Probleme mit Reflecta RPS 7200

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mambobando
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. April 2008, 19:27

Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von mambobando »

Hallo zusammen! Ich habe mir den RPS 7200 zugelegt. Das Gerät treibt mich in den Wahnsinn. Aufgrund der fürchterlichen Ergebnisse mit Cyberview habe ich mir Silverfast 6.5.5r5 SEplus downgeloadet. Die Ergebnisse, wenn's dann mal klappt sind um Welten besser.

Problem 1: Beim Vorschauscan fehlt bei 50% der Versuche ein Streifen von ca. 20% (mitten im Bild) und Silverfast friert ein.
Problem 2: Wenn man sich durch den Vorschauscan nach 3 Anläufen (also jedes Mal SF über den Task-Manager beenden und neu starten) zum eigentlichen Scan durchgekämpft hat, passiert es in 50% der Fälle, dass nach dem Scanvorgang oder nach dem Infrarotscan Silverfast wieder seinen Dienst versagt.
Problem 3: Die Ergebnisse hatten beim 1. Scanner, bei dunklen Bildpartien auf der linken Seite (bei ca. 1/3 der Bildfläche) senkrechte Streifen (Nur bei Positiven). Nicht die üblichen richtig Grünen oder Roten streifen von nur ein paar Pixeln Breite, sondern richtig breite Farbfehler mit ca. 100 Pixel Stärke. Das meiner Meinung nach defekte Gerät habe ich dann eingeschickt. Nach einer Woche, welch ein Freude, wurde das Tauschgerät angeliefert. Die Ernüchterung kam dann beim 1. Scan oder eher gesagt Versuch. Problem 1 und 2 sind unverändert. Zu Problem 3: Die Streifen sind weniger aber bei dunklen Bildpartien treten nach wie vor die gleichen Streifen, interessanterweise an der gleichen Stelle auf.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle RPS7200 User die gleichen Probleme haben. Sonst müsste Reflecta ja schon längst Pleite sein.
Bin ich jetzt nun ein Einzelfall? Mach ich grundlegende Dinge falsch? Hat jemand Tip's? Soll ich das Gerät ein weiteres Mal einschicken? Oder vielleicht mein Glück mit einem Coolscan V versuchen? Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Plattform: Turion64 X2 TL58; 2GB RAM; NVIDIA geforce 8600
System: Win XP SP2
Cyberview: 1.15,1.17,1.18 (alle probiert)
Firmware: 1.03, 1,05, 1,04 (alle probiert)
SF: 6.5..5r5 SEplus


Gruß

Daniel
Dateianhänge
Crop aus ganz links unten. Deutliche Streifen auf der Cap
Crop aus ganz links unten. Deutliche Streifen auf der Cap
crop_1120x972pi.jpg (69.2 KiB) 12231 mal betrachtet
Faxilo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. März 2008, 19:26

Re: Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von Faxilo »

Diese Streifen die Du siehst sind Filmkratzer. Da kann der Scanner nichts dafür. Ich habe denselben Scanner und ebenfalls Kratzer von der Filmpatrone.
Ich habe silverfast AI verwendet und es mit dieser aufgegeben, da sie nicht funktioniert. Ich verwende jetzt Vuescan 84.67 und CyberView 1.18 ohne größere Probleme. Hin uns wieder hängt sich das Programm auf. Aber das ist ganz normal bei diesem Scanner. Ich hoffe ivh konnte Dir helfen
mambobando
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. April 2008, 19:27

Re: Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von mambobando »

Hallo! Vielen Dank für den Tip. Inzwischen scanne ich auch nur noch mit vuescan oder cyberview. Silverfast will einfach nicht mit diesem Scanner so richtig. Diesmal würde ich reflecta in Schutz nehmen, denn silverfast ist eine ganz schöne Gurke. Wenn man Glück hat und es funktioniert kann man froh sein, denn die Ergebnisse und Möglichkeiten sind schon beachtlich.

Was die Streifen anbelangt: Es handelt sich definitiv nicht um Filmtransportstreifen, denn ich kann es mit sämtlichen Diafilmen + dunklen Bildpartien (verschiedene Entwickler + Kameras) duplizieren. Speziell in diesem Fall, hat das Bild nur eine richtig dunkle Stelle und das ist eben die Cap. Führt man das Dia um 180° verdreht in den Schacht, verschwinden die Streifen, da ja die dunkle Bildpartie nun rechts oben ist und die Streifen nur auf der "linken" Seite bei dunklen Partien auftauchen.

A B E R: Die Fa. Reflecta verzichtet auf eine unsinnige und teure Hotline in Übersee. Man kann hier normal anrufen. Der Ansprechpartner wechselt nicht und ist freundlich. Mir wird nun der Ersatzscanner (das 3. Gerät) zugeschickt. Ich darf meinen anderen Scanner aber so lange behalten bis der neue eintrifft und kann wenn auch eingeschränkt weiter scannen. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.

Gruß
Faxilo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. März 2008, 19:26

Re: Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von Faxilo »

Ich habe auch wie oben gesagt keine guten Erfahrungen mit Silverfast Ai und dem Support. Die Antworten sind lapidar oder Sie gehen am Problem vorbei. Ich habe mir einen neun Computer mit Intel Quadprozessor gekauft und 4Gb RAM Speicher. Seit dem läuft Silverfast überhaupt nicht mehr (stürzt beim Prescan ab. Ich habe auch mein Windows XP Prof. auf eine leere Festplatte aufgespielt und nur die notwendigen Treiber für das Mainboard und die Graphikkarte eingespielt, das Ergebnis: Absturz nach dem Prescan. Bei der Version 6.5.5r5 bleibt der Launcher hängen und geht nichtmehr weg. Würde mich nicht stören wenn das Programm funktionieren würde, aber siehe oben. Ich verwende Vuescan schon seit einigen Jahren und bin dehr zufrieden damit. Seit dem neuen Cyberview 1.18 funktioniert es zufriedenstellend mit ein paar Ausnahmen. Gelegentlich Abstürze vor dem Scannen. Stellt den Focus hin und wieder nicht ein. Sonst farbmäßig alle bestens. Da ich noch einen zweiten Filmscanner (Minolta Scan Dual III) habe ist Vuescan goldrichtig. Cyberview ist auch nicht so schlecht wie manche hier im Forum herumtuen. Wenn man sich einige Farbfilmprofile (Negativ) zurecht legt und abspeichert kommt man auch ganz gut durch. Die Software stürzt wenigstens nicht ab und ist schneller als Silverfast.
Gruß Faxilo
mambobando
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. April 2008, 19:27

Re: Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von mambobando »

So! Heute kam das Austauschgerät. Die Streifen sind verschwunden, bzw. das was man jetzt noch zum Vorschein kommt, ist wohl hardwaremäßig nicht besser hinzubekommen und ist absolut OK. Mit den Abstürzen unter Silverfast hat sich natürlich nichts getan. Das Problem liegt eindeutig an Silverfast. Eigentlich eine eiskalte Frechheit von dieser Firma. Verlangen Unmgengen an Geld, verkaufen für jeden Scanner eine extra Lizenz, schaffen es aber noch nicht einmal ansatzweise das nur für den einen Scanner einsetzbare Programm anständig stabil zu bekommen. Man hat also dann so eine Lizenz mit der man dann absolut nichts anfangen kann. Noch nicht mal zurückgeben , da ja schon aktiviert. Verklagen sollte man diese Firma! Da lobe ich mir Vuescan. Ergebnisse sind top, eine Lizenz funktioniert für eine Hunderschaft von Scannern und man wird für alle Zeit mit Updates versorgt. Witzigerweise funktioniert der Reflecta RPS 7200 damit wunderbar. Seit dem Update vom 10.04.08 (8.4.68) sogar komplett ohne Abstürze. Gruß D. Oswald
popipopi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 18:09

Re: Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von popipopi »

hallo zusammen ich habe den scanner jetzt 7 Tage und genau das gleiche problem habe vieleicht 200 dias gescannt
es ist genau an der gleichen stelle wie bei dir links an der seite sonst ist das bild gut

gibts doch einfach nicht

habe gelesen das die aufwärmzeit vieleicht etwas bringt kann man die bei vuescan irgendwo einstellen?

sieht aber so aus als müsste ich den scheiss jetzt auch zurückschicken obwohl ich doch so dringend jetzt die bilder brauche....
mambobando
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. April 2008, 19:27

Re: Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von mambobando »

Hallo, na denn viel Spaß! Die bei Reflecta sind die Service-Techniker wenigstens nicht sonderlich kompliziert. Man bekommt ruckzuck ein Tauschgerät. Der Trick mit der Aufwärmzeit ist mir gänzlich unbekannt. Würde mich aber interressieren.

Grüße

mambobando
Dietrich
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 20:42

Re: Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von Dietrich »

Habe kürzlich mir den Reflecta CrystalScan 7200 in Unterhaching gekauft und hatte einige Schwierigkeiten wie Absturz, verschiedene Funktionsmängel auch bei Silverfast SE, sowie besonders bei schwierigen Vorlagen nicht brauchbare Ergebnisse. Habe gesucht und gefunden: den gut funktionierenden Treiber Cyberview X - SF Version 1.18b, allerdings nicht in Deutsch. Die englische Version arbeitet bei mir mit Vista einwandfrei zusammen. Meine Scanergebnisse sind nun besser als ich es je erwartet hätte. Bin nun sehr zufrieden mit meinem Scanner, ein gutes Gerät. Keinerlei Probleme mehr mit dem englischen Treiber. Meine Erfahrung, vielleicht hilft es weiter.

Gruß Dietrich
Wolfgang Zeiger
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:19

Re: Probleme mit Reflecta RPS 7200

Beitrag von Wolfgang Zeiger »

Hallo,

habe mit dem Reflacta RPS 7200 und Silverfast Ai 6.5.5.r5 gen au die gleichen Probleme.

Hat noch einer einen Tip was man machen könnte?
Das Silverfast hat schließlich eine Stange Geld gekostet
und meine Tests mit Vuescan waren hinsichtlich der
Bildqualität doch recht ernnüchternd.
Zwar besser als das mitgelieferte Cyberview, aber lange
nicht so gut wie bei Silverfast, wenn es mal geht.

Gruß
Wolfgang
Antworten