Reflecta Batchscan 1800

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kay
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 12:04

Reflecta Batchscan 1800

Beitrag von kay »

Hallo, mein Name ist Kay und ich habe mal eine Frage.

Auf der Reflecte Homepage wird ein Negativscanner mit Namen Batchscan 1800 vorgestellt. Äußerlich sieht er aus wie ein Proscan 4000, hat aber nur 1800 dpi Auflösung. Was für einen Sinn macht ein Gerät mit so einer niedrigen Auflösung?

L.G. Kay
AndreasSteiner
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 21:45

Re: Reflecta Batchscan 1800

Beitrag von AndreasSteiner »

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, Filme mit 3-4 Megapixeln zu digitalisieren. Gibts das Gerät heute überhaupt noch? Das hört sich wie ein Museums-Scanner an.
carlos.pus
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 20:51
Wohnort: Maria Theresia Sdlg. A2601

Re: Reflecta Batchscan 1800

Beitrag von carlos.pus »

Hallo Kay!

Also ich digitalisiere meine Filme mit 1800bpi. Das genügt für mindestens eine A4 Vergrösserung in super Qualität. Die dabei erzeugten .bmp Dateigrössen von ~12Mb sind eine realistische Dateigrösse was das Archivieren betrifft.

Mein Plustek 7500i Scanner würde natürlich mehr geben. Wird auch fallweise ausgenutzt. Allerdings nur um mal ein einzelnes Foto besonders zu bearbeiten.
Also wenn du keine künstlerischen Ambitionen hast, genügen 1800bpi.

Hier der Testbericht...
http://www.filmscanner.info/ReflectaBatchScan1800.html
.....ich würde schon etwas drauf legen, und ein etwas höher wertiges Produkt kaufen. Es geht da weniger um den Scanner als die bessere Software dazu. Bist du auch sicher das es den Scanner noch zu kaufen gibt? Laut Testbericht seit 2004 nicht mehr.
Antworten