DigitDia 5000 Startprobleme

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
conrad
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:28

DigitDia 5000 Startprobleme

Beitrag von conrad »

Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht meiner bisherigen Bemühungen. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich:

Nach der - bei der erstmaligen Benutzung von bisher völlig unbekannter Soft- und Hardware (mit den üblichen Problemen: widersprüchliche bzw. lückenhafte Anleitungen verbunden mit durchdrehenden Gehirnzellen und hektischen Gliedmaßen) ja nicht ungewöhnlichen "rien ne va plus Phase" gelangen mir einige Teilerfolge. Trotzdem bleiben viele Fragen offen.

1. Software: Das mitgelieferte Softwarepaket scheint reichlich redundant zu sein.
1.1 CyberView = Primär Treibersoftware, aber auch Scansoftware und Bildbearbeitung
1.2 SilverFast = Primär Scansoftware, aber auch Bildbearbeitung (Ungeklärt bleibt, ob SF auch Treiberfunktion besitzt, sh. separaten Post)
1.3 Photoshop Elements = Bildbearbeitung, für die aber nicht viel zu tun übrig bleibt, wenn man die anderen Beiden intensiv nutzt (ich rede nun natürlich von dem typischen DigitDia-5000-Job viele Dias effizient zu scannen. Wer jedes Bild aufwändig von Hand nacharbeiten will, arbeitet wohl kaum mit diesem Gerät - denke ich mal)

Da die Dokumentation immer nur das jeweils einzelne Produkt beleuchtet, steht der Anfänger etwas ratlos vor der Frage: Welches Programm kommt wann zum Einsatz?

2. Erste Erfolge
2.1 SilverFast
Mit einigem Try und Error gelang es mir mit SilverFast erste Scans zu erzielen. Allerdings immer nur ein Dia mit manuellem weiterschalten. Wie man ein ganzes Magazin scannt bleibt mit bisher verborgen.
2.2 Photoshop
Auch der Versuch aus Photoshop heraus zu scannen brachte nur das Ergebnis, daß ich nun noch mehr Tools zur Nachbearbeitung meines weiterhin einzelnen Bildes zur Verfügung hatte.

3. Durchbruch mit Cyber View
Nachdem zwei Versuche mit CyberView fehlgeschlagen sind (Programm hat sich jedes Mal aufgehängt) hatte ich diese schon als ungeeignet verworfen - dachte mir, das muss wohl nur wg. Treiber installiert sein. Bei meiner Suche nach Lösungen zu obigen Problemen bin ich dann aber auf die Seite http://www.jostark.de/ geraten und da gab es endlich (Danke Josef Stark, wirklich empfehlenswerte Site!) eine Schritt für Schritt-Anleitung für Dummies.

Endlich gelang es mir ein Magazin komplett durchzuscannen - und die Ergebnisse waren gut. Zunächst dachte ich allerdings das Programm würde wieder hängen. Aber das scheint wohl so zu sein, dass es nach getanem Job einfach nichts mehr macht. Keine Meldung, nicht mal das letzte Dia wird ausgeworfen....


4. Akute Fragen
4.1 Silverfast Handbuch
In dem Kurz-Manual, das sowohl in Printform (allerdings veraltet - das hat mich auch eine Stunde gekostet ...), als auch als aktuelles PDF mitgeliefert wird, stehen so Sätze wie: "Weitere Optionen ... können Sie im SilverFast-Manual (PDF) nachlesen." Leider schweigt sich das Dokument darüber aus, wie man an dieses Manual kommt. Auf der CD und im Internet findet man nur ein wildes Sammelsurium von Filmen und PDFs mit teils kryptischen Bezeichnungen. Reflecta hat auf der Homepage nur ein "Benutzerhandbuch" für den alten 4000(!), das allerdings auch mehr eine Kurzanleitung ist.

4.2 Lohnt sich SilverFast
Na ja, die Frage kommt für mich etwas spät, aber ich frage mich ob es nicht doch ein Fehler war diese SW gleich mitzukaufen. Das Scannen klappt ja wohl ganz hervorragend mit CyberView und für die Nachbearbeitung hat Photoshop sicher genauso viele Funktionen wie SilverFast - oder gibt es etwas, was SF kann, das PS nicht hat? Der oben bereits erwähnte Josef Stark ist zumindest der Meinung, daß
CyberView ein mächtiges Werkzeug ist, "mit dem sich ... genau so gute Ergebnisse wie im viel gerühmten Silverfast erzielen lassen".

4.3 In der Werbung für den DigitDia habe ich etwas von 90 Sekunden pro Scan bei maximaler Auflösung gelesen. Ich komme aber auf eher 3 - 4 Minuten ... muss das mal genauer abstoppen:
- 2,3 Minuten bei 1800 dpi
- 2,8 Minuten bei 3600 dpi
Hat jemand eine Idee, wo die Bremse sitzen könnte - oder übertreibt die Werbung wie so oft?

4.4 Digitales ICE in CyberView
Der Scanner hat doch ein harwarebasiertes ICE - wird das über diesen Schalter aktiviert? Oder ist das "digitale ICE" eine Funktion der Software?

4.5 Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Scanner erkennt, wenn er nichts mehr zu scannen hat. Aber da scheint es keinen Detektor zu geben. Als ich der Software gesagt hatte, sie solle bis Nummer 15 scannen obwohl nur 14 Dias im Magazin waren erhielt ich stumpf einen Scan der Beleuchtungsquelle als 15. Datei.

5. Keine Transportprobleme
Zuletzt noch etwas Positives: In diversen Berichten war die Rede von regelmäßigem Stau durch hängengebliebene Dias: Ich habe nun 2 50er Universal-Magazine mit gemischten Rähmchen durchgejagt: Kein einziger Hänger!


Na ja, das ist so mein aktueller Stand. Vielen Dank, für jeden der mir mit dem ein oder anderen Tipp weiterhelfen kann.

Gruß Conrad
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 Startprobleme

Beitrag von Joe »

Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

1. Das ist etwas Geschmackssache. Der Anfänger wird CyberView zu schätzen wissen. Der Profi wird auf Photoshop (aber die Vollversion) und Silverfast setzen.

Beim Massen-Scannen muss man sich sicher vorher eine Strategie überlegen. Ein paar Ansätze:

a) Scannen mit CyberView, Nachbearbeitung wenn notwendig mit IrfanView
b) Scannen mit Silverfast und versuchen hier die optimalen Einstellungen zu finden

2.1 Auch zu Silverfast gibt es auf meiner Webseite Anleitungen die von Anwendern für Anwender geschrieben wurden (http://www.jostark.de)

Damit sollte auch der "Batch-Scan" gehen

2.2 Photoshop - verwende ich persönlich nicht - da es beim Massenscannen m.E. keinen Vorteil bringt

3. Das ist korrekt so

4.1 Silverfast ist im Lauf der Zeit "gewachsen" das sieht man a) dem Programm und ganz besonders leider b) der Dokumentation an. Es ist schon "etwas umständlich" zu lesen..
4.2 Ich teste aktuell noch mal: CyberView vs. Vuescan vs. Silverfast - der aktuelle Zwischenstand: wenn man viel Zeit zur Einarbeitung hat bringt Silverfast einen Vorteil. In CyberView ist allerdings die gesamte Bedienung der DigitDias am besten gelöst
4.3 Im Schnitt solltest Du mit den in meiner Anleitung genannten Einstellungen auf 2:30 bis 3 Min. je Scan kommen = das passt zu den von Dir genannten Zeiten. Wenn "alle Optionen" ausgeschaltet sind geht es schneller - was aber m.E. nur selten einen Sinn macht
4.4 Damit ist das hardwarebasierte ICE gemeint
4.5 Ist korrekt so

5. Na das ist doch erfreulich!

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter!
Antworten