Probleme Hoch-/Querformat mit DigitDia4000 und Silverfast

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
panik105
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 23:46

Probleme Hoch-/Querformat mit DigitDia4000 und Silverfast

Beitrag von panik105 »

Hallo,

ich benutze hier einen Reflecta DigitDia 4000 in Kombination mit Silverfast v6.4.4r7.
Wenn ich nun ein Magazin einscanne, das z.B. an 12. Stelle das erste Hochkant-Dia enthält, dann passiert es oft (aber nicht immer),
dass alle Querformat-Dias, die auf dieses folgen (im Gegensatz zu denen davor) fälschlicherweise als Hochkant erkannt werden.
D.h. sie sind links und rechts abgeschnitten und enthalten oben und unten einen schwarzen Rand.
Scanne ich dann erneut nur die Querformat-Dias klappt alles.
Ich scanne momentan also ca. jedes 2. Magazin doppelt.
Woran kann das liegen - sind derartige Probleme bekannt ? (mittels Suche hab ich nichts gefunden)
Ich weiss noch nicht mal, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt.

Tschuess..
Michael
panik105
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 23:46

Re: Probleme Hoch-/Querformat mit DigitDia4000 und Silverfast

Beitrag von panik105 »

Hallo,

ich möchte das nochmal aufwärmen :
Inzwischen (und mehrere 1000 Dias später) gibt es immer mal wieder Dias, die als hochkant erkannt und gescannt werden, obwohl es waagerechte sind.

Hat denn sonst niemand dieses Problem ?
Kann man die automatische Formaterkennung für solche Fälle irgendwie abschalten ?
Wie funktioniert sie überhaupt, ist die Ursache für die Fehl-Erkennung, dass die schwarzen Rahmen nicht schwarz genug sind ?

Tschuess..
Michael
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Probleme Hoch-/Querformat mit DigitDia4000 und Silverfast

Beitrag von Joe »

Ich habe zuletzt die Silverfast 6.6.0r5 verwendet. Mit dieser sind solche Probleme nicht aufgetreten.

Ggf. solltest Du Dich mal direkt an den Support von Silverfast/Lasersoft wenden und dort nachfragen ob mit der alten Version solche Probleme bekannt sind und wie ggf. Abhilfe möglich ist: http://www.silverfast.com/problemreport ... =assistant

Nach meinen Erfahrungen sind Probleme bei der Formaterkennung ausschließlich Software-Probleme. Evtl. solltest Du mal überlegen alle Dias vor dem Scannen in das Querformat zu drehen. Das scheint mir in Deiner Situation eine Lösung die weniger Aufwand als 2x Scannen bedeutet. Per Software sind die Scans ja schnell ins richtige Format gedreht.
Antworten