PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Mikofox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:31

PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Mikofox »

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen PowerSlide 3650 Scanner gekauft (auf eBay, dummerweise).
Der sollte baugleich sein mit dem Reflecta DigiDia 4000. Hat USB und FireWire (wobei FW beim Mac komischerweise nicht funktioniert).
Nachdem ich etwa 200 Slides eingescanned hatte ist nun ein Farbbalken im rechten Bilddrittel sichtbar. Meistens fängt das an mit einem soliden gelbem overlay das nach rechts ausschmiert. (Sieht fast so aus wie in diesem Forum Eintrag:viewtopic.php?f=7&t=26550

Ich schliesse ein Software Problem aus, da ich es auf zwei OS 10.5.4 Macs mit aktuellem OS und CyberviewX und VueScan gleichzeitig bekomme.
Zweimal hatte ich das am Morgen, nachdem ich das Gerät ausgesteckt hatte, der PreScan ohne Streifen ablief, aber beim zweiten Scan war das Problem wieder da.
Da ich keine Garantie auf dem Gerät habe und das Schicken und Reparieren wohl keinen Sinn macht, da ich etwas hinterm Mond (Yukon) wohne, habe ich das Gerät geöffnet um einmal wegen Staub nachzusehen.
Es sah eigentlich innen ziemlich staubfrei aus (allgemein sehr guter Zustand und ich weiss nicht, ob damit überhaupt viel gescanned wurde)
Aber auf dem LED Lichtbalken befand sich etwas Staub und auf der Folie, die davor angebracht ist hat es leichte Reibmarken. Diese Folienoberfläche ist etwas aufgerauht, wie gebürstet, mit Linien in horizontaler Richtung. Wahrscheinlich um das Licht etwas zu streuen. Ich denke einmal diese kleinen Reibstellen sollten nicht das Problem sein, da es sich hier nur um die Lichtquelle handelt.

Nach einiger Demontage war ich dann am Umlenkspiegel und der Optik angelangt. Der Spiegel war etwas mehr mit Staub belegt, und ich kann einen feinen, goldfarben Haarstrich an einer Längsseite erkennen. Dieser Spiegel ist sehr schwierig zu Reinigen und ich empfehle da nur mit speziellen DSLR Sensor Reinigern ranzugehen. Ich hatte die nicht handy so musste Küchenpapier herhalten und dann wieder etwas mit Luft abstauben. Ich habe dann den Spiegel um 180° rotiert, weil ich sehen wollte, ob dieser feine Strich eventuell etwas damit zu tun hat.

Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich das Problem immer noch. Nun beginnt der gelbe Overlay mehr in der Bildmitte.
Bei einem Scan habe ich einmal den Finger an das Antriebsritzel des Scanschlittens gelegt und da wurde der nicht nur extrem leiser, auch hat der Prescan dann kein gelbes Overlay gebracht. Beim eigentlichen Scan funktioniert das aber nicht, da der Stufenmotor so langsam dreht. Ich wundere mich nun, ob da eventuell ein Schütteln dazukommt, wenn der Scan Schlitten an einem bestimmten Punkt angelangt. Vielleicht sind die Lager dieser Antriebsrädchen und Achse etwas lose.

Ich nehme das Gerät vielleicht noch einmal auseinander. Also wenn jemand noch einen Tip hat, wo ich nachschauen sollte, lasst es mich bitte wissen!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Joe »

Alle Achtung das Gerät so zu zerlegen und dann wieder funktionsfähig zusammenzubauen!

Verwendest Du das Original-Kabel? Solche Effekte liegen oft am Kabel oder daran das der Scanner über einen Hub o.ä. angeschlossen wird.

An meinem iBook G4 funktoniert Firewire bestens. Den Schalter am Gerät hast Du korrekt gestellt?

..und immer die Original-Kabel (sowohl bei USB als auch Firewire; es sind die mit den Ferrit-Kernen) verwenden!

Ach so: in den aktuellen Ausgaben der Mac-Life steht das es mit vielen Scan-Programmen noch Probleme unter OS X 10.5.x geben soll und man daher besser 10.3.x oder 10.4.x nehmen soll. Ich verwende noch 10.3.x

Vielleicht hast Du ja Gelegenheit den Scanner mal an einem Windows PC auszuprobieren..
Mikofox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:31

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Mikofox »

Joe, danke für deine Antwort. Ich habe die verschiedenen Vorschläge beachtet oder ausprobiert, aber der gelbe Farbstreifenüberzug hat sich mittlerweile verbreitert.
Reflecta hat mir geantwortet und bezeichnet dies als "einen Defekt an der Scaneinheit".

Ich habe als letztes Mittel die Sensor Platine abgeschraubt und gereinigt. Hat alles nichts gebracht, ausser dass ich den Sensor hinterher justieren musste, damit der Scanausschnitt wieder stimmte.

Allgemein fällt mir auf, dass das Scannen immer lauter wird und das liegt wohl daran, dass Zahnrädchen und Nylonlager alle etwas lose/abgenutzt sind. Da dreht sich eben einiges in diesem Gerät. Deshalb sollte man so etwas nie gebraucht kaufen. Wäre interessant zu wissen, für wie viele Scans so ein Gerät maximal ausgelegt ist.

Obwohl auf den Platinen im Gerät überall "Reflecta" aufgedruckt ist, habe ich mich nach Empfehlung von Reflecta an den nordamerikanischen "Hersteller" gewendet.
Drei eMails und eine Nachricht auf Anrufbeantworter, da niemand das Telefon abnimmt, bleiben bislang unbeantwortet.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Joe »

Da ich ja neugierig bin: Wer soll denn der nordamerikanische Hersteller sein?

Das Gerät an sich ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Reflecta und Braun. Gebaut wird es von Pacific Image Electonics in Taiwan. Link zu deren Webseite: http://www.scanace.com
Mikofox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:31

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Mikofox »

Joe, das ist richtig, der Hersteller ist Pacific Image Electronics. Ich war der Annahme das die Adressen, die mir Reflecta vom scanace.com website in die email kopiert hatte, hier in Nord Amerika basiert sind. Die Telefonnummer ist ein 505 Area Code, was irgendwo in New Mexico ist. Und die Fax Nummer ist (310) für California. Keine Ahnung wo die eMail hingeht, aber vielleicht geht diese nach Taiwan.
Es erscheint mir merkwürdig, dass der Hersteller das Gerät unter einem anderen Namen zum ungefähr selben Preis wie Reflecta verkauft und Braun bietet es für fast den doppelten Preis an. Vielleicht bekommt man bei Braun dann wenigstens Kundendienst wenn das Gerät versagt.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Joe »

Normalerweise helfen die einem bei Reflecta schon ganz gut weiter. Hast Du mal eine Mail an mail@reflecta.de geschickt? Wenn die Fachleute nicht gerade Urlaub haben bekommst Du kurzfristig eine brauchbare Antwort (leider machen das wohl nur zwei Mitarbeiter bei Reflecta und wenn die weg sind kann es mit der Antwort schon mal dauern).

Wenn Reflecta nicht weiter weiß kann es auch schon mal sein das man eine Mail von Braun bekommt ;)

Wenn Dein Gerät allerdings in Nordamerika verkauft wurde dürfte es ja mit der Garantie/Gewährleistung vollkommen anders ein als in Deutschland.

Das Gerät sollte sich auch nicht so leicht abnutzen; so wie von Dir beschrieben hast Du wohl eine "alte Gurke" erwischt. Mein DD4000 hat schon > 20.000 Dias hinter sich und läuft noch wie am ersten Tag.
Mikofox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:31

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Mikofox »

Nun habe ich rein zufällig entdeckt, weshalb meine emails von Pacific Image Electronics wohl nicht beantwortet werden.
Ich hatte das email Link auf ihrer Support Seite (http://www.scanace.com/en/support/) einfach nur angeklickt und nie beachtet, dass sie einen Fehler in ihrem Link haben.
Anstatt support@scanace.com haben sie es als support@scanace.com.com verlinkt.

Nun warte ich auf eine Antwort.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Brainbug »

Hallo,
was hat sich denn bei deinem Scanner ergeben? Ich habe eine ähnlichen Fehler.
Grüße, Arno.
Mikofox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:31

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Mikofox »

Nachdem ich endlich mit dem Hersteller in Verbindung war schrieb der mir in einer email: ...the stripes you describe if transparent (you still see image behind them) this is a mechanical defect in some 2007 models a ribbon cable inside has a crimp in it causing these lines, to proceed with an Exchange...

Der Austausch ging problemlos und schnell, aber sie haben die Garantie nicht verlängert. (das Gerät hatte noch etwa einen Monat Garantie)
Der "neue" Scanner war allerdings nicht neu, sondern wohl ein in der Fabrik überarbeitetes Gerät.

In der Tat war da Einiges im Gerät nicht in Ordnung. Das Scannen funktionierte zwar wieder, aber der Sensor war schief montiert und ich musste die Platine erst justieren. Dabei habe ich entdeckt, dass im Innern eine unglaubliche Menge Staub/Dreck/Haarknäuel waren. (unübersehbar, unentschuldbar)
Dann war da noch der Stop vom Dia-Schlitten abgebrochen. Verbrachte einen ganzen Tag mit Putzen, Reparieren und Justieren. Allgemein hatte ich das Gefühl, dass der Scanner lauter war wie das alte Model. So habe ich alle Schrauben an den Motoren und dementsprechenden Halterungen gelöst und mit Plastic/Gummiunterlegscheiben versehen, alle Zahnrädchen mit Silicone Paste abgeschmiert und nun bin ich zufrieden wie alles ruhiger abläuft.

Das erwähnte defekte Kabel ist das Flachkabel das vom Sensor zur Hauptplatine führt. Das Kabel und Stecker haben sie bei diesem Gerät kräftig mit "Goo" überklebt. Ich denke, wenn man dieses Kabel irgendwo als Teil finden könnte, dann wäre eine Reparatur vor Ort möglich. Es ist allerdings ein ungewöhnliches Flachband, 28 Leiter, etwa 27 mm breit und etwa 10 cm lang. Ich habe auf Google nur zwei Referenzen dazu gefunden, aber keinen Versand. Das neue Flachkabel ist von einem anderen Hersteller.

Ich habe seither etwa 100 Dias gescannt und hoffe dass es weiterhin so gut funktioniert.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich vielleicht ein paar Bilder von der ganzen Aktion posten.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: PowerSlide 3650 (DigitDia 4000?) Farbbalken Vertikal

Beitrag von Brainbug »

Danke, sehr interessant! Allerdings habe ich definitiv einen Digitdia 5000 (ohne Firewire), bei deinem wird es sich wirklich um den 4000 handeln. Meiner ist zwar auch von 2007 (Okt. gekauft) aber es würde mich wundern, wenn beim 5000er dann immer noch diese Schwachstelle verbaut worden wäre. Das Flachbandkabel ist dort zwar auch vorhanden, aber ich weiss nicht in wie weit sich 4000 und 5000 unter der Haube unterscheiden.
Sicherlich werde ich auch nicht so tief eingreifen, dann vertraue ich besser der Garantie und hoffe darauf nicht auch ein solch abgenudeltes Gerät zurückzubekommen ... das ist ja ärgerlich. Meiner hat zwar auch schon einiges hinter sich, aber ist trotzdem innen 1a sauber.
Wie der Bildfehler bei meinem Scanner ausschaut, kann du in meinem Beitrag viewtopic.php?f=7&t=26614 sehen.
Der gelbe Streifen ist aber definitiv auch transparent. Mein Fehlerfavorit ist trotzdem ein CCD-Fehler.

Schöne Grüße, Arno.
Antworten