Problem Nikon Scan 4.02 bzw. Coolscan 5000 ED

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
blume
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 15:27

Problem Nikon Scan 4.02 bzw. Coolscan 5000 ED

Beitrag von blume »

Hallo zusammen

Bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe einen PC (Windows XP), an den ich einen Nikon Coolscan 5000 ED anschliessen möchte. Das anschliessen hat funktioniert, der Scanner wird erkannt. Auch konnte ich Nikon Scan installieren (V. 4.02). Und auch dieses Programm erkennt den Scanner. Doch leider kann ich nicht scannen. Wenn ich das Scanfenster öffne (Twain Quelle öffnen) dann erscheint zwar dieses Scanfenster, aber der Prescan- und Scannen-Butten sind deaktiviert. Also grau anstatt farbig. Auch kann ich keine Einstellungen vornehmen. Alles ist zwar vorhanden, aber deaktiviert. Die Voreinstellungen, Hilfe und Paletten kann ich jedoch anklicken.

Weiss jemand was dies für ein Problem sein könnte?

Vielen Dank!
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Problem Nikon Scan 4.02 bzw. Coolscan 5000 ED

Beitrag von Erwin G »

Hallo "blume",
der Twain-Treiber besagt für mich, dass das Scanprogramm innerhalb eines Bildbearbeitungsprogrammes (z.B. Photoshop) geöffnet wird und dass dann in die Bildbearbeitung gescannt wird. War bei mir früher mit dem Canon CanoScan und Silverfast SE so. Durch die Nutzung von Vuescan entfällt für mich diese "Hürde", wodurch eine parallele Arbeit von Scannen und gleichzeitiger Bildbearbeitung möglich wird.

Gruß
Erwin
Antworten