Bitte um Hilfe! Scannen von Schwarz-Weiß Film Rollei ATP 1.1

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
katrin
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 23:01

Bitte um Hilfe! Scannen von Schwarz-Weiß Film Rollei ATP 1.1

Beitrag von katrin »

Hi, bin zum ersten mal hier und es wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte!
Habe nun endlich meinen Scanner (Nikon Coolscan 5000) angeschlossen und versucht zu scannen, was leider nicht klappt.
Möglicherweise liegt es an meinem Film: Rollei ATP 1.1 (Schwarz-weiß ISO 32)
Habe einen alten Agfa APX100 eingelegt und das funktioniert...????
Muss ich eine bestimmte Einstellung vornehmen um diesen Film scannen zu können???
Würde mich über Tips sehr freuen!!!
Viele Grüße,
Katrin
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Bitte um Hilfe! Scannen von Schwarz-Weiß Film Rollei ATP 1.1

Beitrag von Erwin G »

Hallo Katrin,
leider kann ich nicht nachvollziehen, was bei Scannen nicht funktioniert.
Wenn Du Agfa APX100 scannen kannst, gehe ich davon aus, dass der Nikonscanner funktioniert, das Problem also nicht bei der Hardware liegt.
Natürlich musst Du softwaremäßig Einstellungen vornehmen, die von Film zu Film variieren können. Da kann ich aber nichts zu sagen, wenn ich weder eine nähere Beschreibung Deines Problemes sehe, noch Bildbeispiele hier betrachten kann. Ich selbst scanne grds. alle Arten von Filmen mit Nikon 5000 und 8000 und ich finde immer Einstellungen, die ein Maximum an Informationen übertragen. Das bedeutet nicht, dass die Bilder, die aus dem Scanprogramm kommen, immer schon zufriedenstellend sind, sondern sie sollen möglichst viel Tonwerte übertragen. Alles Andere lässt sich in der EBV regeln.
Gruß
Erwin
katrin
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 23:01

Re: Bitte um Hilfe! Scannen von Schwarz-Weiß Film Rollei ATP 1.1

Beitrag von katrin »

Hallo Erwin!

Vielen Dank für die Antwort!
Der Scanner funktioniert bei APX100 Filmen. Bei Rollei ATP 1.1 zieht er den Film zwar ein, gibt ihn aber sofort wieder heraus, und ein Pop-Up erscheint, dass mich auffordert im Handbuch Hilfe zu suchen.
Habe versucht andere Rollei ATP 1.1 Filmstreifen zu nehmen, sie zu drehen, bei 'Kodachrome' Einstellung statt 'Neg Mono' zu scannen (falls es am hohen Kontrast liegen sollte). Alles leider ohne Erfolg. Er nimmt den Film einfach nicht an...???
Es handelt sich bei dem Rollei ATP 1.1 um einen Dokumentfilm und soweit ich weiß hat er einen niedrigen Silbergehalt. Kann das damit zusammenhängen?

Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen!
Viele Grüße,
Katrin
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Bitte um Hilfe! Scannen von Schwarz-Weiß Film Rollei ATP 1.1

Beitrag von predator99 »

Was für einen Filmadapter verwendest Du denn..?
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Bitte um Hilfe! Scannen von Schwarz-Weiß Film Rollei ATP 1.1

Beitrag von Erwin G »

Hallo katrin,
ich habe bisher noch keine Rollei ATP gescannt und kann daher nicht über eigene Erfahrungen berichten. Wenn Du willst, schicke mir einfach mal einen Streifen (erhälst ihn wieder zurück). Per mail kannst Du meine Anschrift haben (niwer02@web.de) Ich würde das gerne selbst an meinen Geräten testen.

Versuche doch mal verschiedene zur Verfügung stehende Filmeinstellungen aus. Kann der Scanner evtl. keinen Filmsteg erkennen? Vielleicht weiß er dann nicht, wie er das Negativ positionieren soll und spuckt es daher wieder aus. Evtl. musst Du manuell positionieren. Ich weiß im Augenblick nicht, ob in Nikonscan die automatische Positionierung abgeschaltet werden kann.
Lade Dir doch mal Vuescan herunter. Du kannst die Scansoftware mit allen Funktionen testen und sie kann jederzeit einfach und komplett wieder gelöscht werden und sie belegt nur ca. 5 MB Speicher - ein Klacks. Ggf. könnten wir uns telefonisch austauschen, wenn ich zu Hause an den Geräten sitze. Wir könnten dann Möglichkeiten gemeinsam durchspielen.
viele Grüße
Erwin
Antworten