Nikon Coolscan kompatibel mit Vista 64?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
tursiops
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 20:49

Nikon Coolscan kompatibel mit Vista 64?

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich habe einen Nikon Coolscan 4000 mit SlideFeeder. Dazu benutze ich die Nikon Software zum Stapelscannen. Nun meine Frage: Ich denke darüber nach auf Vista, wenn möglich auf die 64bit Version umzusteigen.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich dann die Nikon Software nicht mehr benutzen, oder?
Gibt es einen Alternative, bei dem ich den SlideFeeder mit Stabelscannen benutzen kann.
Danke für jede Antwort!
Schöne Grüße
Georg
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Nikon Coolscan und Vista 64

Beitrag von Erwin G »

Auf den Punkt gebracht: Als preiswerte und gute Alternative kann ich Vuescan empfehlen.
Gruß
Erwin
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Nikon Coolscan kompatibel mit Vista 64?

Beitrag von mapo »

Vor fast einem Jahr, hat Nikon sein Scanprogramm für Vista adaptiert. Mein Laptop hab ich vor 1,5 Jahren gekauft (da war Vista eine Woche auf dem Markt). Hab mich lange geärgert, dass mein Nikon nicht lief (nur mit dem PC auf dem ich XP hab).

Ob das mit Vista 64 funktioniert weiss ich nicht ... kenn mich da leider nich so aus.

ciao Maurizio
Fossi3110
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 00:19

Re: Nikon Coolscan kompatibel mit Vista 64?

Beitrag von Fossi3110 »

Hallo, bin neu hier. :-)

Hab einen Coolscan V. Habe eben einen neuen Rechner zusammengebaut und Vista 64bit installiert.

Nikonscan v4.03 läuft da schon - nur lässt sich der Nikontreiber partout nicht zur Installation überreden. Bin dann auch auf VueScan gekommen wegen des Treibers.

Kurzum:
- Vuescan geladen, Datei mit WinRAR manuell entpackt.
- Den als fehlerhaft gemeldeten "Coolscan ohne Treiber" im Windows Gerätemanager auf das entpackte Verzeichnis verwiesen, dort wird die INF gegriffen und siehe da: Der Treiber wird installiert!
- Gleich mal NikonScan gestartet und tatsächlich: NikonScan läuft mit dem Treiber, den VueScan mitbringt!

Das ist zwar nicht elegant, aber jetzt läuft der Scanner überhaupt mal!

Ein Problem hat nämlich jede andere Software:
Sie benutzt nicht die hardwareseitigen Fähigkeiten der Nikonscanner zur automatischen Korrektur der Negativeigenfarbe! Auch im Stapelscan hat NikonScan eindeutig die Nase vorn. Klar hat auch die andere Software Ihre Vorteile, doch wenn ich einfach nur möglichst schnell möglichst viele Bilder mit einer Standardeinstellung scannen will, dann wird's eben problematisch.

Viele Grüße,
Jochen
Antworten