Film-Justierung arbeitet falsch

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Film-Justierung arbeitet falsch

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo
Ich setze den Reflecta RPS7200 Filmscanner zusammen mit Silverfast Ai v6.6.0r3a ein. Ich habe grosse Probleme, den Filmstreifen richtig zu justieren und das richtige Bild zu scannen. Ich platziere einen 4er Filmstreifen im automatischen Einzug. Danach positioniere ich das 3. Bild mit den Scannertasten manuell über das Sichtfenster.
In Silverfast habe ich den Scanmodus auf "Normal (Datei)", Original ist auf "Dokumenteneinzug". Dann mache ich einen Prescan, der richtig ausgeführt wird. Wenn ich dann in Silverfast den Scanvorgang starte, bewegt der Scanner den Filmstreifen zum 1. Bild auf dem Streifen und scannt damit das falsche Bild!
Was mache ich falsch? Scanner Aus- und wieder einschalten, ein Neustart der Software, alles ändert nichts. Es ist also momentan unmöglich, Bild 2, 3 oder 4 eines Negativstreifens zu scannen, ausser im Batch-Modus. Jedwelche Hilfe ist mehr als Willkommen.
Grüsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
tomxxx_1
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:46

Re: Film-Justierung arbeitet falsch

Beitrag von tomxxx_1 »

Hallo uncle tom,
der erste Fehler ist in der allgemeinen Palette die Einstellung Dokumenteneinzug, das geht nur bei Flachbettscannern, Dein Original ist ein Durchsicht.
Ich scanne allerdings immer im batch-Modus, man braucht ja nur einen Rahmen auswählen wenn man nur einen will und somit nicht ständig alle Einstellungen verändern müssen.
MfG tom
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Film-Justierung arbeitet falsch

Beitrag von Uncle Tom »

Es ist zum Verzweifeln! Ich versuche, mit dem RPS7200 und Silverfast Ai ein einziges Bild eines 4er-Streifens zu scannen.
1. Ich habe die Scanner-Einstellung auf "Durchsicht" eingestellt.
2. Dann positioniere ich manuell im Scanner das 3. Bild im Streifen.
3. Ich starte den Prescan
4. der Scanner fährt um etwa 3/4 Bildbreite zurück und scannt - völlig falsch - zwischen den Bildern!
Und das nicht nur bei einem Filmstreifen, völlig willkürlich. Scanne ich im Batch, so werden z.B. die ersten beiden Bilder korrekt positioniert, das 3. und 4. Bild ist dann wieder komplett falsch positioniert.
Ich bin am Verzweifeln. Was mache ich falsch? Kann mir evtl. jemand einmal erklären, welchen Einfluss die Rahmen haben sollen? Diese haben doch mit der Positionierung des Scanners gegenüber dem Filmstreifen keinen Einfluss?
Danke im voraus!
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Film-Justierung arbeitet falsch

Beitrag von Joe »

Siehe auch die Antwort im anderen Thread.

Mach doch mal einen Test mit CyberView - wenn da alles OK ist solltest Du Dich mal an den Support von Lasersoft/Silverfast wenden.
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Film-Justierung arbeitet falsch

Beitrag von Uncle Tom »

Cyberview kriege ich gar nicht zum laufen. Das war schon ganz am Anfang (vor gut einem Jahr) so, SW installiert, gestartet, "Scanner initialisieren" erscheint, danach Fehlermeldung "Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich".
So langsam nervt mich diese ganze Sache mit dem teuren Scanner! Habe dann auch versucht, Kaspersky abzuschalten,ist aber dasselbe. Habe keine Lust, Tage mit Fehlersuche zu verschwenden. Ich möchte eigentlich meine Filme einscannen, nichts anderes..... Ich habe bereits Tage damit verbracht, mit Silverfast Fehler zu beseitigen. X Versuche mit demselben Bild resultieren in falschen Farben, falschem Bildausschnitt, etc. Die SW arbeitet so unzuverlässig, dann sind wieder diverse Voreinstallungen geändert, ohne dass man selber was verändert hat, Filmstreifen zu scannen kann man da gleich vergessen. Traurig, dass so ein Schrott verkauft wird. Werde mich jetzt gehörig bei Reflecta und Co beschweren.
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten