Nikon LS 5000 - Auflösung Vuescan vs. Nikon Scan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Nikon LS 5000 - Auflösung Vuescan vs. Nikon Scan

Beitrag von predator99 »

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen meine Negative mit Nikon LS 5000 zu scannen. Eigenlich war ich bisher beim Scannen von Dias sowohl von der Bedienung als auch der Qualität her sehr zufrieden mit VueScan. Ich habe jetzt einfach mal zum Spass ein paar Negative zum Vergleich mit NikonScan eingescannt - und bin etwas schockiert. Bei der gleichen Auflösung (4000 dpi) scannt NikonScan wesentlich feiner ein als VueScan. Das Bild von VueScan sieht sogar so aus, als wenn es nur mit 2000 dpi eingescannt worden wäre und dann die Pixel verdoppelt worden wären. Nachschärfen etc war bei Vuescan abgeschaltet. In der RAW-Datei von Vuescan siehts genauso aus, es liegt also am Scanvorgang selbst und nicht an der Nachbearbeitung.
Denkbar wäre vielleicht noch, dass NikonScan in irgendeiner Weise die Auflösung hochrechnet, damit die Kanten glätter aussehen.
Joe hat das mit der schlechten Auflösung von VueScan ja schon öfters geschreiben, aber ich habs bisher nicht so recht geglaubt...
Ich habe mal zum Vergleich je einen 100%-Auschnitt angehängt. Der Fussel ist auf dem Foto selbst.

VueScan
VueScan
fussel-vuescan.jpg (122.41 KiB) 3586 mal betrachtet
Fussel NikonScan
Fussel NikonScan
fussel-nikon.jpg (162.71 KiB) 3585 mal betrachtet



Könnt ihr das reproduzieren? Mache ich etwas falsch mit VueScan?

Viele Grüße,
Predator
Zuletzt geändert von predator99 am Samstag 16. Mai 2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Nikon LS 5000 - Auflösung Vuescan vs. Nikon Scan

Beitrag von predator99 »

Hier nochmal ein anderer Ausschnitt, diesmal 200% vergrössert, damit es besser zu sehen ist...
Nikon Scan
Nikon Scan
schalter-nikon.jpg (139.8 KiB) 3579 mal betrachtet
Vuescan
Vuescan
schalter-vuescan.jpg (114.66 KiB) 3585 mal betrachtet
strauch
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 15:44

Re: Nikon LS 5000 - Auflösung Vuescan vs. Nikon Scan

Beitrag von strauch »

Hi Predator,

Das ist mir auch schon aufgefallen bei meinen Tests mit Vuescan. Bei mir war das Phänomen weg als ich die Filmkornreduktion abgeschaltet habe. Die scheint nicht sauber zu arbeiten.

Grüße strauch
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Nikon LS 5000 - Auflösung Vuescan vs. Nikon Scan

Beitrag von predator99 »

So, einen Fehler den ich mit VueScan gemacht habe, habe ich identifiziert: Ich habe den Negativstreifen mit dem SA-21 gescannt und als Ausschnitt 100% (also mit allen Rändern um das eigenlich Bild) gewählt. Dadurch ist im Negativ (vor der Invertierung)oben und unten ein schwarzer Balken vom Rand des SA-21 und in links und rechts ein heller Balken (vom nicht belichteten Teil des Negativstreifens).
Dadurch hat VueScan wohl die Belichtung falsch vorgewählt. Wenn ich den richtigen Ausschnitt vor dem Scan wähle ist das Ergebnis deutlich besser und feiner aufgelöst.

Dennoch gefällt mir der Scan von Nikon Scan noch besser. Mich ärgert an der Software allerdings vor allem, dass ich keine Möglichkeit habe ein RAW abzuspeichern und quasi alle Softwareeinstellungen im Ergebnis (TIF oder NEF) zementiert sind. Zudem gibt es keine wirkliche Batchverarbeitung und das Scannen dauert dadurch wesentlich länger...

Nikon Scan
st-Nikon.jpg
st-Nikon.jpg (81.2 KiB) 3544 mal betrachtet
VueScan mit umlaufenden Rand
st-VueScan-mitRand.jpg
st-VueScan-mitRand.jpg (58.11 KiB) 3534 mal betrachtet
VueScan, vor dem Scan Ausschnitt gewählt
st-VueScan-ohneRand.jpg
st-VueScan-ohneRand.jpg (90.36 KiB) 3536 mal betrachtet
Antworten