DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
peku
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:41

DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Beitrag von peku »

Hallo an alle!

Gerade probiere ich meinen neuen Diascanner aus und stoße schon beim ersten Bild auf ein Problem, für dass ich auch im Internet noch keine Lösung gefunden habe, von dem dürftigen Handbuch mal ganz zu schweigen.

Momentan habe ich auf meinem Rechner die mitgelieferte Software CyberView X, Version 1.17 installiert. Bei den Voreinstellungen zum Scannen kann ich zwar die Auflösung bis auf 3600 heraufsetzen, aber für die Farbtiefe bekomme ich nur 8 und 16 Bit zur Auswahl. Das erscheint mir dann doch etwas wenig. Laut technischen Daten soll der Scanner aber 48 Bit Farbtiefe beherrschen. Wie kann ich die nutzen???

Liegt das an der Software? Sollte man besser noch in die überall angepriesene SilverFast-Software investieren? Holt die aus dem Scanner mehr Qualität heraus?

Es wäre toll, wenn jemand eine gute Idee hätte, die mir weiterhelfen kann.

peku
Zuletzt geändert von peku am Freitag 23. Oktober 2009, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________
reflecta DigitDia 5000 - CyberViewX V. 1.17 - Windows XP Pro SP3
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Beitrag von Joe »

Auf meiner Webseite http://www.jostark.de findest Du eine praxisbezogene Anleitung zu CyberView.

Das mit den 16bit ist korrekt, denn die Einstellung gilt je Farbkanal, davon gibt es drei, was also 3 x 16 = 48bit sind.

Leider ist das nicht einheitlich gelöst. Die einen geben es so an - die anderen so...

Silverfast holt unter Umständen etwas mehr aus den Scan's raus, in ca. 95% der Fälle kann man aber mit CyberView + Nachbearbeitung in IrfanView gleiche Ergebnisse erzielen.

Der "Königsweg" ist scannen mit Silverfast im "Raw" Format und anschließendes "Entwicklen" mit Silverfast HDR. Das ist allerdings auch die mit Abstand teuerste und zeitaufwändigste Variante. Wenn Du aber aus jedem Scan das Optimum herausholen möchtest ist dies die Lösung dafür.

Viele Informationen zum Scannen mit den DigitDia's, Fragen und Antworten ("FAQ") etc. findest Du auf meiner oben genannten Webseite.
peku
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:41

Re: DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Beitrag von peku »

Hallo Joe,

herzlichen Dank für die überaus schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich werde mir in den nächsten Tagen Deine Seite genauer ansehen. Das scheint ja eine richtige Fundgrupe zu sein!! Wenn das so ist, wie Du es beschreibst, werde ich erst einmal diverse Test-Scans mit CyberView nach Deiner Anleitung probieren.

Mir geht es darum, sehr große Dia-Bestände (zunächst mal etwa 25.000 Dias) in Digitalfotos umzuwandeln, um sie besser im Zugriff zu haben. Natürlich sollen sie dabei möglichst gute Qualität haben. Bei meinen Größenordnungen ist der Weg über RAW und Entwickeln wohl nicht der richtige. Ich kann wirklich nur automatisiert scannen und mit ACDSee nachbearbeiten, so wie ich es auch mit Fotos der DigiCam mache. Allerdings fürchte ich, dass ich die Qualität, die ich mit meiner Panasonic FZ28 erziele, von den Scans wohl nicht erwarten kann. Na ja, mal sehen, ich stehe damit ja noch gaaaanz am Anfang...

peku
_________________________________________________
reflecta DigitDia 5000 - CyberViewX V. 1.17 - Windows XP Pro SP3
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Beitrag von Joe »

Mach erst mal ein paar Geh-Versuche. Wenn Du dann nicht zufrieden bist kannst Du Dich gerne per Mail bei mir melden - Adresse findest Du auf meiner Webseite.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Beitrag von Brainbug »

Peku, mit der Kombination Cyberview und anschl. Batch-Autokorrektur in Irfanview bin ich auch recht schnell zum Ziel gekommen bei passabler Qualität. Manchmal haut die Autokorrektur daneben, daher habe ich die Bilder mit entsprechender Kennung im Dateinamen doppelt in ein Verzeichnis kopiert und dann das schlechtere gelöscht - nur manchmal musste ich von Hand nacharbeiten, wobei die Bilder auch 10 bis 50 Jahre alt waren. Zum "verlustfreien" Beschneiden von Bildrändern kann ich dir noch JPEGCrops empfehlen.
Von meinen Einstellungen und Workflow habe ich eine Anleitung geschrieben. Schick mir eine pn, wenn du Interesse hast.

Grüße, Arno.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Beitrag von Joe »

Hallo Arno,

PN geht hier im Forum ja irgendwie nicht. Die Anleitung hätte ich auch gerne - wäre die vielleicht was als Gastbeitrag für meine Webseite? Dann schick mir doch mal eine Mail (digitdia (at) gmx.de).

Danke - Joe
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Beitrag von Brainbug »

Joe, ich schau mal ob es öffentlichkeitstauglich ist, noch zu ergänzen und schick es dir. Dann kannst du mal drübersehen.
Es sind hauptsächlich Screenshots der von mir benutzten Einstellungen und Hilfsprogramme, sowie etwas erläuternder Text insbesondere zum Workflow.

Da hatte ich extra pn geschrieben, weil ich dachte (Board-)Mail ist unterdrückt und nicht extra nachsehen wollte. Wär ja nicht schlecht, wenn das ein oder andere mal aktiviert würde :( :? Entgegen der Forenbeiträge hab ich darüber auch noch nie irgendwo Spam erhalten. Forenabo ständ auch auf meiner Wunschliste, die ich dann auch mal in Hoffnung auf ein Feedback von admin ins interne Forum schreiben werde.

brainbug (ät) sonnenkinder.org
peku
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:41

Re: DigitDia 5000 - maximal nur 16 Bit Farbtiefe einstellbar

Beitrag von peku »

Hallo Joe, vielen Dank für Deine Anleitung, die sehr hilfreich ist, das hat sehr zum Verständnis beigetragen.

@Brainbug :
Auch Dir vielen Dank für Deine Tipps. Am Wochenende habe ich erstmals ein Magazin uralter Dias gescannt, die - gemessen an der Vorlage - richtig gut geworden sind. Die Bilder bearbeite ich mit ACDSee 9 nach. Damit arbeite ich schon länger, das funktioniert sehr komfortabel, viele Arbeitsschritte sind auch hier als Batchverabeitung möglich. In den nächsten Wochen werde ich mich wohl intensiver mit dem Diascannen befassen. Dann kann ich auch mal meine Erfahrungen hier weitergeben und mich gerne mit Euch austauschen. Hilfen und Tipps sind mir jederzeit willkommen, man muss ja das Rad nicht neu erfinden. :-)
_________________________________________________
reflecta DigitDia 5000 - CyberViewX V. 1.17 - Windows XP Pro SP3
Antworten