Problem beim scannen von DDR Märchendiafilm (DEFA)

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
karamelbonbon
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. März 2009, 11:23

Problem beim scannen von DDR Märchendiafilm (DEFA)

Beitrag von karamelbonbon »

Hallo
aus meiner Kindheit habe ich noch mehrere DDR Märchenfilme (Rumpelstilzchen, Schewittchen...) die wir uns früher auf einem Diaprojektor im dunklen Wohnzimmer angeschaut haben. Das sind also zusammen hängende Filme, keine einzeln gerahmten Dias, die dann Bild für Bild berachtet wurden. Jetzt möchte ich die Filme sannen um sie auf einem Bildschirm anzuschauen. Als Scannprogramm benutze ich Silverfast Ai und zum scannen einen HP Scanjet 8300. Jetzt zu meinem Problem, beim scannen "verschwinden" die Farben. Im Vorschaubild sehen die Farben noch aus wie auf dem Film, gescannt wirkt das dann eher wie eine Schwarz -Weiß Zeichnung. Der Text ist garnicht zu erkennen. Wohin verschwinden die Farben? Was muß ich anders einstellen?
Dateianhänge
klein.jpg
klein.jpg (63.39 KiB) 2356 mal betrachtet
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: Problem beim scannen von DDR Märchendiafilm (DEFA)

Beitrag von dirk205 »

Das sieht aus, als ob es viel zu hell gescannt ist?! Helle Farben werden irgendwann - weiß.
U.a. kann es daran liegen, dass dieses Material unerwartet ist. Aber einfach mal mit Helligkeit, Kontrast und Gamma experimentieren!
Frage: Hat der Film nicht 24 Dias pro Sekunde?! :o Das Scannen wird doch Jahre dauern!

Viel Erfolg
Dirk
karamelbonbon
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. März 2009, 11:23

Re: Problem beim scannen von DDR Märchendiafilm (DEFA)

Beitrag von karamelbonbon »

hallo dirk,
danke für deine antwort, werde deinen tip mal ausprobieren
der film besteht nur aus 24 dias die allerdings nicht geschnitten bzw gerahmt sind, deshalb ist das nicht so eine langwierige aufgabe, kommt halt nur darauf an wieviele märchen man einscannt
Antworten