RPS 7200: verschiedene Vorlagenformate

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Martin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 07:43

RPS 7200: verschiedene Vorlagenformate

Beitrag von Martin »

Hallo,
ich habe den Filmscanner RPS 7200 in Verbindung mit Silverfast im Einsatz.
Nun versuche ich, 35 mm Negativfilme aus den 50ziger Jahren mit dem Dokumenteneinzug zu scannen. Auf den Filmrollen sind jeweils ca. 25 Bilder, aber im Format von 24 mm x 26 mm, der Bildsteg beträgt ca. 2 mm, daraus resultiert eine Bildteilung auf der Rolle von ca. 28 mm. Mir ist es bislang nicht gelungen, den Sanner so einzustellen, dass er die Bilder entsprechend diesem Bildabstand einzieht. Geht das überhaupt mit meiner Konfiguration und wenn ja, wie? (Ein zerschneiden der Rollen in kürzere Filmstreifen ist ausgeschlossen.)
Mit Grüßen
Martin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200: verschiedene Vorlagenformate

Beitrag von Joe »

Da solltest Du um Gewissheit zu bekommen mal eine Frage an den Silverfast Support stellen (Formular auf der Webseite von Silverfast = http://www.silverfast.com/de/ ausfüllen - i.d.R. antworten die kurzfristig)

..aber ich fürchte das die Scan-Programme (CyberView, Silverfast, Vuescan) nicht auf dieses ungewöhliche Format eingestellt sind. (Testversion von Vuescann kannst Du im Internet runterladen).

Bei einigen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit (z.B. Canon CanoScan 8600F, 8800F) kannst Du den Scanbereich auch manuell einstellen, was aber ehrlich gesagt eine ziemliche Fummelei ist..).
Antworten