Nikon VED und Silverfast für Farbnegative?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
catha
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 22:47

Nikon VED und Silverfast für Farbnegative?

Beitrag von catha »

Hallo,
ich habe mich viel mit den Scanner-Test-Seiten und Kaufempfehlungen beschäftigt und tendiere jetzt zum Kauf eines Nikon Coolscan VED + FH-3. Ich benötige ihn zum Scannen von mehreren tausend KB-Negativen in Filmstreifen (zu 99% Farbnegative, wenig sw), keine Dias.
Betrifft Silverfast: Ich habe gelesen, dass die IT-Kalibrierung für Negative nicht viel nützt, allenfalls der Negafix-Dialog. Lohnt sich daher für mich die zusätzliche Investition in die Silverfast-Software oder reicht die Nikon-eigene Software für meine Belange aus? Ich muss dazu sagen, ich lege zwar Wert auf qualitativ gute Scans meiner Negative, habe aber wenig Ahnung von Software-Installation und ähnlichen Dingen, brauche also etwas, was ich mit einem Handbuch auch einigermaßen verstehen und bewältigen kann.
Über eine Antwort der Experten freue ich mich!
Catha
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Nikon VED und Silverfast für Farbnegative?

Beitrag von yogi »

Silverfast lohnt sich bei Negativen nicht bei Nikon Scannern. Negafix liefert dankt ungelöster Linearitätsprobleme nur farbstichige Bilder.

Dies gibt Lasersoft sogar zu:

http://www.silverfast.com/faq/1006/de.html
Die durch NegaFix erlangte Bildqualität kann manchmal, aufgrund der indirekten Kommunikation mit der Hardware, nicht ausreichend sein. Deshalb wurde der "Neg.:direkt" Modus in diese SilverFast Software eingebaut, um für solche Fälle auch weiterhin die gewohnte Bildqualtiät zu ermöglichen.

--> Für Negative mit NikonScan arbeiten
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
catha
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 22:47

Re: Nikon VED und Silverfast für Farbnegative?

Beitrag von catha »

Danke für die Antwort und den Link! Habe mir gerade den Scanner ohne Silver-Fast bestellt. Gruß catha
Antworten