Probleme iSRD Reflecta RPS 7200

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
fachi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 20:02

Probleme iSRD Reflecta RPS 7200

Beitrag von fachi »

Hallo allerseits,

ich habe mich für einen Reflecta RPS 7200 mit Silverfast Ai entschieden. Nach einigem Hin und her mit der Aktivierung läuft der Scanner. Bei der Nutzung der Kratzerentfernung musste ich feststellen, dass die iSRD-Funktion bei Silverfast im Automatikmodus nahezu keine Wirkung und bei manueller Einstellung nur geringe Wirkung zeigt. Demgegenüber funktioniert ICE3 über Cyberview sehr gut.

Während ein 7200dpi Scan mit ISRD über Silverfast Ai nahezu 20 min dauert, ist der Scan mit ICE3 über Cyberview unter 2min fertig.

Ich habe Silverfast auf die aktuelle Version 6.5.5r4 abgedatet. Da sich ICE3 über Silverfast nicht nutzen lässt, bin ich ziemlich ratlos, da neben dem geringen Effekt eine Scandauer von 20min nicht ansatzweise akzeptabel ist.

Ich habe Bildausschnitte des Vergleichs iSRD und ICE3 mal angehängt.

Hat jemand hierzu eine Lösung oder eine Idee?

Vielen Dank

Stefan
Dateianhänge
Bildausschnitt mit iSRD
Bildausschnitt mit iSRD
test_7200_iSRD_auto_small.jpg (132.24 KiB) 4766 mal betrachtet
Bildausschnitt mit ICE3
Bildausschnitt mit ICE3
test_7200_ICE3_small.jpg (187.27 KiB) 4767 mal betrachtet
melchior
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:11

Re: Probleme iSRD Reflecta RPS 7200

Beitrag von melchior »

Habe das selbe Problem und hätte auch gerne eine Antwort darauf.
Gruß melchior
melchior
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:11

Re: Probleme iSRD Reflecta RPS 7200

Beitrag von melchior »

Hallo, da bin ich nochmal!
Das mit der Kalibrierung habe ich zunächst "vertagt". Da ich sowieso mehr Negativfilmstreifen zu scannen habe, versuche ich es also erstmal hiermit. Leider habe ich festgestellt, daß die Staub- und Kratzerbeseitigung mit Silverfast Ai nicht, bzw. nur ungenügend mit dem Reflecta RPS funktioniert.
Ist das normal? Soll ich Bilder mit fiesen Kratzern eventuell nochmal mit Cyber View scannen? Was kann man sonst tun?
Desweiteren bräuchte ich noch einen Rat was die Auflösung angeht. Ich habe irgendwo gelesen man scannt, sofern man noch keine genaue Vorstellung vom endgültigen Maß der Bilder hat, in großer Skalierung und höchstmöglicher Auflösung. Leider finde ich den Artikel in welchem ich dies las nicht mehr. Ich habe nun die Skalierung bei 800% und die Auflösung bei 450dpi eingestellt und erhalte dabei Datenmengen von ca.340 Mb. Wenn ich mit den mir zu Verfügung stehenden 7200dpi scannen würde, müßte ich doch bei der von mir eingestellten Skalierung mit 900dpi arbeiten. Sehe ich das richtig? Ich freue mich auf Eure Ratschläge und wünsche noch ein schönes Restwochenende!
Gruß Brian
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Probleme iSRD Reflecta RPS 7200

Beitrag von Joe »

Zu einem Teil der Fragen:

- ich hatte ein Testgerät des RPS 7200 und konnte keine Problem mit iSRD feststellen - sicher das dies auch aktiviert ist (= Button wird "rot")
- 7200 dpi bringen absolut gar nix (außer großen Dateien und langer Scanzeit) ab 3600 dpi konnte ich keine Steigerung der Qualität mehr feststellen. Sogar Detailvergrößerungen und Ausdrucke davon sehen bei 7200 dpi genau so aus wie bei 3600 dpi!
melchior
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:11

Re: Probleme iSRD Reflecta RPS 7200

Beitrag von melchior »

Danke Joe!
Ich bin im Lasersoft Forum über das Vorhandensein eines Schiebereglers informiert worden und muß bemerken, daß dieser zu guten Ergebnissen wie beschrieben führt.
Gruß melchior
matski
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 15:06

Re: Probleme iSRD Reflecta RPS 7200

Beitrag von matski »

Hallo allerseits:

zum erwähnten Stichwort habe ich folgendes Problem.
Ich habe den Scanner erst vor kurzen neu gekauft (erst rund 150 Scans durchgeführt). Seit einigen Scans stelle ich fest, dass beim scannen im automatischen iSRD (Schrift SRD in blauer Farbe) das IR-Bild gar nicht mehr erzeugt wird. Gehe ich über die manuelle Bearbeitung in meiner Silverfast ai 6.6 Version über die manuelle Maske und aktiviere auf dem Layer 1 (nur ein Layer) die iSDR Box mit dem Erkennungsregeler wird beim Scan ein schwarzes Bild erzeugt!
Frage: habe ich aus Versehen irgenwo die IR-Lampe ausgeschaltet oder ist diese etwas schon kaputt.

Besten Dank für Hinweise!
Matski
Antworten