adobe photoshop 6.0 nur englisch?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
retlaw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 15:23

adobe photoshop 6.0 nur englisch?

Beitrag von retlaw »

Ich habe zu meinem Reflecta Crystalscan das Programm adobe photoshop 6.0 installiert - die Benutzerfläche ist in englischer Sprache gehalten. Wie kann ich diese auf deutsch "umstellen"?
LG
Walter
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: adobe photoshop 6.0 nur englisch?

Beitrag von Tom »

Soweit ich weiß, gar nicht.
Wenn Du PS Elements längerfristig verwenden möchtest, wäre vielleicht der Neukauf zu überlegen, da die "mitgelieferten" Versionen nicht upgradefähig sein können. :!:
Grüße, Tom......
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: adobe photoshop 6.0 nur englisch?

Beitrag von Joe »

Meinst Du jetzt die mitgelieferte Adobe Photoshop Elements 6 Version?

Die sollte komplett in Deutsch sein.

Wenn das Programm auf einer DVD ist sollte es eigentlich automatisch in Deutsch installiert werden. Sieh mal nach ob es auf der DVD die Datei:

"Adobe Photoshop Elements 6.0 (de_de).msi" gibt. Wenn ja solltest Du das Programm de-installieren und noch mal neu installieren, dabei darauf achten das da am Anfang nicht versehentlich was anderes als Deutsch ausgewählt ist.

Wenn das Program auf CD ist, sind normalerweise mehrere CD dabei und darauf sind unterschiedliche Sprach-Versionen. Evtl. hast Du da also nur die falsche erwischt.

..und wenn Du gar keine Deutsche Version hast solltest Du Dich mal direkt an Reflecta wenden: mail@reflecta.de und dort eine Deutsche Version anfordern.
retlaw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 15:23

Re: adobe photoshop 6.0 nur englisch?

Beitrag von retlaw »

Toll, nun hab' auch ich meinen deutschen PS Elements, herzlichen Dank dafür!

Nun möchte ich noch 2 Dinge wissen:

1. Die Cyber-View "Einstellungen für aktives Bild" zeigen eine Dateigröße von 186 MB an (bei Scan 4800 dpi/16 bit). Nach Bearbeitung mit PS beträgt die dann abgespeicherte Dateigröße nur noch gute 5 MB, ohne dass ich irgendwo aktiv die Dateigröße vrändert hätte. Ist das so in Ordnung?

2. Ich las einmal an anderer Stelle in diesem Forum - leider weiß ich nicht mehr wo - dass man zur Verbesserung der Scanergebnisse "LProf" in Photoshop einbinden könnte/sollte. Was heißt das und wie stellt man das an?

Liebe Grüße
Walter
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: adobe photoshop 6.0 nur englisch?

Beitrag von Joe »

1. die 186 MB sind die Größe der "Rohdaten" - als JPG wird es dann entsprechend komprimiert und kleiner

2. mit lprof kann man Farbprofile erzeugen (Stichworte: ICC-Profile, IT8-Kalibrierung) und diese mit entsprechender Software dann einbinden. Soweit mir bekannt kann das aber nur die Vollversion von Photoshop und nicht die Elements. (Wenn das mit der Elements doch gehen sollte wäre es nett wenn dazu mal jemand das Vorgehen beschreiben könnte).

Wenn Du vorhast IT8-Kalibrierung zu verwenden bietet es sich m.E. an Silverfast zu verwenden. Ich habe das auch schon mal mit "Freeware" Tools versucht und damit keine vernünftigen Ergebnisse erhalten. (Auch hier: wenn da jemand weiß wie man das ohne Silvefast mit möglichst geringem Aufwand hinbekommen kann wäre eine kurze Beschreibung hilfreich).
retlaw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 15:23

Re: adobe photoshop 6.0 nur englisch?

Beitrag von retlaw »

Wenn mich nicht alles täuscht, hat "Erwin" darüber geschrieben, ich kann aber sein Posting nicht finden.
LG
Walter
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: adobe photoshop 6.0 nur englisch?

Beitrag von Joe »

Erwin hat in diesen beiden Threads nur kurz erwähnt das es mit Photoshop geht:

viewtopic.php?f=1&t=26635&p=27237&hilit=lprof#p27237
viewtopic.php?f=6&t=26634&p=27230&hilit=lprof#p27230

Soweit mir bekannt kann PS Elements das nicht.
Antworten