NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
pet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 09:02

NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von pet »

Nachtrag: (auch die 9000er sollen nicht mehr produziert werden) :cry:

Hallo zusammen,
weiss jemand warum NIKON die 5000er nicht mehr produziert ?
Ich wollte einen 5000 ED bestellen (Schweiz) und der NIKON-Vertreter sagt mir, dass nur noch der Stock verkauft wird, danach sei ende.
Ob ein Ersatz kommt konnte (wollte) NIKON nicht sagen.
Weiss jemend von euch mehr ??

Gruss PET
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

Laut div. Informationen (Lasersoft (Silverfast), Patrick Wagner (Scandig)) hat Nikon die Filmscanner Produktion komplett eingestellt. Bei allen Händlern sind ja auch nur noch die Restbestände zu bekommen. Egal ob 5000, 9000 oder V ED.

Ob es ratsam ist auf ein Produkt zusetzen für welches dann auch für neue Betriebssysteme zumindest vom Hersteller keine Software mehr entwickelt wird muss jeder selbst beurteilen.

(Anm.: ich überlege im Moment selbst noch ob es sinnvoll ist das ich mir noch einen V ED oder 5000 zum Scannen von Negativen zulege..)
pet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 09:02

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von pet »

Nur,... echte Alternativen (qualität/geschwindigkeit...) sind momentan weit und breit keine zu finden.....
Werde wohl sehen müssen, dass ich trotzdem noch einen neuen 5000er kriege.
Schade für das gute Produkt.

Pet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

Scheint so das der Markt für Filmscanner doch nicht so groß ist. Neben Nikon haben ja schon Minolta und Canon die Filmscanner-Produktione eingestellt. Bleibt eigentlich nur noch Reflecta (bzw. Pacific Image Electroncis, denn die Geräte werden ja als Reflecta, Braun etc. verkauft).

Es wäre auch mal interessant zu Erfahren ob in nächster Zeit noch was neues zu erwarten ist, z.B. zur Cebit.

Eine zeitlang war ja mal von einem Epson V900 geredet worden, der eine erheblich größere Dichte als der V750 haben soll - aber davon hat man nichts mehr gehört..
AndreasSteiner
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 21:45

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von AndreasSteiner »

Was soll man denn noch Neues erwarten? Alle großen Hersteller sind jetzt raus, übrig bleiben ein paar kleine. Nikon wird schon wissen, warum sie diesen Schritt gehen. Wahrscheinlich verkaufen sich so teure Geräte halt nicht mehr.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

Das durchaus noch einiges Potential in der Thematik steckt zeigen ja z.B. die gewaltigen Fortschritte die gerade Flachbettscanner in den letzten Jahren gemacht haben. Auch neue Techniken ("Abfotografieren") halten ja Einzig, wenn auch mit aktuellen Geräten (Reflecta X-Scan) m.E. nicht gerade glücklich umgesetzt.
AndreasSteiner
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 21:45

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von AndreasSteiner »

Hallo Jo, was haben denn Flachbettscanner für Fortschritte gemacht? Die Preise sind günstiger geworden, aber ein richtig gutes Gerät ist niemals auf den Markt gekommen. Auch ein Epson V750Pro ist doch nicht richtig gut.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

Hallo Andreas,

hast Du mal gesehen wie die Scans von Flachbettscannern vor ein paar Jahren noch aussahen? Mit einfachen Worten: unbrauchbar.

Einen Eindruck verschafft Dir vielleicht mein vor Jahren gemachter Vergleich HP 4670 vs. CrystalScan 3600:

http://www.jostark.de/technik_1_2.htm

Du darfst auch nicht den "08/15" Anwender und den Foto-Profi verwechseln. Im Kreis meiner Bekannten- und Arbeitskollegen gibt es viele die mit der Qualität eines Canon CanoScan 8600F/8800F oder eines Epson V700/V750 mehr als zufrieden sind. Vor allem auf die normale Bildschirmgröße reduziert sind die Unterschiede oft gar nicht so gewaltig.

Ein Epson V900 mit größerer Dichte wäre m.E. schon interessant.
Garfield59
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 14:38

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Garfield59 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte schon länger darüber nachgedacht, mir einen Dia-Scanner anzuschaffen, und habe ich mir vor Weihnachten 2008 einen LS-9000 bestellt, und diese Woche ist er geliefert worden. Wie scannt man 6x6-Dias denn nun am besten? Mit dem Filmstreifenhalter FH-869S, oder mit dem Rahmenhalter FH-869M? Soll man beim scannen von gerahmten Dias einseitig geglaste nehmen, wegen der Planlage, oder stört das Glas hier sogar? Lohnt sich die Anschaffung des Glasbühnen-Filmhalters?

Beim Registrieren bei Nikon sah ich auch einen Workshop "Grundlagen des Scannens" - hat jemand Erfahrung, ob man dort mehr lernt als beim Lesen des Handbuchs?

Vielen Dank!
Garfield
orsobou4
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 04:29
Wohnort: Västerås, Schweden
Kontaktdaten:

Wird Nikon ihre Produktion von Filmscannern einstellen?

Beitrag von orsobou4 »

Hat jemand eine Ahnung, ob Nikon vor hat, die Produktion von Filmscannern einstellen wird? Bei den größten Online-Fotohändlern in Schweden ist der Coolscan V LS-50 nicht mehr vorrätig, aber auf der Homepage von Nikon sind noch sämtliche Modelle aufgelistet, als verfügbar. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir Auskunft geben könne.
orsobou4
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 04:29
Wohnort: Västerås, Schweden
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von orsobou4 »

Dass jetzt Nikon ihre Produktion von Filmscannern eingestellt hat, beunruhigt mich. Ich fotografiere immer noch analog und danach digitalisiere ich meine Negative. Außerdem habe ich Tausende von alten Dias und Negativen, die ich gern scannen würde. Ich habe schon einen Filmscanner, der jetzt über 5 Jahre alt ist, aber ich weiß nicht, wie lange der noch betriebsfähig ist. Wenn die guten Filmscanner sich vom Markt verabschieden, was machen wir mit unseren alten Fotos? Auch wenn wir auf die digitale Fotografie umsteigen, können wir dadurch unsere alten Fotos nicht wieder beleben.
Garfield59
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 14:38

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Garfield59 »

Habe heute einen Nikon-Workshop besucht, über Scanner. Es wurde gesagt, dass der Coolscan V eingestellt wird, der 5000 und 9000 aber weiter produziert werden.

Gruß,
Garfield
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

Das ist falsch. Nikon hat die Filmscanner Produktion komplett eingestellt. Von manchen Geräte gibt es aber noch größere Lagerbestände. Vor allem wohl vom 9000 - was bei dem Preis aber sicher kein Wunder ist.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

Da es in der Summe nun widersprüchliche Angaben gibt habe ich mal eine Anfrage an Nikon gestellt. Sobald die Antwort da ist werde ich die hier kundtun.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

Schnell sind die ja bei Nikon, ich habe heute schon eine Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Nikon Filmscanner.

Ob die Sanner noch produziert werden, kann ich Ihnen leider nicht sagen, Fakt ist auf jeden Fall, dass der 5000 ED und der LS-9000 ED noch verkauft werden, und zwar offiziell von Nikon. Sie sind die beiden einzigen Scanner, die noch in der offiziellen Preisliste von Nikon auftauchen.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und stehe auch in Zukunft für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxx
Nikon Europe Support
http://www.europe-nikon.com/support"

Etwas schmunzeln muss ich bei der Antwort ja schon. Die wissen es also offenbar selbst nicht und hoffen dann noch weitergeholfen zu haben :roll:
hauli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 08:43

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von hauli »

Mit der derzeitigen Technik von Nikon, Dias flach einzuscannen, ist man an der Grenze des technisch Möglichen angelangt. Ein Fortschritt würde nur die Trommelscanner-Technik bringen, wie sie beim ehem. Imacon Scanner, nun Hasselblad, verwendet wird. Ich habe versucht 1000 Dias mit dem Nikon Coolscan 5000 einzuscannen und bin an der mangelnden Schärfe verzweifelt. Das Problem ist die sehr geringe Tiefenschärfe des Scanners und dass ein Dia niemals 100%ig flach liegt. Irgendwo ist das Bild wohl scharf, niemals aber die gesamte Fläche. Alleine die Krümmung des Dias an einer Zylinderfläche bringt klare Verhältnisse und eine absolute Schärfe. Ich habe mich deshalb entschlossen den Hasselblad-Scanner zu kaufen und habe seitdem absolut scharfe Dias.
Ich glaube Nikon stand vor der Frage, auf Trommelscanner umzusteigen oder die Sparte aufzugeben. Zum 2. hat man sich offenbar entschieden.
Hauli
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

"Auf Trommelscanner umsteigen..." - die Argumentation halte ich doch für recht weit hergeholt.

Der Markt ist einfach nicht da - daher sind ja in den letzten Jahren auch Canon und Nikon ausgestiegen (was Filmscanner angeht).

Das mit dem Hasselblad hat mich trotzdem neugierg gemacht.

Die Informationen die ich so beim "rum-googeln" gefunden habe sagen eigentlich alle das der Hasselblad kein echter Trommelscanner ist sondern "nur" eine virtuelle Trommel hat.

Die Preise sind ja auch ganz schön heftig.

Alles in allem ein paar Fragen an Dich:

- welchen Scanner genau hast Du?
- wie teuer war der?
- wärst Du bereit damit zum Vergleich mal zwei Dias zu Scannen?
hauli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 08:43

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von hauli »

Hallo Joe,
du hast recht, Diascanner sind Auslaufmodelle. Hier wird zukünftig von den großen Produzenten kaum mehr investiert werden. In längstens 5-10 Jahren sind entweder alle Dias eingescannt, ausgebleicht oder am Misthaufen, dann braucht keiner mehr einen Scanner.
Ich habe mir gemeinsam mit meinem Bruder vor ca. 3 Jahren einen Imacon Flextight 848 Scanner gekauft. Imacon wurde von Hasselblad übernommen und er heißt nun - glaube ich - X1. Der Preis war knapp unter EUR 10.000,--.
Als Bezugsquelle kann ich dir für den Raum Ostösterreich die Fa. Slach empfehlen. Herr Slach ist sehr bemüht und kann alle Fragen klären. Er ist auch gerne bereit, eine persönliche Vorführung zu machen und ist vor allem wegen seines problemlosen Services bekannt.
Der Vorteil dieses Scanners liegt auch darin, dass damit Dias jeder Größe gescannt (bis ca. 9x13cm) und auch Auflichtscans (Positive z.B. Ansichtskarten) durchgeführt werden können. Das Dia wird dabei auf eine zylinderförmig gewölbte Glasfläche gezogen und liegt durch die erfolgte Wölbung absolut plan auf der Glasfläche auf. Vergleiche z.B. wenn man ein beliebig gewölbtes Dia hat, kann es durch gleichzeitiges Zusammendrücken von 2 Längsseiten zylinderförmig gewölbt werden und ist dann durch einen ebenfalls auf einer Zylinderfläche laufenden Lesestrahl eindeutig und scharf auszulesen.
Probescans könnte ich machen, das Problem liegt jedoch in der Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten. Zur Zeit hat übrigens mein Bruder den Scanner, der 5.000 6x6 Dias einscannt. Wegen Probescans kann dir aber sicher auch Hr. Slach weiter helfen.
Beste Grüße
Hauli
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von Joe »

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe mal ein paar Dias extra für Vergleichszwecke gemacht. Wenn Dein Bruder (oder Du) die Scannen könnte wäre ganz nett - und wohl der einfachste Weg. Die Dias brauche ich auch nicht zurück.

Joe
hauli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 08:43

Re: NIKON coolscan 5000/9000 Produktion eingestellt

Beitrag von hauli »

Ok, kann ich machen. Wie gehen wir weiter vor, damit ich die Dias bekomme?
Antworten