Rubyscan

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
paperx
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. April 2009, 13:32

Rubyscan

Beitrag von paperx »

Hallo,

habe bei Conrad einen Reflecta RubyScan Filmscanner gefunden, den ich aber weder auf der Website von Reflecta geschweige denn in Testberichten etc finden kann.
Meine Frage: ist das nur ein leicht veränderter x2-Scanner? Oder aber ein ganz altes Modell?
Vielleicht kann auch jemand Erfahrungen mit dem Scanner posten.

Danke.
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Re: Rubyscan

Beitrag von Luebecktom »

Ja, scheint mir wie ein X2 zu sein. Scanner sind die Dinger aber keine, auch wenn es der Name sagt, eher Digitalkameras. Die Scannen ja nicht im eigentlichen sinne, sondern Fotografieren das Dia ab. Die Ergebnisse werden nicht zufriedenstellend sein. Um Dias auf Dauer Digital zu verewigen kann man die Dinger vergessen. Da liefert ein billiger Flachbettscanner mit Diaaufsatz weitaus bessere Ergebnisse. Ich kann die Empfehlen stell das ding bei Ebay rein und versuch einen Reflecta 7200 zu bekommen, der ist für seinen Preis wirklich super und hat sogar ICE.
hhaendler
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:15

Re: Rubyscan

Beitrag von hhaendler »

A :cry: u :cry: ch ich habe vei Conrad vor ca. 14 Tagen einen RUBYSCAN gekauft, kann ihn aber nicht in Betrieb nehmen: auf meinem MAC (OS 10.4) sollte er lt. Herstellerangaben laufen, aber ich komme nur bis zum Fenster "Auswahl der Bildformate", dann lassen sich außer JPG und High quality nichts mehr einstellen (weil die Pfeile inaktiv sind), dann erscheint noch ein Fenster "Aufnahme" mit einem schwarzen Dia und danach hängt sich der Computer auf. Weder von REFLECTA noch von Conrad gibt es eine Lösung, REFLECTA verweist mich an Conrad und Conrad lässt mich warten - bis heute.

Insofern kann ich leider nicht über gute Erfahrungen berichten, weder mit dem Gerät noch mit dem Hersteller oder Vekäufer.

Falls das Problem noch gelöst wird, werde ich weiter berichten.
bajuvarix
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 20:03

Re: Rubyscan

Beitrag von bajuvarix »

Ich habe mir vor 10 Tagen auch so ein Teil bei Conradbesorgt.
Nach Installation erkannte die mitgelieferte Software "arcsoft jedoch kein angeschlossenes GerätDas gleiche war auch bei einer zweiten Installation auf einem Laptop der Fall.Das System meldete jeweils USB gefunden und kann verwendet werden,anschliessend brachte arcsoft wieder die Fehlermeldung.Ich habe erst mal scanner und Software zu Reflecta geschickt.mal sehen ,ob die mich dann an Conrad verweisen;ich werde weiter berichten.
paperx
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. April 2009, 13:32

Re: Rubyscan

Beitrag von paperx »

hhaendler hat geschrieben: auf meinem MAC (OS 10.4) sollte er lt. Herstellerangaben laufen, aber ...danach hängt sich der Computer auf. Weder von REFLECTA noch von Conrad gibt es eine Lösung, REFLECTA verweist mich an Conrad und Conrad lässt mich warten - bis heute.
Meine Erfahrungen mit OSX und Scannen: versuch mal Vuescan. Vielleicht hast du damit Erfolg. (Daumendrück)
Lotti
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. November 2009, 14:53

Re: reflecta Rubyscan

Beitrag von Lotti »

Hallo!
Ich möchte hier meine Erfahrung zu Thema reflecta RubyScan loswerden! :evil:
Ich habe bei Conrad den reflecta RubyScan (60,- EUR) gekauft um Filmnegative einzuscannen. Die Software und das Gerät (alles manuell) funktionieren einwandfrei ABER das Ergebnis ist erschreckend!! Blasse Bilder, kein grün, totaler Blaustich. :(
Auf meine eMail an reflecta, ob das Gerät defekt ist, erhielt ich folgende Antwort: " .... bitte beachten Sie, dass es sich beim RubyScan um ein absolutes Einstiegsmodell handelt. D.h. hinsichtlich der Bildqualität und der Farbwiedergabe kann der RubyScan nicht mit teureren Geräten mithalten.
Es ist also kein Defekt, sonder der Scanner stößt hier an seine Leistungsgrenze."

FAZIT: Für Negativ-Filme ist das Gerät ungeeignet. Ob das Gerät mit Dias besser funktioniert kann ich nicht sagen. Ich schicke es zurück.

Viele Grüße
Lotti
AndreasSteiner
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 21:45

Re: Rubyscan

Beitrag von AndreasSteiner »

Ich habe mir das Gerät auch mal angeschaut, aber was will man von so einem Preisknaller-Gerät erwarten? Laut Filmscanner-info scheint das Gerät nur ein x-scan zu sein, siehe http://www.filmscanner.info/ReflectaRubyScan.html. Es steht wohl reflecta drauf, aber das Teil gibts wohl nur von Conrad, so eine Art Spezialanfertigung.
christoph061246
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 18:01

Re: Rubyscan

Beitrag von christoph061246 »

Das ist in der Tat ein reines Einsteigermodell, vielleicht ein Kinderspielzeug, mit dem die ganz Kleinen mal üben können, wie man Negative knipst, denn Scannen ist es ja nicht. Ich habe mit Mac OS X Farbnegative kopiert. Die Installation war absolut problemlos. Die Farben sind grauenhaft blass und lassen sich auch mit der Bearbeitungssoftware nicht besser darstellen. Ein anschließender Scan mit einem normalen Flachbettscanner (Epson Perfection V500 Photo) brachte ganz andere Ergebnisse. Ich halte es für Zeitverschwendung, mit einem Scanner "einzusteigen", der wirklich nichts bringt.
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: Rubyscan

Beitrag von PetDol »

Ich finde die Bezeichnung "Rubyscan" schon sehr lustig. Vielleicht ist das ja wirklich ein Kinderspielzeug, damit man von Klein auf scannen lernen kann. Andererseits... warum sollte ein Kind heute noch das Scannen lernen...???
Antworten