Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
dreischer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 17:56

Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von dreischer »

Ich habe vor ein paar Wochen bei ScanDig die o.a. Kombination erworben und stehe in der Bedienung an allen möglichen Ecken an.

- der PreScan positioniert den Rahmen ausserhalb des Bildes
- gespeicherte Rahmen: in Liste der Einstellungen tauchen gelöschte wieder auf, dafür sind neuere nicht mehr enthalten, sehr wohl aber dann bei der Auswahlliste für Einstellungen beim Hinzufügen von Bildern aus der Übersicht im JobManager
- Silverfast ändert laufend meine Einstellungen: um ein Original mit 3,6 x 2,4 zu definieren muss ich die Breite eingeben, dann die Höhe, darauf ändert Silverfast die Breite und ich muss die nochmals eingeben
- das selbe Problem bei der Ausgabegröße: trotz Sperre werden die Werte geändert
- wenn ich diese Werte aus dem JobManager heraus geändert habe, speichere und später wieder in das Bearbeiten der Parameter dieses Bildes zurückkehre, sind die Werte schon wieder zurückgesetzt!
- der Jobmanager benutzt nicht die von mir hinterlegten Vorgaben für die Dateibenennung
usw.

Das Silverfast-Handbuch hilft kaum, ist ohnehin 3 Jahre alt und nicht Scanner-spezifisch!

Ich habe versucht mich direkt bei LSI im Forum zu registrieren, habe aber die angekündigte E-Mail zur Bestätigung nicht erhalten.
Mehrere E-Mails von mir an den Administrator bleiben seit 1 Woche unbeantwortet.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ?
Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich von Beruf Informatiker bin, also kein EDV-Laie
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von Joe »

Auf meiner Webseite: http://www.jostark.de Findest Du zwei von Anwendern geschriebene Silverfast Anleitungen (Anm.: für den DigitDia 4000/5000) vielleicht findest Du darin hilfreiche Informationen.

Ansonsten hilft es meist alle Einstellungen mal zurückzusetzen:

"Auf die Registerkarte Allgemein gehen, rechts unten gibt es den Button Optionen. Wenn Du die Shift Taste drückst wird daraus "Reset All" - damit werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt."

NS: ich konnte ja einen RPS7200 mit Silverfast testen - und da sind Probleme in dieser Form nicht aufgetreten. Testbericht hier:

http://www.jostark.de/RPS7200_allgemein.htm
dreischer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 17:56

Re: Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von dreischer »

Danke Joe,

ich finde aber auf deiner Seite nur eine Anleitung für CyberView, nicht für SilverFast - oder übersehe ich etwas?

Das mit dem Reset werde ich einmal ausprobieren, danke
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von Joe »

Ja - in der Technik-Ecke unter Gastbeiträge:

http://www.jostark.de/technik_main.htm
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von Uncle Tom »

Konnte das Problem der falschen Positionierung im Scanner gelöst werden?
Bei mir ist es dasselbe: ich positioniere das Bild manuell richtig im Scanfenster des Scanners. Nach dem Starten des Previews fährt der Filmstreifentransport um ca 1/3 Bildbreite nach links und scannt den falschen Ausschnitt. Zum Verzweifeln!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit Kaspersky zusammenhängt?
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von Joe »

Welche Silverfast Version verwendest Du?

Mit der aktuellen (6.6.1r4a) gibt es noch div. Probleme. So werden z.B. beim DigitDia 5000 auch alles Scan's "schlecht beschnitten" (oben ein schwarzer Rand, unten fehlt ca. 1/20 des Dia).
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von Uncle Tom »

Ich habe gestern auf die neuste Version gewechselt, vorher hatte ich 6.6.0 irgendwas. Das Resultat ist aber dasselbe.
Ich habe noch gelesen, dass evtl. der Virenscanner die Justierung beeinflussen könnte, ich werde heute einmal testen, wie sich das verhält wenn ich den Rechner vom Netz trenne und Kaspersky erst gar nicht starte.
Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass SilverFast nicht gerade stabil arbeitet. Ich verwende Windows Vista mit allen nur möglichen Patches/SP's. Habe hin und wieder einen Absturz, d.h. "keine Rückmeldung der Applikation".
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von gwuehr »

hallo,
abstürze und bluescan kenne ich gut bei vista, da wird wohl dein cpu zu warm. der pc läuft unter volllast beim scannen,
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Silverfast Studio Ai mit Reflecta RPS7200

Beitrag von Uncle Tom »

Habe jetzt mal den Rechner vom Netzwerk genommen und Kaspersky deaktiviert, also erst gar nicht gestartet.
Das Problem mit dem Positionieren der Filmausschnitte hat sich tatsächlich gebessert, überzeugt mich aber noch nicht. Ich muss noch ein paar weitere Tests machen, bevor ich genaueres berichten kann. Frage: wenn ich einen Prescan mache und dann mit den FWD/RWD Tasten am Scanner den Film richtig positioniere, so sollte der nächste Scandurchlauf mit der korrigierten Positionierung laufen, richtig? Oder wird dies von der SW gesteuert und dann halt einfach stur wieder (falsch) korrigiert?

Betreffend CPU-Auslastung: habe das jetzt mal angeschaut, ich habe einen Core 2 Duo E8400 (3 GHz) Rechner mit 4 GB Memory. CPU Auslatung beim Scannen konstant 50%! Bluescreen habe ich keine, seit ich jetzt ohne Netzwerk unterwegs bin, habe ich auch keine SW-Abstürze mehr (seit gut 2 Stunden).

Grüsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten