Nikon 5000: Stapelverarbeitung mit ICE bei Negativstreifen?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
miami
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:39

Super Coolscan 5000 ED

Beitrag von miami »

Hallo,
möchte mit o. a. Scanner und Adapter SR-21 Farbnegativstreifen einscannen. Ich kann aber im Palettenfenster keine Einstellungen machen, da die entsprechenden Positionen nicht aktiv (also grau) sind. Sobald ich einen Negativstreifen einlege (4 Bilder), beginnt der Scanner mit dem Prescan. Manuell muss ich dann "Scannen" starten. Das Ergebnis ist furchtbar, da die Negative in keinem guten Zustand sind!

Ich habe es auf Vista (mit Nikon Scan für Vista) und XP probiert. Wer kann mir helfen? Es ist dringend.

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass ich im Forum alles richtig gemacht habe (bin Neuling).

LG miami
miami
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:39

Nikon 5000: Stapelverarbeitung mit ICE bei Negativstreifen?

Beitrag von miami »

Hallo,
ich versuche es noch einmal "andersherum". Ich habe jetzt ein neues Thema begonnen, wusste aber nicht, wie ich es anders hätte bewerkstelligen können.
Nun noch einmal die Frage: Ist es nicht möglich, bei Stapelverarbeitung (Filmstreifen mit je 4 Bildern) mit SR-21 Digital ICE4 Advanced eingeschaltet zu haben (Palettenfenster). Bei Einzelscans geht es und die Ergebnisse sind hervorragend. Aber wie bekomme ich dann die anderen 3 Bilder des Filmstreifens eingscannt? Außerdem ist diese Prozedur recht zeitaufwändig. Sobald ich in den Voreinstellungen - automatische Aktionen - Filmadapter für mehrere Vorlagen aktiviere, werden die Einstellungen im Digital ICE4 Advanced (Palettenfenster) zurückgestellt.