Silverfast Kodachrome IT8 Target

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Kodachrome IT8 Target

Beitrag von Joe »

Man sollte immer das "Passende" Target verwenden. Sonst erfreut man sich manchmal an vollkommen falschen Farben.

Von Silverfast/Lasersoft habe ich übrigens ein neues Kodachrome Target erhalten. Da es mit der aktuellen SF-Version aber noch viele Probleme gibt konnte ich das noch nicht Testen.
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: Silverfast Kodachrome IT8 Target

Beitrag von dirk205 »

Hmm, Curt, also ich habe nie mit Kodachrome Filmen gearbeitet. Aber wirklich "natürlich" finde ich deinen Scan nicht.
Warum? Einmal stört die Körnung. Und die Schatten zeigen eine hochstehende Sonne. Aber warum ist dann der Himmel so dunkel? Durch das eingebettete Farbprofil zeigt übrigens jedes Programm ein anderes Bild:
- Internet Explorer
- Firefox
- GIMP

Anbei ein Dia, das ich unter ähnlichen Lichtverhältnissen gemacht habe (Sonnenstand und -richtung), ein Kodak 100 Dia. Himmel und Meer sehen ganz anders aus als bei Dir.
Dateianhänge
Kodak 100 Dia
Kodak 100 Dia
Das Meer.jpg (52.66 KiB) 1758 mal betrachtet
Antworten