Digitdia5000: der Scan-Rahmen wird nicht respektiert

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
olitat
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:36

Digitdia5000: der Scan-Rahmen wird nicht respektiert

Beitrag von olitat »

Digit dia5000, Silverfast 6.6.0r4c, PC mit WindowsXP

Der rote Scan-Rahmen, den ich nach dem Prescan des ersten Dias justiere, wird bei dem folgenden Stapelscan nicht respektiert (vom ersten bis zum letzten Dia). Es fehlen etwa 2mm vom unteren Rand des Dias (Hochformat-Dias lege ich quer ins Magazin; da fehlen dann 2mm am linken oder rechten Rand). Die Prescans sind immer vollständig.
In den ersten Wochen nach der Lieferung (dez.2008) wurde der Scan-Rahmen immer respektiert !
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?
Herzlichen Dank für die Mühe einer Antwort!
zaargo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:54

Re: Digitdia5000: der Scan-Rahmen wird nicht respektiert

Beitrag von zaargo »

Hm

Dieses Problem hab ich auch. aber scheinbar gibt es dafür keine Lösung, denn seit Februar hat keiner geantwortet

Schade, sonst wäre der Scanner nicht schlecht

Grüße Zaargo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia5000: der Scan-Rahmen wird nicht respektiert

Beitrag von Joe »

Kein Problem damit. Manchmal muss man in Silverfast einfach alle Einstellungen mal zurücksetzen und neu vornehmen.

..das habe ich hier schon x-mal beschrieben, kopiere es aber noch mal aus einem anderen Thread:

Auf die Registerkarte Allgemein gehen, rechts unten gibt es den Button Optionen. Wenn Du die Shift Taste drückst wird daraus "Reset All" - damit werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt.

Auf meiner Webseite http://www.jostark.de gibt es auch zwei Anleitungen zum Scannen mit Silverfast. Vielleicht findest Du/Ihr da noch was hilfreiches. (Anm.: die Anleitungen sind Gastbeiträge, also nicht von mir).
(Anm.2: Technik Ecke - Gastbeiträge)
zaargo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:54

Re: Digitdia5000: der Scan-Rahmen wird nicht respektiert

Beitrag von zaargo »

Hallo

Danke für den Tipp. hab ich schon gemacht, aber er kehrt immer wieder zu der (zu kleinen) Größe zurück, keine Chance
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia5000: der Scan-Rahmen wird nicht respektiert

Beitrag von Joe »

Dann würde ich mal die Version deinstallieren, ggf. manuell noch alle Dateien löschen die stehen bleiben, dann die aktuelle Version installieren: 6.6.1r1b (Anm. die habe ich selbst noch nicht ausprobiert, bei mir funktionierte zuletzt die 6.6.0r5d problemlos - mit der klappte auch das automatische Rahmen erkennen in allen Fällen! Habe damit aber bisher nur ca. 100 Dias gescannt).
zaargo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:54

Re: Digitdia5000: der Scan-Rahmen wird nicht respektiert

Beitrag von zaargo »

Alles jetzt mehrfach gemacht. Version 6.6.1 drauf

Alles per Hand gelöscht stundenarbeit

Wieder draufgespielt, Er will NEueinstellung, aber behält sie nicht. Ein Bild wird richtig gescannt, sobald ich auf Stapelscan gehe, kehrt er zur "alten" Einstellung zurück und schneidet die Ränder der Bilder ab. Schwachsinn. Alles andere speichert er. Die Bildnummer, die Auflösung aber nicht das wichtigste. Die Größe.

Gebs jetzt auf
Zuletzt geändert von zaargo am Donnerstag 23. Juli 2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
zaargo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:54

Re: Digitdia5000: der Scan-Rahmen wird nicht respektiert

Beitrag von zaargo »

. Ich versuch ein anderes Programm, das ist einfach unbedienbar.
Antworten