k. mal hatte ich vertikale streifen, mal farbstreifen im scan. die laufende numerierung der bilder funktioniert schon lange nicht mehr. das alles kann nichts mit meinem pc zu tun haben. ich bin freundlich über die garantiezeit gebracht worden und habe den 4. scanner.
das ding ist einfach nicht tauglich für mehr als tausend scans. übrigens ein bekannter hat ihn auch und die gleichen probleme.
im moment ist es nicht möglich, mehrere bilder von einem film zu scannen. ich muss jedes bild per hand transportieren und dann den scanvorgang starten. auf der website von reflecta steht zur zeit keine software für den rps 7200 zur verfügung. zum glück habe die version 1.18a gespeichert.
das ist das allerletzte!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Joe »

Ich möchte hier keinesfalls in Abrede stellen das es beim RPS 7200 offenbar viele Geräte mit Fehlern gibt.

Aber ich kenne das nur so das Fehler reproduzierbar auftreten und man dann die Fehlerursache finden kann. In Deinem Fall wäre es wohl interessant den Scanner mal an einem anderen PC/Notebook auszuprobieren. Es hört sich für mich so an als wäre da doch irgendwelche Software oder andere Hardware welche "stört".

Reflecta hat seine Webseiten neu aufgebaut. Die Downloads für den RPS 7200 findest Du wie folgt:

- Service & Support anklicken
- in der rechten Spalte steht dann Downloads das anklicken Du kommst auf die Download Seite

- auf der Download Seite sind alle Programme, Treiber, Firmware etc. für den RPS 7200 zu finden.

Info: die 1.18a ist nach wie vor die aktuelle Version für den RPS 7200

NS: wenn Du im Großraum Dortmund wohnst können wir den Scanner mal bei mir ausprobieren. Ich denke ich kann Dir dann recht schnell sagen ob es am Gerät liegt oder nicht.
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von gwuehr »

danke für das Angebot, aber Dortmund ist nicht meine Gegend. Ich habe nur lizensierte Programme auf dem PC, da sollte das wohl alles funktionieren. Das Problem ist, mal geht es und mal nicht. Die CPU-Temperatur ist immer grenzwertig. Lassen wir das Thema, ich habe nur noch etwa 1600 Scans, die anderen 80% sind schon gescannt.
Ulli
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:51

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Ulli »

Hallo,

mal kurz zurück zum Thema effektive <-> realistische Auflösung beim Reflecta RPS7200:

Vuescan bietet die Möglichkeit, direkt beim Scannen eine TIF-Verkleinerung mit einem beliebig großen Faktor vorzunehmen. Stellt man bspw. 2 ein, wird jedes Pixel mit einer 2x2 Matrix neu berechnet. Sollte uns das nicht genau dahin führen, eine möglichst hohe effektive Auflösung bei kleinst mögicher Dateigröße zu erreichen?

Siehe Beitrag hier: http://www.filmscanner.info/FragenRefle ... 6chsteAufl

Dort heisst es, dass die max. effektive 'Auflösung nur erreicht wird, wenn man auch mit 7200 dpi scannt!

Gruß
Ulli
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Joe »

Diese Aussage bei Filmscanner.info konnte ich noch nie nachvollziehen. Die hatten wohl ein anderes Testgerät...

Scan mal das gleiche Bild mit 3600 dpi und 7200 dpi. Sieh Dir die Details an, mach einen Ausdruck etc. - siehst Du da irgendwelche Unterschiede??
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von gwuehr »

hallo ulli,
bei so extremen auflösungen dauert das alles seine zeit beim scannen, mal abgesehen von riesigen dateien. was willst du denn machen mit den scans; ich mache das ganze mit cyberview, der original mitgelieferten scansoftware. bei 7200 dpi ergibt das riesige dateien in jpeg und in tif noch viel größere. braucht man das? gut sortiert die filme oder dias abgelegt kann man immer ein einzelnes bild in extremer auflösung nochmals scannen für ganz besondere anlässe - vielleicht nicht mit dem rps 7200
Ulli
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:51

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Ulli »

ich habs jetzt mal getestet:

3600 dpi
7200 dpi
7200 dpi direkt in VueScan runtergerechnet auf 3600 dpi

bei keinen der drei Scans war ein Unterscheid festzustellen.

Damit dürfte die Info von unserem Forenbetreiber tatsächlich nicht ganz korrekt sein, zumindest nicht für einen durchschnittlichen Benutzer.
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von PetDol »

Wie hast du das getestet? Hast du Testtargets genommen oder einfach normale Dias? Was für eine Filmsorte, wie alt? Bin gespannt auf deine Antwort.
Ulli
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:51

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Ulli »

PetDol hat geschrieben:Wie hast du das getestet? Hast du Testtargets genommen oder einfach normale Dias? Was für eine Filmsorte, wie alt? Bin gespannt auf deine Antwort.
Hi,

ich habe ua folgende Filme getestet:

FUJI HG100 CN-1
AGFA XRG 100
KONICA SUPER XG 100
KODAK GOLD 400-4

Alles Negativfilme, ca. 10-15 Jahre alt, meist mit 300DM-Kompaktkameras von Amateuren aufgenommen. Für mich als Betrachter sind wie gesagt keinerlei Änderung sichtbar geworden. Vielleicht stößt man hier schon an die Grenze des Filmmaterials und im Scanner steckt noch mehr. Für mich persönlich macht es jedenfalls keinen Sinn mit 7200 dpi zu scannen - nicht bei diesem Filmmaterial. Ich habe noch einige Diafilme - vielleicht sieht es da ja anders aus.

Grüße,
Ulli
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von PetDol »

Und wie hast du die Auflösungen verglichen? Rein visuell? In Photoshop 100% Ansicht?
yellowstone
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 15:32

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von yellowstone »

Also ich finde den Thread hier ganz interessant. Ich möchte meine Amerika Negative in höchstmöglicher Qualität scannen und benutze derzeit die 7200 dpi (und scanne mir nen Wolf bei 10.000 Fotos). Alle schreiben internetweit "7200 dpi sind Quatsch, braucht man nicht, ist nur Werbegag". Sobald dann der erste kommt und sagt: "Bringt das wirklich nichts", fahren die meisten 'Experten' sofort zurück und ergänzen ihre Aussage mit: "Naja, für den normalen User gibt es keine optischen Unterschiede". Aber, wer ist der normale User? Und wann machen 7200 dpi für der unnormalen User Sinn?

Es ist wie immer im Internet. Einer hat keinen Bock mit 7200 dpi zu scannen, schreibt in ein Forum das wäre unnötig und würde nichts bringen. Ein anderer liest es und schreibt in einem zweiten Forum er hätte gelesen das würde nichts bringen. Und schon steht es in zwei Foren und plötzlich ist jeder der Meinung es bringt nichts.

Aber, hat schon mal jemand z.B. Vergrößerungen seiner 7200 dpi Scans und geringeren Auflösungen anfertigen lassen und hat diese verglichen? Dass ich bei einem 9x13 Abzug keine Unterschiede sehe ist klar. Aber wie ist der Unterschied wenn es wirklich um Qualität geht?
Also, ich will mir jetzt nicht jeden Tag eine 50x70 cm Vergrößerung meiner alten Bilder machen lassen. Aber wenn ich es mal will oder die Sachen z.B. in Beamer-Vorträgen zeigen möchte ... was ist dann? Gibt es dann wirklich keinen Unterschied? Und da gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat das einer gemacht und er sagt: Ne, definitiv kein Unterschied", oder es hat noch keiner ausprobiert. Dann sind unsere Weisheiten hier im Forum zum Thema 7200 dpi alle Firlefanz. Oder?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Joe »

Ich habe einen Ausschnitt in 10 x 15 cm ausgedruckt und da ist absolut kein Unterschied zu sehen.

Du kannst das ja mal am Bildschirm vergleichen, den 3600 dpi Scan auf das gleiche "1:1" (also dann 2:1 oder 200%) vergrößern und mit dem 7200 dpi Scan vergleichen - siehst Du da einen Unterschied?
Antonio
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 13:43

Re: RPS7200 Professional Auflösung reduzieren?

Beitrag von Antonio »

Yellowstone hat Recht. Wann jemand fragt 'gibt es einen Unterschied oder nicht', muss man ernsthaft beantworten.

Die RPS 7200 gibt eine effektive auflösung von 3400-3900 DPI beim 7200-Modus, und 2900-3400 beim 3600-Modus. Ich weiss es, weil ich habe die Tests gelesen, und weil ich habe es selbst erprobt. Wann man keinen Unterschied zwischen den Werte findet, gibt es nur 2 möglichkeiten:

1. Die film ist unscharf. Sehr möglich. Dafür gibt es mehere Ursache. Bei gekratzt film kann man es probieren - Krazter sind gewöhnlich scharf :|
2. Man könnte nicht, die Ergebnisse beurteilen.

NB 2900 DPI - ungefahr die niedrigste auflösung man mit dem Gerät erhält - sind 4110x2740 px (36x24mm), i. e. 11+ megapixels. Das ist mehr als der üblicher Haushaltsdrucker braucht.

Die scanzeit ist meiner Meinung nach nicht wichtig. Die Speicherkosten nicht so wichtig als sie einige Jahre vor waren. Aber die Verarbeitungszeit... Für meine film, ich gebrauche nur 7200 mit Silverfast, multi-exposure, 64-bit HDRI-speichern, das sind 544 MB pro Bild. Aber ich kann damit umgehen, und das ist für archivierung (später, bearbeite ich dessen Bilder, die ich will, und speichere sie, nur für display, auf ungefahr 4000 DPI).

Cheers,
Antonio
Antworten