DigitDia 5000 - Problem Stapelverarbeitung

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
knudp
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 12:30

DigitDia 5000 - Problem Stapelverarbeitung

Beitrag von knudp »

Guten Tag,
ich habe im November einen DigitDia 5000 erworben, um mich der Mammutaufgabe zu stellen ca 30.000 Dias einzuscannen. das hat auch bei den
ersten 1000 ganz gut funktioniert, via Stapelverarbeitung hat das Gerät während meiner Abwesenheit (Arbeit) sehr gute Ergenisse erzielt, nach
meiner Rückkehr war immer jeweils 1 Magazin fertig. Dann ist ein mechanischer Schaden aufgetreten, das Gerät wurde im Zuge der Gewährleistung
bei Reflecta anstandslos repariert - zusätzlich hatte ich ein kleines Problem mit meinem PC (Arbeitspeicher defekt), erwähne ich, weil ich nicht genau weiß, ob es evtl ein Grund für nachstehendes Problem ist.
Seit der Diascanner wieder einsatzbereit ist, habe ich folgendes Problem - Stapelverarbeitung funktioniert bis ca zum 6 oder 9 Dia ... danach ist Schluß bei Verwendung von Silverfast Ai Studio (habe ich vorher in der gleichen Einstellung problemlos nutzen können). Um auszuschliessen, dass es am Gerät liegt, habe ich einen Stapelscan mit CyberView gemacht - das war kein Problem. Für mich ist es sehr rätselhaft ... da ich nicht unbedingt der Hardwareexperte bin, frage ich mich, woran es liegen kann. Ich weiß, dass an meinem PC (ttl 2GB Arbeitspeicher) ein 1GB Arbeitspeichermodul defekt war und durch 2 x 512 ersetzt wurde - das ist die einzige Änderung zum anfänglichen Status unter dem sowohl PC als auch Scanner einwandfrei gearbeitet haben.
Falls jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar ... letztendlichen liegen noch 29.000 Dias vor mir ...
Vielen Dank
Gruß aus Hamburg
Knud
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - Problem Stapelverarbeitung

Beitrag von Joe »

Verstehe ich das jetzt richtig: mit CyberView kein Problem?

Dann solltest Du in Silverfast mal die Einstellungen zurücksetzen:

Auf die Registerkarte Allgemein gehen, rechts unten gibt es den Button Optionen. Wenn Du die Shift Taste drückst wird daraus "Reset All" - damit werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt.

Auf meiner Webseite http://www.jostark.de gibt es auch zwei Anleitungen zum Scannen mit Silverfast. Vielleicht findest Du da noch was hilfreiches. (Anm.: die Anleitungen sind Gastbeiträge, also nicht von mir).

(Anm.: das meiste habe ich aus meiner Antwort in diesem Thread viewtopic.php?f=7&t=26731&p=27673#p27673 kopiert)
Antworten