Wie bekomme ich die beste Qualität ?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
dynaman
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 23:41

Wie bekomme ich die beste Qualität ?

Beitrag von dynaman »

Hallo,

bin Anfänger in dieser "Branche" ..... daher, verzeiht wenn meine Frage zu trivial erscheint ;)

Habe einen Nikon CoolScan 5000 ED. Die mitgelieferte Software ist die Nikon Scan 4.0.2 auf XP.
Scannen möchte ich FUJI Negative (meistens ASA 200). Alter zwischen 6 bis 12 Jahre.
Die Qualität der Negative ist (so weit ich es beurteilen kann) gut ..... ein paar Kratzer im üblichen Rahmen.

Habe bereits ein wenig "experimentiert" .... bin aber trotz Buch (von Sascha Steinhoff) nicht ganz begeistert von den Ergebnissen :(
Mir persönlich ist das Korn einfach zu dominant (auch wenn ich GEM auf 3 bis 4 setze).
Ansonsten habe ich (bis auf ICE = Normal oder Fein) keine weiteren Settings eingeschaltet bzw. aktiviert.
Scannen tue ich mit 4000dpi und Farbtiefe 16 bit. Abgespeichert wird in TIFF (Datei Grösse bei ca. 130 MB).
Farbe und Tonwerte kann ich (denke ich mal) in Photoshop ausbessern, richtig ?

Nun meine Frage : WAS machen die Profis um die beste Scan Ergebnisse zu erzielen ???
Wie gehen die eigentlich vor ??
Sprich, welche Settings sind sinnvoll (wie z.B. ICE für die Kratzer .... oder GEM für's Korn ....) und welche (Bearbeitungs-) Schritte sind nötig um TOP Ergebnisse zu erzielen ??
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar, denn alle reden davon, wie toll dieser Scanner ist, aber dies kann ich leider (noch) nicht bestätigen .... denn das, was ich bis jetzt erreicht habe ist nicht gerade "berauschend" :(

Danke und LG
dynaman
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Wie bekomme ich die beste Qualität ?

Beitrag von Erwin G »

Hallo Dynaman,