SW-Einstellungen für extrem dunkle Bilder

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

SW-Einstellungen für extrem dunkle Bilder

Beitrag von mavo »

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem: Ich digitalisiere einige (viiiiiele) sehr alte Kodachromes meines Vaters, und das mit Silverfast (weil Silverfast im Gegensatz zu Cyberview ein spezielles Kodachrome-Profil anbietet, was die Qualität deutlich erhöht). Das funktioniert auch eigentlich ganz gut. Es gibt aber auch immer wieder Dias, die leider sehr dunkel sind (sei es, dass der Film schuld war, sei es, dass es an der schlechten Belichtung aufgrund Dunkelheit im Zimmer etc. liegt). Daher ein paar Fragen:

1) Kennt jemand einen Geheimtipp, was man bei Silverfast einstellen könnte, um Bilder signifikant heller zu bekommen, ohne dass die Schwarzflächen gleich rauschen und das Bild insgesamt einen Farbstich bekommt? Ich habe leider noch nichts wirklich hilfreiches gefunden :(
2) Was ist mit dieser Silverfast-Funktion "Multi-Sampling/Multi-Exposure", die in der Studio-Version zur Verfügung steht? Könnte diese hier Abhilfe schaffen? Oder in welchen Fälles ist diese Funktion generell hilfreich? Ich habe zwar einiges darüber gelesen, war aber nicht sooo hilfreich. Wieviel länger dauert denn ein Scan mit Multi-Exposure?

Herzlichen Dank im Voraus!
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: SW-Einstellungen für extrem dunkle Bilder

Beitrag von mavo »

Jetzt kann ich endlich meine Fragen selbst beantworten :)

1) Meist ging es mir um Bilder, wo Gesicher sehr dunkel waren. Nach ewigem Testen und beinahe-Kapitulation hat es DEUTLICH geholfen, wenn ich den Filtertyp statt auf Standard (meine Normal-Einstellung) auf Hautfarbe stelle --> jetzt sind alle Gesichter gut erkennbar, und das Bild sieht immer noch Top aus (auch wenn normale Bilder mit der Standard-Einstellung besser werden).

2) Multi-Sampling und Multi-Exposure haben keinen merklichen Vorteil gebracht. Beides ist die zusätzliche Zeit und die Mehrkosten m.E. nicht unbedingt wert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SW-Einstellungen für extrem dunkle Bilder

Beitrag von Joe »

Mit welchem Scanner hast Du gescannt?

Welche Silverfast Version hast Du verwendet? In der aktuellen Version wurde u.a. Kodachrome noch mal für etliche Scanner verbessert.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: SW-Einstellungen für extrem dunkle Bilder

Beitrag von mavo »

Ich habe einen DigitDia 5000. Ich verwende die aktuelle Version 6.6, release 4d (wenn es so heisst, jedenfalls das "d" am Ende ist wichtig". Allerdings scanne ich momentan keine Kodachromes, sondern "normale" Dias.

Welche Version meinst Du, in der sich die Kodachrome-Funktionalität verbessert haben soll? Wäre sehr interessant...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SW-Einstellungen für extrem dunkle Bilder

Beitrag von Joe »

Ja, das dürfte die aktuelle sein: 6.6.0.r4d
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: SW-Einstellungen für extrem dunkle Bilder

Beitrag von mavo »

Ich muss meine Antwort noch etwas erweitern: Nicht nur der Tiefenstich Filter, sondern quasi fast alle Filter sind manchmal hilfreich, wenn das Bild zu dunkel ist oder einen Farbstich aufweist... Feine Sache, hat mir sehr geholfen.
Antworten